Hallo,
ich habe versehentlich 2mal xp auf einer Festplatte,so das er mich bei jedem Hochfahren fragt welches ich verwenden möchte.
Wie kann ich das wieder runterlöschen???
Danke im voraus.
Bart
Hallo,
ich habe versehentlich 2mal xp auf einer Festplatte,so das er mich bei jedem Hochfahren fragt welches ich verwenden möchte.
Wie kann ich das wieder runterlöschen???
Danke im voraus.
Bart
Lass es drauf! Das ist das beste was dir bei XP passieren kann!
Aber mal ernsthaft. Hast du es wirklich zweimal drauf oder stehen in der boot.ini nur zwei Einträge die gleich sind, weil XP zweimal installiert worden ist? Die Boot.ini ist eine versteckte - meist schreibgeschütze - Datei die du auf deiner primären Partition im Root findest (also i.d.R. „c:“)
In der Datei findest du Einträge wie z.B:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP“ /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP“ /fastdetect
Lösche einfach den Eintrag aus [operating systems] welches nicht deinem default Eintrag unter [boot loader] entspricht.
Eventuell musst du den Schreibschutz vorher aufheben und danach wieder herstellen.
Achso, das ganze geht mit notepad zu machen.
Fall du doch wirklich 2x XP drauf hast kannst du dann die überflüssige Installation löschen. Du solltest dir aber sicher sein welche du löschst.^^
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wovon du sprichst.*Röte in meinem Gesicht*.
Wie kann ich diese Datei finden,geschweige denn löschen???
Hallo Bart,
du kannst alternativ auch folgendes tun:
START -> EINSTELLUNGEN -> SYSTEMSTEUERUNG -> SYSTEM
Dort gehst du auf „ERWEITERT“ und klickst im Feld „Starten und Wiederherstellen“ auf den Button „Einstellungen“. Dann machst du den Haken bei „Anzeigedauer der Betriebssystemliste“ weg. Beim nächsten Neustart wirst du nicht mehr gefragt, sonder n der Rechner startet gleich durch.
Allerdings ist das nur sinnvoll wenn das erste System in der Liste auch das Richtige ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
boot.ini finden
Hi Bartone,
Wie kann ich diese Datei … löschen???
lass das sein, ohne die geht gar nichts mehr.
Die boot.ini liegt auf c:. Solltest Du sie nicht sehen, dann
Dann geht’s weiter wie von Quaser beschrieben, also unter [operating systems] das Duplikat rausschmeißen.
Gruß Ralf
Hallo,
ein fettes RESPEKT erstmal.
Anhand eurer Anleitung war es ganz einfach den doppelten Eintrag zu löschen.
Der Rechner will nun auch beim hochfahren keine Entscheidung mehr von mir.
Ich großes Dankeschön an alle beteiligten.
Gruß Bart