2 mal geforce GTX 285

hallo,
für in erster linie komplexe photoshop CS4 arbeiten und sekundär pc-spiele, die anspruchsvoll hinsichtlich der grafik sind, möchte / brauche ich maximale performance.

bitte, wer kann mir mit technischem fachwissen mitteilen, ob die zwei gtx 285 bei geeignetem board immerhin einen deutlichen leistungsschub bringen.
( ich weiss, dass sich die leistung nicht veredoppelt - ich hörte aber auch von problemen, wenn … )

meine herzliche bitte, dass sich nur fachleute melden.
danke
ag

Moien

… photoshop CS4 …

Das Programm kann ein paar wenige Filter auf die GPUs auslagern. Der Rest läuft recht unabhängig von der GPU und gebraucht vorallem die CPU. 2 GPUs bringen dir hier mit 80% Wahrscheinlichkeit gar nichts. Eine richtig schnelle CPU hingegen würde helfen.

… sekundär pc-spiele …

Selbst recht neue Sachen laufen mit einer 285’er und FullHD Monitor noch flüssig.

cu

vielen dank für die rasche antwort !

ich habe einen intel quad Q 9550 prozessor im einsatz, mainboard ist gigabyte X 48T-DQ6, 4 gb ram, vista ultim… was ja eigentlich alles recht schnell ist.
umso mehr verwundert mich bei photoshop cs4 ein geringfügiges verzögern beim einsatz des pinsels und speziell beim aufheller / nachbelichter …
treiber sind natürlich aktuell, und der pc wird von allgemeinen datenmüll gesäubert mit tune up utili 2009 …

würdest du einen noch schnelleren prozessor empfehlen - und bitte, dann welchen ?
recht herzlichen dank
mfg
ag

Moien

ich habe einen intel quad Q 9550 prozessor im einsatz,
mainboard ist gigabyte X 48T-DQ6, 4 gb ram, vista ultim…

Du hast 4 Zeichen vor dem wichtigen Teil abgebrochen: 32Bit oder 64Bit? Welche Graka? Und wie gross sind die Bilder in Pixel?

umso mehr verwundert mich bei photoshop cs4 ein geringfügiges
verzögern

CS4 organisiert an dem Punkt die Rückgängig-Machen Daten um. Das kann dauern wenn man sehr grosse Bilder, 32Bit Windows und eine Graka mit viel RAM kombiniert. Oder CUDA irgendwas doofes im Hintergrund macht. Oder halt CS4 falsch einstellt… Deshalb müsste man wissen was an Graka derzeit verbaut ist und wie gross die Bilddaten sind.

würdest du einen noch schnelleren prozessor empfehlen - und
bitte, dann welchen ?

Das System an sich ist völlig ok, das riecht eher nach einem Softwareproblem.

Die Hardware ist (gemessen an der Leistung) ziemlich teuer und aus dem Premium-Overclocker Bereich. Sowas lohnt sich wirklich nur wenn man Overclocker ist und die Hardware auch tatsächlich weit über die Spezifikationen hinaus treiben möchte. Für den normalen Arbeitsbetrieb ohne Overclocking kann man die gleiche Leistung zum halben Preis haben.

cu

hallo, pumpkin,

ich freue mich über alle maßen, dass du dir so viel zeit nimmst, mir zu helfen.
ich sehe das keineswegs für selbstverständlich an , und bin dir sehr dankbar dafür !

hier ein paar daten aus der dxdiag :

System Information

Time of this report: 3/15/2009, 11:49:43
Machine name: ARMIN-PC
Operating System: Windows Vista™ Ultimate (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.vistasp1_gdr.080917-1612)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: X48T-DQ6
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: Intel® Core™2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz (4 CPUs), ~2.8GHz
Memory: 3326MB RAM
Page File: 899MB used, 6412MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6001.18000 32bit Unicode

DxDiag Notes

Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Sound Tab 2: No problems found.
Input Tab: No problems foumnd

Display Devices

Card name: NVIDIA GeForce GTX 285
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 285
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_05E3&SUBSYS_065B10DE&REV_A1
Display Memory: 2418 MB
Dedicated Memory: 1012 MB
Shared Memory: 1406 MB
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)

usw …

ja, ich habe rel. große bilddateien, da ich überwiegend mit der canon eos 1dsm3 mit 22 mp in raw fotografiere,

aber mit meinem pc-vorgänger - gute obere mittelklasse - und photoshop CS 3 ( CS drei ! ) mit win XP und nur 3 gb ram…, war alles k e i n problem, auch wenn ich 3-4 der großen bilder anteilsweise geöffnet hatte.

du hast recht, die voreinstellungen sind wichtig, aber eigentlich kenne ich mich hier ganz gut aus :
ich habe nur photoshop und die bridge aktiv, ( also kein version cue…usw ) habe 75% speicher zugewiesen und die auslagerung auf einer separaten festplatte gelegt …

also alles dinge, die zur optimalen leistung von ps-fachleuten emphohlen werden …

mein großer stress - mit dem ich dich hier nicht belasten will - fing schlagartig mit ps-CS4 an.
( ich benutze photoshop seit der version CS, CS2, CS3 …und arbeite damit (semi)professionell, obgleich ich chemiker in der polymer-forschung bin…)

nochmals meinen herzlichen dank an dich
mfg
armin

Moien

aber mit meinem pc-vorgänger - gute obere mittelklasse - und
photoshop CS 3 ( CS drei ! ) mit win XP und nur 3 gb
ram…,

CS3 war insgesamt deutlich schneller. Der Versuch mehr Arbeit auf die Graka auszulagern ist mehr oder weniger komplett in die Hose gegangen…

Versuch mal (in der Reihenfolge):

Den Windows Update Dienst von Hand starten und bei allem was mit DirectX zu tun hat ja sagen.

Nun Windows Aero abschalten.

Dann diesen Grakatreiber installieren (notfalls den alten vorher deinstallieren):
http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_182.08_whq…

Danach neustarten und dieses CS4-Update installieren:
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ft…

Neustart.

Dann diese CS4 Einstellungen vornehmen:
History state: 50
Cache: 8
OpenGL - ON
Vsync - OFF
3D Interaction Acceleration - OFF
Force Bilinear Interpolation - OFF
Advanced Drawing - ?
Use for Image Display - ?
Color Matching - ON

Und geh die 4 möglichen Kombinationen von Advanced Drawing und Image Display durch. Bei einem Kumpel läuft es mit der Kombination ON - OFF gut, aber da ist eine ATI-Karte verbaut.

Du bist nicht allein mit dem Problem. Der Rechner reicht eigentlich locker aus, aber CS4 ist viel zickiger als CS3. Man hofft noch auf ein weiteres Update.

cu

jetzt nur kurz :
erneut meinen herzlichen dank an dich.
deine tips sind sehr wertvoll für michund ich werde sie checken.

auch werde ich von einem fachmann in dieser woche meinen pc professionell benchmarken lassen , falls sich doch irgendwo was eingeschlichen hat…

kannst du mir verraten , woher du deine fachkenntnisse hast, bzw welchen beruf du hast oder möchtst du lieber anonym bleiben?
(du kennst ja auch meine eamailadresse…)

wie auch immer
alles, alles gute für dich
armin