Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte einmal eure Hilfe um mein Gewissen zu beruhigen bzw. um wieder etwas klarer zu sehen. Unser Kleiner ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt und spricht so gut wie gar nicht.
Mama, Papa, Ja, Nein, Waf (Hund), Hüa (Pferd) kamen ganz normal über seine Lippen. Opa kam dann als nächstes und auch fast von alleine aber bei Oma dauerte es sehr lange und kostete viele Mühen.
Er ist als solches sehr clever, versteht nahezu jedes Wort sowie ganze Sätze und weiss sich durch Gesten und seine fünfeinhalb Wörter super zu Verständigen. Wenn man ihn fragt ob er was trinken möchte sagt er ja oder nein. Wenn man ihn aber fragt möchtest du Milch oder Saft trinken stellt er sich so lange dumm bis man die Frage umstellt bzw. läuft zum Kühlschrank und zeigt einen was er möchte.
Meine Frau und ich haben auch schon versucht, nahezu konsequent, die Fragen so zu stellen das er mit neuen Wörtern antworten muss aber in vielen Situationen kommt dann unser Grosser (4 Jahre) an und dolmetscht für den Lütten.
Mittlerweile hat der Kleine auch den Dreh raus bzw. den längerem Atem. Er verfeinert seine Gesten mehr und mehr, lehnt es aber ab einfachste Wörter wie, haben, Ball, Auto oder so zu sagen.
Nun ist es so, ich finde, gerade weil er einen recht pfiffigen Eindruckt macht, dass es noch im „Normalen Bereich“ liegt. Der Arzt bei der letzten U –Untersuchung meinte man müsste es im Auge behalten und der Rest um uns herum meinte es wäre nicht normal.
Meine Frage daher an euch, ist es noch OK oder nicht, sollte man zum Arzt und wenn ja zu welchen bzw. ab wann würdet ihr der Sache auf den Grundgehen?
Ich habe ein bisschen Angst vielleicht zu spät zu reagieren und meine Frau lässt sich auch mehr und mehr von den Aussagen anderer verunsichern.
Vielen Dank für eure Hilfe
Und viele Grüsse aus Hamburg
Me
PS: Bevor ich es vergesse, er spricht seit jeher auch wenig in der DuDuDaDa Babysprache, fängt aber seit ein paar Wochen an vor sich hinzusingen. In den Bilderbüchern kann er nahezu alles Erkennen, nur nicht benennen (was er aber auch nicht versucht 
will sagen, gleich in ganzen Sätzen.