2 Monate im Ausland, musss ich den Flur reinigen?

Hallo an alle!

Ich bin demnächst für 2 Monate in Spanien. Diese habe ich gestern meinem Vermieter mitgeteilt und das Erste was er sagt ist: und wer putzt den Flur?
Ja, niemand?
Habe ich die Verpflichtung dem nachzukommen, wenn ich nicht vor Ort bin und ihn somit eh nicht nutze?

Habe ein wenig Sorge, dass er mir eine Mieterhöhung aufbrummt, oder sogar eine Putzhilfe.

Ich danke im voraus für Antworten!

Lg, L.

Moin!
Nur, weil Sie nicht (permanent) in der Wohnung sind, sind Sie nicht allen Pflichten enthoben. Es ist völlig egal, wo Sie sind, Sie haben natürlich weiterhin die Pflichten, die im Miet(-neben)Vertrag geregelt sind.
Dazu gehören z.B. auch das Reinigen der Straße, Schneefegen und die Einhaltung der Hausordnung.
Wenn Sie das also nicht selbst machen können, müssen Sie sich einen „Vertreter“ suchen, der in Ihrem Auftrag Ihren Pflichten nachkommt.
So ist das nun mal, wenn man Verträge unterschreibt: man hat dann auch Pflichten, nicht NUR Rechte.
Es sei denn, Sie regeln das Problemchen gütlich mit Ihrem VM (lassen Sie sich´s schriftlich geben!)
Gruß

Hallo Lorraine,

Ihr Vermieter ist scheinbar einer, der nur gebügelte Unterwäsche anzieht und von seiner Frau jeden Morgen gesagt bekommen will, wie toll er ist.

Sie haben doch sicher jemanden an der Hand, der gelegentlich zur Sicherheit nach der Wohnung sehen kann und bei der Gelegenheit mit einem Wischmob über den Flur saust. Dann ist das Problem aus der Welt.

Der Flur ist kein Wohnzimmer und erst recht keine Räumlichkeit, die hohen hygienischen Ansprüchen gerecht werden muss.

Beste Grüße
hardy

Hallo,

ja, müssen Sie! Abwesenheit vom Wohnort entbindet Sie nicht von Ihren Verpflichtungen. Der Vermieter kann tatsächlich jemanden beauftragen und Sie müssen dann auch die Kosten übernehmen. Kümmern Sie sich selbst um einen Putzersatz (Nachbarn fragen) und teilen Sie dies dem Vermieter mit.

MfG P. Kunze

Hallo, danke für das Vertrauen. Rechtlich ist es so, wenn der Vermieter eine Hausordnung erstellt hat, in der dies alles vermerkt ist, hat er das Recht es zu verlangen und du müstest eine Vertretung einsetzen oder eine gütliche Einigung probieren, vielleicht auch mit einer Geldregelung oder etwas ähnlichem. Ein Versuch ist es immer wehrt die Aussprache zu suchen. Eine Alternative wäre auch ein guter Freund oder Freundin um den Auftrag zu bitten und dann mit einer Gegenleistung zu begleichen. Ich hoffe auf gutes Gelingen und einen angenehmen Aufenthalt im Ausland.

mfg Dieter

hallo,

ich gehe davon aus,das das im mietvertrag drin steht,das sie alle paar wochen mit flurputzen dran sind??? Dann müssen sie dafür sorgen,das in ihrer abwesenheit jemand den flur reinigt.

lisa

Hallo,

eine rechtlich abgesicherte antwort kann ich leider nicht bieten. aber nach meinem Gefühl hat der Vermieter Recht. Das Putzen muss von Dir zumindest organisiert werden, auch in Deiner abwesenheit. Kann ja wohl nicht sein, dass alle anderen im Dreck sein müssen.

Ich würde einfach mit einem Nachbar tauschen…

liebe Grüsse,
gida

Hallo,

tut mir leid,
da kenne ich mich auch nicht aus.
lg

frida

Hallo, ich denke schon dass du das organisieren musst, da es wahrscheinlich im Mietvertrag so vereinbart ist…
vl kannst du ja mit einem Nachbarn tauschen?
LG & viel Spaß in Spanien :smile:

ich denke , Du musst jemand beauftragen, der den Flur reinigt.

Grüße Robert