2 WM-Fragen

Hallo,
bei der yahoo-Seite kann man sich ja alle Infos und auch Videos (mehr oder weniger) zur WM abrufen.
Da steht hinter den Spielständen dann immer in Klammer ein zweiter Entstand, z. B.:

ENG 2:0 (0:0) TRI

Was bedeutet das in der Klammer? Die erzielten Punkte können es nicht sein, weil England hier gewonnen hat.

Und:
Warum rennen die Stürmer beim Angriff aufs gegnerische Tor immer durch die Mitte durch, obwohl da die ganze Abwehr steht?
Aussen wäre Platz en masse, aber die legen es anscheinend alle auf Konfrontation an. Wissen doch, dass der Ball gleich weg ist…
Versteh ich nicht.

Gruß, Andi

Hallo,

Hi

ENG 2:0 (0:0) TRI

2:0 Endstand
0:0 Torstand zur Halbzeit

Was bedeutet das in der Klammer? Die erzielten Punkte können
es nicht sein, weil England hier gewonnen hat.

Warum rennen die Stürmer beim Angriff aufs gegnerische Tor
immer durch die Mitte durch, obwohl da die ganze Abwehr steht?
Versteh ich nicht.
Gruß, Andi

Manchmal wird auch über die Außenstürmer gespielt, aber letztendlich steht das Tor in der Mitte.

Klar steht das Tor in der Mitte. Aber trotzdem versuchen sich manchmal 2 Spieler durch 5+ Gegner durchzubohren, obwohl es eh zu 90% sicher ist, dass die nicht durchkommen und es Ballverlust gibt.
Und gerade hier wäre es doch sinnvoll über außen zu spielen und dann kurz vor der Linie wieder zur Mitte zu spielen.
Seh ich immer ganz oft…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum rennen die Stürmer beim Angriff aufs gegnerische Tor
immer durch die Mitte durch, obwohl da die ganze Abwehr steht?
Versteh ich nicht.
Gruß, Andi

Manchmal wird auch über die Außenstürmer gespielt, aber
letztendlich steht das Tor in der Mitte.

Klar steht das Tor in der Mitte. Aber trotzdem versuchen sich
manchmal 2 Spieler durch 5+ Gegner durchzubohren, obwohl es eh
zu 90% sicher ist, dass die nicht durchkommen und es
Ballverlust gibt.

Grund dafür ist die Spielweise mit einer Viererkette. Früher war die Deckung in der Mitte mit einem Libero wesentlich gestaffelter. Ausspielen durch die Mitte z. B. mit einem Steilpass war schwierig, daher häufig den Pass über die Flügel und eine Flanke.

Durch die Abschaffung des Liberos und die Schaffung der Viererkette hat man nun durch die Mitte eine bessere Chance, mit schnellem Passspiel durch die Nahtstellen der Viererkette, auch durch die Mitte mit einfachen Mitteln direkt aufs Tor zu kommen. Das funktioniert dann besonders gut, wenn die Viererkette eher statisch agiert und wirklich wie festgetackert auf der Linie steht und eben nicht nur in der Mitte sondern auch am Rand steht. Darüber hinaus muss das Passspiel wirklich sehr schnell und sehr genau sein.

Und gerade hier wäre es doch sinnvoll über außen zu spielen
und dann kurz vor der Linie wieder zur Mitte zu spielen.
Seh ich immer ganz oft…

Schau Dir bei Gelegenheit die deutschen Gegentore beim Spiel gegen Costa Rica an, dann weisst Du ungefähr, warum so viele es durch die Mitte versuchen.

Dazu kommt, dass man bei der Mitte eher die Chance hat, einen Fernschuss abzusetzen, was bei dieser WM ja besonders häufig passiert ist.

Und zu Deiner ersten Frage: Schau Dir mal die Ergebnisse an, wenn es ab dem Achtelfinale auch mal Verlängerungen hast. Dann stehen in den Klammern nämlich nicht nur die Halbzeitstände, sondern auch das Ergebnis nach regulärer Spielzeit.

Aber das nur am Rande

Gruß

ALex