2.Weltkrieg Luftkrieg

Hallo

Ich muss in der Schule ein Votrag über den Luftkrieg im 2.Weltkrieg machen!
Ich brauch eine Übersicht von den wichtigsten Ereignissen der Alliierten und der Achsenmächte.
wo bekommt man so was her?

Hi

Ich muss in der Schule ein Votrag über den Luftkrieg im
2.Weltkrieg machen!
Ich brauch eine Übersicht von den wichtigsten Ereignissen der
Alliierten und der Achsenmächte.

Die Frage ist so allgemein gestellt, daß man eigentlich nur auf wikipedia verweisen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftkrieg

Wenn Du nach Lektüre des Artikel und der Links im Artikel noch spezifischere Fragen hast, kannst Du sie ja hier gerne noch mal stellen.

Gruß
Edith

Ich mein ich brauch z.B. wichtige Bombenangriffe, Luftlandungen der Achsenmächte (hauptsächlich Japan Deutschland) und der Alliierten (muss ni jede Stadt sein blos von wann bis wann die die Städte bombadiert haben).

Hi,
[http://de.dir.yahoo.com/Forschung_und_Wissenschaften…](http://de.dir.yahoo.com/Forschung_und_Wissenschaften/Geisteswissenschaften/Geschichte/Neuzeit/20 Jahrhundert/2 Weltkrieg/Luftkrieg/)

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zusatz/Luftwaffe…

http://www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de/histori…

http://www.airpower.at/news08/0109_jpads/index.html

lg O

Ich mein ich brauch z.B. wichtige Bombenangriffe,
Luftlandungen der Achsenmächte (hauptsächlich Japan
Deutschland) und der Alliierten (muss ni jede Stadt sein blos
von wann bis wann die die Städte bombadiert haben).

Mit spezifischeren Fragen meinte ich nicht solche, die Du selber aus den Artikeln/Links, die Dir hier genannt wurden, selber raussuchen kannst. Lesen mußt Du die Artikel schon selber.

Gruß
Edith

Hallo Leo,

der bedeutenste deutsche Historiker zum Thema Luftkrieg ist Horst Boog.

Gruß,
Andreas

Ich mein ich brauch z.B. wichtige Bombenangriffe,
Luftlandungen der Achsenmächte (hauptsächlich Japan
Deutschland) und der Alliierten (muss ni jede Stadt sein blos
von wann bis wann die die Städte bombadiert haben).

Luftlandungen.
Der größte Erfolg der Deutschen war die Eroberung des belgischen Fort Eben-Emael mit Fallschirmjägern.
Den letzten Großeinsatz mit Fallschirmjägern und Luftlandetruppen, unternahmen dann die Deutschen bei der Eroberung Kretas.
DA die Verluste sehr hoch waren wurden auf deutscher Seite keine großen Luftlangungen mehr durchgeführt.
Soweit ich weiß, hatte Japan keine Fallschirmjäger und keine bedeutende Luftlandungen durchgeführt.
Die Alliierten bauten erst nach der Schlacht um Kreta eigene Fallschirmjägereinheiten auf. Diese wurden während der Landungsoperationen in Sizilien (Operation Husky), Normandie (Operation Overlord) und der Operation Market Garden (in Holland, zur Einahme von 9 Brücken)eingesetzt und der letzte Einsatz war bei Wesel am Niederrhein, bei eben dieser Überquerung, glaube so März 45.

Städtebombardierungen wurden von Anfang bis Ende des Krieges durchgeführt, von allen Kriegsteilnehmern.
Deutschland bombardierte als erste grösser Stadt, Warschau.
Danach Rotterdam, engl. Städte, bevorzugt London, später mit V-Waffen usw.
Die Alliierten bombten dann so ziemlich jede Großstadt in Deutschland
von etwa 43- März 45.
Japan erlitt den Höhepunkt der Bombardierung im August 45, als die ersten Atombomben fielen.

grüsse borthi

1 Like

Dazu muss man sagen,das Warschau eine von polnischen Truppen verteidigte Stadt war,die sich auch nach Aufforderung zur Kapitulation und Androhung der Bombadierung nicht ergeben wollten.
Wobei das gezielte hineinziehen der eigenen Zivilbevölkerung durch die polnischen Truppen in Kampfhandlungen damals nicht legitim war,das Bombadieren einer von Truppen verteidigten Stadt aber schon.

