habe letzte Woche Donnerstag (25.10.)beim Oralchirurgen einen Weisheitszahn entfernt bekommen,der an der Wurzel entzündet war.Ich hatte die Augen dabei geschlossen kann nicht sicher sagen ob der Zahn gut entfernt werden konnte…nachdem der Zahn raus war,hat der ZA noch die Entzündung weggekratzt,das war ziemlich Brutal und dauerte einige Zeit,es hatte furchtbar geblutet und wurde abschliessend vernäht.
Die ersten 2 Tage verliefen ganz gut,dann fing es an leicht zu bluten,es hatte sich eine Blutblase gebildet,die dann am Mittwoch (31.10.) aufriss und furchtbar blutete,konnte die Blutung selbst nicht stillen.Da wir in Brandenburg am 31.10. Feiertag hatten fuhr ich nach Berlin ins UKB (30min Fahrt),Der Oralchirurg merkte schon bei der Zahnentfernung an,das falls es Probleme übers WE geben sollte,ich gleich ins UKB soll und nicht zum Bereitschaftsdienst.
Am Mittwoch dann im UKB beim Mund& Kieferchirurgen,dieser sah gleich das es unnormal Blutet (Nein,ich nehme keinerlei Medikamente)Die alten Nähte hatte er entfernt und neu vernäht.zudem wurde was in die Wunde gelegt,das sich nach gewisser Zeit selbst auflöst.
Nun 2 Tage später,habe ich das gleiche Problem wieder…über Nacht hat sich eine dicke Blutblase gebildet.Ich habe eine Kompresse draufgelegt und leicht zugebissen,noch hält es,lediglich vorhin,beim essen (Banane) brach die Wunde kurz auf und blutete hm naja schon ganz gut,aber nicht all zu dolle.Momentan ist Ruhe habe aber wieder das Problem das jetzt das WE ansteht.
Der Arzt meinte ich soll mich körperlich nicht anstrengen,das bei mir aber fast nicht möglich,da ich Querschnittgelähmt bin und immer wieder Kraft anwenden muss,um aufs Klo,ins bett zu kommen…beim an und ausziehen muss ich auch Kraft einbringen,um die Hose hochzuziehen.
Gestern Abend hatte ich bemerkt das die Wunde am Kiefer (unten rechts)pulsiert.
Kann mir vllt jemand sagen was ich tun soll? Auf Milchprodukte Tee usw was mir der Arzt gesagt hatte,verzichte ich,trinke eh nur mineralwasser.
Ich hab echt keine Lust ein drittes mal genäht zu werden.
Klar ist mir aber,das wenn es morgen schlimmer werden sollte ich wieder ins UKB fahren muss…ansonsten würde ich bis Monatag warten und erstmal zu meinem ZA.
achso,oder könnte es sein,das diese Dinger die mit in die Wunde vernäht wurden,die sich von selbst auflösen,nach 2 Tagen aufblähen ? Dann wäre das vllt die Erlärung warum es heute plötzlich dicker wurde
Ich sehe bei den Nähten keinen ursächlichen Faktor für die Blutung. Grundsätzlich werden bei einer Zahnentfernumg immer Gefäße verletzt, insbesondere bei stark entzündeten.
Wenn im Augenblick die Wunde ruhig ist, dann bitte schonen (keine harten Speisen, wenig spülen und weiche Kost, Kopf beim Schlafen hoch lagern)!
Prophylaktisch eine 3. Naht legen halte ich für nicht förderlich.
Ich würde es im Moment aussitzen, es sei denn, es fängt wieder an zu bluten. Wenn das überstanden ist, dann unbedingt im Rahmen einer Blutuntersuchung die Gerinnungsfaktoren bestimmen und checken! Oft verbirgt sich da eine mögliche Ursache!
Ich hoffe, geholfen zu haben! Gute Besserung!
hi,
wenn ich es richtig verstanden habe, blutet es jetzt nicht (bis auf die kleine Zwischenblutung) und pulsiert. Nimmst Du Ibuprofen oder ähnliche Schmerzdmedikamente zur Entzündungsreduktion?
Das Pulsieren kann noch Heilungsschnerz sein. In Verbindung mit starker Schwellung, Wärmeentwicklung, ggfs. Schmerz und Rötung des Areals ist aber auch eine Eiterung nicht auszuschließen, die dann schnell behandelt werden muss, weil ansonsten Ausbreitungsgefahr besteht.
Im Zweifelsfall denn Notdienst anrufen, Deine Vorgeschichte und die Symptome exakt schildern, dann wird Dir entsprechend geholfen.
Gute Besserung,
MM
Hallo mickyklaus,
was da in die wunde getan wurde weiss ich leider nicht. kann ich somit auch nichts zu sagen.
die heilung einer zahnextraktio dauert schon einige tage, wenn man die wunde gut kühlt, sich ruhe gönnt und eine weile nichts festes isst/kaut.
wie das im zusammenhang mit einer entzündung und derartigen behandlung wie bei dir verläuft kann ich leider nicht sagen.
wenn die wunde wirklich sauber ist und keine medikamente etc genommen werden, sollte sich nach ein paar tagen besserung einstellen.
anderweitig bitte einen arzt aufsuchen und die sache klären lassen.
alles gute
martin
Danke,den Gerinnungstest,habe ich vor 2 Wochen (kurz vorm Ziehen) auf Anforderung meines ZA machen lassen,sah normal aus.
Jetzt paar Stunden später habe ich ein gutes Gefühl,diese Blutblase die sehr hoch gegangen ist,scheint sich unten an der Wunde zu schliessen…Diese Blutblase oder wie man das auch nennen mag,ist härter geworden,scheint innen alles fest zu sein und es ist leicht abgeknickt,denke mal das es bald abfallen wird und hoffe,das es unten drunter dicht ist
Danke
Tamponade nennt sich das wohl,was mit in die Wunde vernäht wurde. (habs mal gegooglet)
aber Danke auch dir
Das kommt gelegentlich bei entzündeten Wunden vor, das es nachblutet. Bei ihnen muss man sicherlich mal ein Blutbild machen. Aber UKB sollte das in den griff bekommen. Kann man so schlecht beurteilen .
hallo,
das hört sich einer wundheilungsstörung an. sehr oft wird vom zahnarzt angeraten ein antibiotikum nach der wurzelspitzenresektion oder weisheitszahnentfernung einzunehmen, um eine primäre wundheilung zu erreichen. zur stabilisation des koagulums und zur besseren knöcheren regeneration wird idr auch ein knochenersatzmaterial in die wunde einegebracht.
mfg dr.seidel, frank
Das hört sich alles halbwegs normal an. falls es wieder anfängt zu bluten auf eine Kompresse beissen und Druck auf die Wunde ausüben, dann hört es normalerweise zu bluten auf
mfg
Müller