2 Wochen Mexico

Hallo liebe Reisenden,

wir möchten einen ca. 2 wöchigen Urlaub in Mexico verbringen. 1 Woche lang möchten wir etwas von Land und Kultur sehen, und 1 Woche würden wir gerne an einem gemütlichen Ort mit Strand zum Relaxen und Ausflugsmöglichkeiten in der näheren Umgebung verbringen.

Wir möchten keine ganz typische Pauschalgruppenreise machen und auch nicht in einem Touristenzentrum mit Bettenburgen landen. Ein bisschen Organisation wäre aber für die erste Woche nicht schlecht, da bei der relativ kurzen Zeit das individuelle Reisen mit „Lonely Planet“ in der Tasche ein bisschen zu stressig wäre.

Hat jemand von Euch Erfahrungen/Tipps für eine solche Reise?
Gibt es Reiseveranstalter, mit denen so etwas realisiert werden kann?
Oder bucht man das Programm für die erste Woche besser vor Ort?

Ich freue mich über jede Anregung !

saludos
Ilka

Hallo Ilka!

wir möchten einen ca. 2 wöchigen Urlaub in Mexico verbringen.
1 Woche lang möchten wir etwas von Land und Kultur sehen, und
1 Woche würden wir gerne an einem gemütlichen Ort mit Strand
zum Relaxen und Ausflugsmöglichkeiten in der näheren Umgebung
verbringen.

Wir möchten keine ganz typische Pauschalgruppenreise machen
und auch nicht in einem Touristenzentrum mit Bettenburgen
landen. Ein bisschen Organisation wäre aber für die erste
Woche nicht schlecht, da bei der relativ kurzen Zeit das
individuelle Reisen mit „Lonely Planet“ in der Tasche ein
bisschen zu stressig wäre.

Für den ersten Part würden sich drei Alternativen anbieten:

• eine „konfektionierte“ Mietwagenrundreise mit vorgebuchten Hotels,
  • eine selbst konzipierte Mietwagenrundreise mit vorgebuchten Hotels oder
  • eine individuelle Busrundreise mit Fernlinienbusgesellschaften mittels Mexiko-Buspass

Für den zweiten Part wird es zwar etwas enger, da die Bettenburgen doch dominieren, aber nicht unmöglich.

Gibt es Reiseveranstalter, mit denen so etwas realisiert
werden kann?

Der Reiseveranstalter, der Deinen Anforderungen entspricht, dürfte IMHO DERTOUR sein. In seinem Katalog Mexico/Lateinamerika bietet er ein umfangreiches Bausteinprogramm für jeden Geschmack. Bezüglich Deines Anforderungsprofils findest Du dort:

* für den ersten Part:

• fertig vorkonzeptionierte Mietwagentouren mit vorgebuchten Hotels
  • die Möglichkeit über tageweise buchbare Bausteinhotels eine Mietwagentour selbst zusammenzustellen
  • den Mexiko Buspass
  • die Möglichkeit über tageweise buchbare Bausteinhotels eine Fernlinienbustour selbst zusammenzustellen

* für den zweiten Part:

• auch einige kleinere Hotels (10 - 30 Wohneinheiten) z.B. auf den der Riviera Maya vorgelagerten Inseln

Zur Realisation solltest Du aber ein Reisebüro Deines Vertrauens einschalten, das kostet dort auch nicht mehr als wenn Du bei DERTOUR online buchst und Du hast zusätzlich die individuelle Beratung „für lau“.

Gruß, Hartmann.

Mietwagen sicher?
Hallo Hartmann,

vielen Dank für Deine sehr informative Antwort ! Ich werde mir gleich mal den DERTOUR-Katalog besorgen. Ich gehöre übrigens zu der konservativen Klientel, die Reisen tatsächlich noch im Reisebüro des Vertrauens bucht. :wink:

Die Mietwagen-Tour hatte ich bisher nicht in Erwägung gezogen, weil ich immer noch die Warnung von mexikanischen Bekannten im Kopf habe, bloss nicht alleine (oder zu zweit) mit einem Mietwagen das Land zu bereisen, da Raubüberfälle bzw. Entführungen an der Tagesordnung seien.

Hast Du Erfahrungen mit Mietwagenreisen in Mexico?

Viele Grüße
Ilka

Hallo Ilka!

Es gibt sicherere und unsicherere Regionen.
Als unsicher gelten die Bundesstaaten Chiapas, Guerrero und Oaxaca.
Aber die mußt Du ja nicht unbedingt durchqueren.

Außerdem sollte man - aber das gilt ja nicht nur in Mexico - nach Möglichkeit tagsüber fahren und unsicher anmutende Gegenden meiden.

Da ich gerade eine solche Reise (Autotour intensiv: Quer durch Mexiko, Winterkatalog S. 38 f.) in Bearbeitung habe und die Sicherheitshinweise des AA mich auch ein wenig irritiert hatten, habe ich dieses Thema auch schon einmal mit DERTOUR diskutiert. Laut deren Auskunft gibt es bislang keinerlei Negativ-Vorfälle in Zusammmenhang mit DERTOUR-Mietwagen-Rundreisen.

Gruß, Hartmann.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir :smile: oT

Hallo Ilka,
war 1999 (?), mit Fam., auch in Mexiko/ Yucatan. Habe dort auch eine selbstkonzipierte Mitwagenrundreise unternommen. Von der Sicherheit hatte ich nie Bedenken. Musst dich auf Polizei/ Militärkontrollen einstellen. Das Tankstellennetz ist gut ausgebaut, Leider akzeptierten die Tankstellen keine Kreditkarten.
Hatte damals übrigens auch über DERTour gebucht.

TIPP: benuzte keinen VW- Käfer. Fahren höchstens 100 km/h. hinten waren, damals zumindes, keine Anschnallgurte. ich habe immer nach 20 Min. von den Sitzen Rückenschmerzen bekommen.
Mietauto bekommt man übrigens auch von holiday autos. Katalog auch im Reisebüro erhältlich. I.d. R. alles inklusive, keine SB, erhöhter Haftpflicht usw…

Gruß mic

1 „Gefällt mir“