Rotterdamm ein ähnlicher Fall.
Auch hier wollten sich Stadt und Truppe nicht ergeben.
Die Kapitulation ging erst ein nachdem die Bomber schon in der Luft waren,das zurückrufen dieser schlug leider fehl.

London wurde durch einen Navigationsfehler getroffen,es war laut Hitler sogar strikt verboten diese Stadt anzugreifen.

Die ersten Bomber die mit dem Befehl „zivile Ziele in einer unverteidigten Stadt zu bombadieren“ gestartet waren,waren britische.

Hallo,

was soll denn jetz dieser Persilwaschgang? Das war hier doch überhaupt nicht Thema.

Und das hier reitzt geradezu zum Lachen

London wurde durch einen Navigationsfehler getroffen,

WOCHENLANG!

es war laut Hitler sogar strikt verboten diese Stadt anzugreifen.

Der hat also wieder mal von nichts gewusst!

Gruß
Werner

3 Like

Hallo Thomas u. Werner,

WOCHENLANG!

Und die V2 wurden auch nur ganz heimlich vom bösen Wernher von Braun auf London losgelassen. Hitler hätte das ja niemals erlaubt.
Wahrscheinlich wurde der ganze 2. Weltkrieg angefangen, ohne daß man Hitler was davon erzählt hat.

Viele Grüße
Marvin

3 Like

Hallo,

Servus

was soll denn jetz dieser Persilwaschgang? Das war hier doch
überhaupt nicht Thema.

Was heißt hier Persilwaschgang? Fakten sind Fakten auch wenn sie dir vielleicht nicht gefallen. Und wieso soll das nicht zum Thema Luftkrieg passen??

WOCHENLANG!

Er meinte den ersten direkten Angriff auf die Stadt selbst. Am 24. August 1940 konnte eine Gruppe He 111 ihr Ziel (Thames Haven) nicht finden und löste den Abwurf aus, ohne zu wissen dass sie über der Stadt waren. Im Gegenzug griffen britische Bomber in der folgenden Nacht Berlin an und am 5. September erging die Direktive an die Luftwaffe nun auch Städte anzugreifen. Bis dahin waren Flugfelder, Fabriken und Hafenanlagen die Hauptziele.

Was hat nicht erlauben mit nicht wissen zu tun?

Gruß
Werner

MfG
Christoph

Dazu muss man sagen,das Warschau eine von polnischen Truppen
verteidigte Stadt war,die sich auch nach Aufforderung zur
Kapitulation und Androhung der Bombadierung nicht ergeben
wollten.

Danach war aber nicht gefragt.

Wobei das gezielte hineinziehen der eigenen Zivilbevölkerung
durch die polnischen Truppen in Kampfhandlungen damals nicht
legitim war,…

…ist des denn heute legitim?

Rotterdamm ein ähnlicher Fall.
Auch hier wollten sich Stadt und Truppe nicht ergeben.
Die Kapitulation ging erst ein nachdem die Bomber schon in der
Luft waren,das zurückrufen dieser schlug leider fehl.

Danach war auch nicht gefragt!

London wurde durch einen Navigationsfehler getroffen,es war
laut Hitler sogar strikt verboten diese Stadt anzugreifen.

Die ersten Bomber die mit dem Befehl „zivile Ziele in einer
unverteidigten Stadt zu bombadieren“ gestartet waren,waren
britische.

Richtig. Dieser Angriff erfolgte im Sept 40 und die brit.Bomber flogen seit Mai 40 deutsche Städte an, aber welche Stadt war denn damals in Deutschland Zivil.
Göring gröllte doch, als er die zahlreichen Flak_Stellungen in den „zivilen“ Städten inspizierte: " Sollte jemals auch nur eine Bombe auf deutsche Städte fallen, will ich Meier heissen."
Naja, bald hieß er dann ja auch so, hinter vor gehaltener Hand, versteht sich.
Für den geplanten Westfeldzug, wurde beinahe die gesamte Wehrmacht herangeführt und sammelte sich entlang der franz. Grenze bis zur Nordseeküste. Egal wo du eine Bombe hinwarfst, wirst du schon irgendetwas milit. getroffen haben. (Nicht so, das ich Bombenangriffe auf Städte gut heißen will)
Natürlich sah die Propaganda das ganz anders, und wenn man nur eine Seite der Geschichte beleuchtet kommt sowas dabei raus.
Dann nämlich, wollte A.H. ja gar keinen Krieg, sondern nur Lebensraum für das deutsche Volk, zu blöde das dort die Tschechen, Polen und Russen lebten und zu allem übel sich nicht nach Sibirien umsiedeln liessen.

