Bloß keinen Anzug
Liebe Tigerin,
bitte, bitte keinen Anzug, oder willst du dein Kind zum instant-Mobbingopfer machen?
Kinder sind GRAUSAM, vor allem wenn jemand anders ist. Wir hatten in unserer Grundschule genau 1 Jungen der mit Anzug eingeschult wurde und der hatte bis in die 13. Klasse arge Probleme. (Papa war auch noch Wirtschaftsprüfer, über gekaufte Noten wurde gemunkelt (wie kann jemand der keinen graden Satz Englisch rausbringt ne 2 haben?) etc. pp).
Der erste Eindruck zählt und kann einem das Leben versauen…
Bei uns hatten die Jungs, da es kalt war, Jeans/Cordhosen und Pullis an, wobei Cordhosen heute wohl aus der Mode sind. Mädchen hatten das selbe an oder ein Kleidchen, aber auch nix tolles sondern halt normal Baumwolle mit Blümchen.
Was die Lehrer denken wäre mir ehrlich gestanden scheißegal, es sind KINDER, es sind sehr junge Kinder die auch spielen wollen (auf unserem Schulhof gab es riesige Sandkästen mit Geräten etc.).
Es sind keine Modepüppchen oder Statussymbole die man irgendwie herrichten muss, nur damit es andern gefällt, vor allemm, wenn das Kind selbst gar nicht will.
Was willst du mit einem Anzug für einen 6 Jährigen? Er trägt ihn einmal, fühlt sich darin nicht wohl, kann nicht mit den anderen spielen gehen wie er will falls er sofort Freunde findet und hat das Risiko, sich zum Gespött zu machen, weil er overdressed ist. Dazu kostet son Teil nur Geld.
Kinder sind Kinder und die Schule kein offizieller Empfang, also lass ihn sich kleiden wie er sich wohlfühlt, das ist am ersten Tag wichtig, und es sollte halt ordentlich und manierlich aussehen, aber er muss nicht aussehen, als wolle er den Nobelpreis in Empfang nehmen…
Kurzfassung, die Kleidung sollte ordentlich sein, aber auch spielbar, denn das ist Kindern wichtig. Anzug ist zwar ordentlich, aber nicht spielbar, Jogging anzug ist spielbar, sieht aber grauenhaft aus. Ergo, was dazwischen: Jeans und Pulli sind da in 90% der Fälle das richtige.
Ich bin bestimmt die Letzte die will, dass alle gleich aussehen (bin strikte Gegnerin von Schuluniformen) aber man muss ja nicht mit Gewalt gegen den Strom schwimmen, dass kann er noch machen, wenn er alt genug ist sich selbst dafür zu entscheiden 
lg
Kate