2 Wöchiges Oberstufenpraktikum

Hi, ich bin nun in der 11ten Klasse und wir müssen uns so lagsam um ein Praktikumsplatz kümmern und das ganze Prktikum machen wir dann 2 Wochen vor den Sommerferien.

Nun will ich ein Praktikumsplatz finden, der etwas mit psychologie zu tuen hat, da ich dies ganz interessant finde und auch immer wieder gehört habe das ich eine recht gute empathie Fähigkeit habe.

Und meine eigentliche Frage ist jetzt, ob ihr die ein paar Tipps habt, vlt. sogar Praktikumsplatz tipps ambesten in Nrw habt oder beratungsstellen kennt, die einem ein bisschen dabei helfen, da es in den meisten Fällen ein wenig schwer ist in richtung psychologie ein guten Praktikumsplatz zu finden (oder überhaupt ein zu finden, der ein guten Einblick bietet (wurde mir gesagt)).

Mfg
thetoxer

Möglichkeiten, ein solches Praktikum zu absolvieren, wird es wohl in psychologischen Beratungsstellen und Einrichtungen/Psychiatrien geben - allerdings weiß ich nicht, inwieweit solche Stellen und Einrichtungen auch Schülerpraktika ermöglichen, da die Zusammenarbeit mit den Patienten dort wohl entsprechende Erfahrung voraussetzt. Erkundige dich doch am besten mal bei Einrichtungen vor Ort und halte evtl. mal Rücksprache mit deinem/deiner zuständigen Lehrer/in, er/sie kann dir dabei evtl. auch weiterhelfen, vielleicht gab es ja in der Vergangenheit schon Schüler, die eine ähnliche Richtung eingeschlagen haben, und er/sie kann dir da entsprechende Möglichkeiten aufzeigen.

Linktipp
Hi,

schau mal hier:
/t/praktikum-im-bereich-psychologie/6015549/4

In dem Thread wurde eine ähnliche Frage diskutiert und der Fragesteller hat sehr viele gute Links und Infos bekommen…

Viele Erfolg
Stefanie