grüsse borthi

Hallo,

was soll denn jetz dieser Persilwaschgang? Das war hier doch
überhaupt nicht Thema.

Was heißt hier Persilwaschgang?
Fakten sind Fakten auch wenn sie dir vielleicht nicht gefallen.
Und wieso soll das nicht zum Thema Luftkrieg passen??

Es ist schon mehr als auffällig, wenn jemand plötzlich aufsteht und herausposaunt, dass mit allem die Briten angefangen haben. Bevor also die Frage von Verantwortung und Schuld überhaupt aufgeworfen wird, wird prophylaktisch schon mal die Unschuld der Deutschen Propagiert. Von daher ist Persilwaschgang tatsächlich nicht optimal, vielleicht passt Scotchgard-Imprägierung besser.

WOCHENLANG!

Er meinte den ersten direkten Angriff auf die Stadt selbst.

Dann hätte er das wohl auch sagen sollen.
Selbst wenn ich zugestehe, dass der unabsichtlich war, so haben aber die Deutschen damit de facto zivile Ziele angegriffen und die Briten darauf reagiert. Oder haben die Deutschen ihren Irrtum den Briten mitgeteilt, um Verzeihung gebeten und Kompensation angeboten? Wohl kaum und dann durften die Briten m. E. von einem geplanten Schlag ausgehen.
Nicht, dass ich das Areabombing irgendwie für gerechtfertigt halte, aber die Deutschen Angriffe für völlig gerechtfertigt zu erklären und klein zu reden ist unsinn. Hier haben sich beide Seiten die Hände dreckig gemacht.

Was hat nicht erlauben mit nicht wissen zu tun?

Die Aussage war nun mal nicht auf irgendeinen Zeitpunkt eingeschränkt und da die Deutschen spätestens ab Herbst 1940 gerne auch zivile Ziele angriffen und weidlich sogenannte Vergeltungsschläge propagierten, hatte das dann sehr wohl etwas damit zu tun.

Gruß
Werner

1 Like

Hallo,

Servus

Es ist schon mehr als auffällig, wenn jemand plötzlich
aufsteht und herausposaunt, dass mit allem die Briten
angefangen haben. Bevor also die Frage von Verantwortung und
Schuld überhaupt aufgeworfen wird, wird prophylaktisch schon
mal die Unschuld der Deutschen Propagiert. Von daher ist
Persilwaschgang tatsächlich nicht optimal, vielleicht passt
Scotchgard-Imprägierung besser.

Ich habe nirgends irgendetwas von Schuld oder Unschuld gelesen. Ich wiederhole mich aber gerne nochmals: Fakten sind Fakten.

Wieso? Nur weil du das nicht verstehst? Wenn man es verstehen will klappt das schon. Wenn man aber natürlich so wie lieber ein paar markige Sprüche ablassen will muss man sich natürlich nicht weiter damit auseinander setzen.

Selbst wenn ich zugestehe, dass der unabsichtlich war, so
haben aber die Deutschen damit de facto zivile Ziele
angegriffen und die Briten darauf reagiert. Oder haben die
Deutschen ihren Irrtum den Briten mitgeteilt, um Verzeihung
gebeten und Kompensation angeboten? Wohl kaum und dann durften
die Briten m. E. von einem geplanten Schlag ausgehen.
Nicht, dass ich das Areabombing irgendwie für gerechtfertigt
halte, aber die Deutschen Angriffe für völlig gerechtfertigt
zu erklären und klein zu reden ist unsinn. Hier haben sich
beide Seiten die Hände dreckig gemacht.

Jetzt aber mal ganz ehrlich: hast du irgendeine Ahnung vom 2. Weltkrieg und dem Luftkrieg im besonderen? Scheint mir nämlich nicht so…

Britische Angriffe auf deutsche Städte vor dem 24. August 1940:

Mönchengladbach: 11/12. Mai
Gelsenkirchen: 14/15. Mai
Köln: 15. Mai
Köln, Hamburg und Bremen: 17/18. Mai

Es folgen noch Essen, Duisburg, Düsseldorf und Hannover im Mai und Dortmund, Mannheim, Frankfurt und Bochum im Juni.

Die Aussage war nun mal nicht auf irgendeinen Zeitpunkt
eingeschränkt

Na sicher war sie dass. In seiner Direktive 17 vom 1. August 1940 verbot Hitler Terrorangriffe auf britische Städte ohne seine ausdrückliche Zustimmung und daher waren diese bis zum 4. September keine ausgewiesenen Ziele (Sperrle konnte sich dabei noch gegen Kesselring durchsetzen)- trotz der oben genannten Angriffe auf Deutsche Städe.

Über Schuld un Unschuld im Krieg zu reden ist müßig und führt in den meisten Fällen zu gar nichts. Allerdings möchte ich schon darum bitten dass man ersten bei den Fakten bleibt, und zweitens auf blöde Kommentare anderen Teilnehmern gegenüber verzichtet. Entweder man nimmt eine Diskussion ernst und will dazu beitragen oder man lässt es.

Gruß
Werner

MfG
Christoph

2 Like

Hallo

Servus

Ich muss in der Schule ein Votrag über den Luftkrieg im
2.Weltkrieg machen!
Ich brauch eine Übersicht von den wichtigsten Ereignissen der
Alliierten und der Achsenmächte.

Hier findest du eine Zeitleiste:
http://www.historicum.net/themen/bombenkrieg/zeitlei…

Für die anderen Jahre musst du links das jeweilige Jahr auswählen. Es ist eine eher grobe Auflistung aber sicher ein Anfang. Allerdings geht es dabei nur um den europäischen Schauplatz.

Mfg
Christoph

Und die V2 wurden auch nur ganz heimlich vom bösen Wernher von
Braun auf London losgelassen. Hitler hätte das ja niemals
erlaubt.
Wahrscheinlich wurde der ganze 2. Weltkrieg angefangen, ohne
daß man Hitler was davon erzählt hat.

Viele Grüße
Marvin

Und was haben deine Witzchen zu einem ernsten Thema in einem Geschichtsboard zu suchen ?
Wenn du meinst die Angriffe auf Warschau,Rotterdamm,London und Berlin seien anders verlaufen,dann such es doch raus und schreibe etwas dazu.

Hallo Thomas,

Wenn du meinst die Angriffe auf Warschau,Rotterdamm,London und
Berlin seien anders verlaufen,dann such es doch raus und
schreibe etwas dazu.

Du hast Guernica und Wieluń vergessen, das eine schon vor dem zweiten Weltkrieg und das andere bevor „Bombe mit Bombe vergolten“ wurde.

Gruß
Marvin

Hallo,

Ich habe nirgends irgendetwas von Schuld oder Unschuld
gelesen. Ich wiederhole mich aber gerne nochmals: Fakten sind
Fakten.

Was willst du vom mir?
Fakten sind nicht einfach nur Fakten. Welche Fakten man darstellt und in welchem Zusammenhang ist die eigentliche Aussage.
Was sollte folgende Aussage denn wohl aussagen?

Wobei das gezielte hineinziehen der eigenen Zivilbevölkerung durch die polnischen Truppen in Kampfhandlungen damals nicht legitim war,
das Bombadieren einer von Truppen verteidigten Stadt aber schon.

Hier wird Schuld zugeweisen:
Die Polen haben was verbotenes gemacht, die Deutschen durften das.

Wieso? Nur weil du das nicht verstehst?

Wenn man richtig verstanden werden will, dann sollte man sich exakt ausdrücken. Wenn man sich unklar ausdrückt, ist man für die Missverständnisse selbst verantwortlich.

eingeschränkt

Na sicher war sie dass.

Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil.
Die Aussage war:

London wurde durch einen Navigationsfehler getroffen, es war laut Hitler sogar strikt verboten diese Stadt anzugreifen.

Wo steht hier irgend eine zeitliche Einschränkung?

Grüße
Werner

2 Like

Hallo,

Servus

Was willst du vom mir?
Fakten sind nicht einfach nur Fakten. Welche Fakten man
darstellt und in welchem Zusammenhang ist die eigentliche
Aussage.

Tja nur kam bisher von dir keine einzige Tatsache, Quelle oder sonst irgendwas. Du hängst dich hier an semantischen Nichtigkeiten auf und hast offensichtlich keine Ahnung von dem Inhalt um den es hier geht. Dadurch resultieren dann auch deine Unterstellungen die weder Hand und Fuß haben und nur darauf basieren, dass du glaubst es wäre nicht so.

Was sollte folgende Aussage denn wohl aussagen?

Wobei das gezielte hineinziehen der eigenen Zivilbevölkerung durch die polnischen Truppen in Kampfhandlungen damals nicht legitim war,
das Bombadieren einer von Truppen verteidigten Stadt aber schon.

Hier wird Schuld zugeweisen:
Die Polen haben was verbotenes gemacht, die Deutschen durften
das.

Ich schlage mal vor die liest als kleinen Einstieg die Haager Landkriegsordnung und dann die Genfer Konvention. Wozu soll ich auf so etwas antworten wenn du offensichtlich keiner Ahnung von Kriegsrecht hast?

Wieso? Nur weil du das nicht verstehst?

Wenn man richtig verstanden werden will, dann sollte man sich
exakt ausdrücken. Wenn man sich unklar ausdrückt, ist man für
die Missverständnisse selbst verantwortlich.

Wie gesagt: das Problem ist du hast keine Ahnung um was es geht. Wenn man den Inhalt nicht kennt ist es schwierig etwas zu der Forum zu sagen. Aber immerhin ist das ein Expertenforum von daher sollte man erwarten dass man weiß worum es geht bevor man etwas dazu schreibt. Wenn du eine Frage hast dann stell sie. Aber fang nicht an irgendwas zu erfinden nur damit es mit deinen Uberzeugungen übereinstimmt.

eingeschränkt

Na sicher war sie dass.

Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil.
Die Aussage war:

London wurde durch einen Navigationsfehler getroffen, es war laut :Hitler sogar strikt verboten diese Stadt anzugreifen.

Wo steht hier irgend eine zeitliche Einschränkung?

Ich muss mich wiederholen: nur weil du nicht weißt worum es geht kannst du den Autor nicht dafür verantwortlich machen. Ich habe hier schon alles geschrieben was man wissen muss, um diese Aussage genau so zu verstehen wie sie gemeint ist und sie auch zeitlich einordnen zu können.
Es wäre wirklich mühsam wenn man jeden Sachverhalt immer von Grund auf erklären müsste. Aber aus dem selben Grund mische ich mich nicht in Diskussionen im Recht- oder Wirtschftsforum ein. Wenn man keine Ahnung hat sollte man vielleicht lieber zuhören/lesen…

So. Das ging jetzt eh schon viel zu weit. Mit dem Thema hat das ja nichts mehr zu tun und ich behaupte noch immer dass du keine Ahnung von der Thematik hast und daher ist jede Diskussion sowieso hinfällig. Über Postings zu diskutieren und dabei zwischen den Zeilen alles mögliche hineininterpretieren habe ich echt keine Lust.

Grüße
Werner

MfG
Christoph

2 Like

Guernica interessiert hier nicht,da vor dem 2.Wk,ansonsten landen wir noch beim Krieg 1870/71.
Wielun war ein taktischer Angriff auf die polnische 28.Division die einen Tag vor Kriegbeginn dort aufgeklärt wurde.
Ausserdem ist beides keine Antwort auf meine Frage.
Wenn du wiederlegen möchtest das englische Bomber die ersten waren die im 2.Wk Wohnhäuser und Zivilisten bombadieren sollten dann such es raus,aber du wirst nichts finden.
Engländer waren die ersten die Wohnhäuser als Zielmarkierung auf ihrer Flugkarte hatten und damit gestartet sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like