Hallo zusammen
Meiner Meinung nach gibt es 2 Sorten von Menschen. Die Salat und Wasser, sowie die Braten und Bier Menschen. Ich zähle mich zu den letzteren. Aus diesem Grund näherte ich ( 44-m-193cm ) mich Anfang diesen Jahres gefährlich der 120 kg Grenze. Was war nun zu tun damit ich mir beim Schuhebinden nicht die Luft abdrücken und nicht auf meine Lebensqualität verzichte muß. Ich kam auf den Sport. In meiner Altersklasse gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder Golf oder „ der Marathon „ . Da Golf nicht gerade der Hochleistungssport mit hohem Kalorienverbrauch ist und einige sagen dass dieser Sport eher ein versauter Sparziergang ist , stand fest –der Marathon muß es sein.
Ich will noch dazu sagen , auch in der Hochgewichtsphase trieb ich regelmäßig Sport. Ich war und bin immer noch begeisteter Mountenbikefahrer mit damals 2-3 , 30 bis 40 KM Touren in der Woche. Auch bei organisierten Wettbewerben traute ich mich an die 60 KM. Allerdings durch das hohe Gewicht war ich eher der „ Feldvormirhertreiber“ oder „ Versorgungsstadionschnorrer “.Aber abgenommen habe ich nie.
Nun gut, der Entschluss war gefallen die Wetten mit denen die gesagt haben , das schafft du nie abgeschlossen und der Doktor hatte, nach einer Untersuchung, auch keine Bedenken.
Ich bekam von einem Freund einen 3 Monatsplan mit dem Ziel „ankommen“. Start des Trainings war Februar 2005. Ziel war der Lauf in Prag ( Mai 2005 ). Mit 4 bis 5 Traingseinheiten in der Woche war der Plan auch zeitlich einzuhalten. Unter der Woche die 30- 45 Minuten Einheiten, am Wochenende waren die Steigerungen eingebaut. Zu Beginn war ich wohl eher der digitale Läufer. Stehen oder Laufen. Von unterschiedlicher Laufgeschwindigkeit, wie es im Plan stand, konnte nie die Rede sein.
Nach 1,5 Monaten merkte ich dann wie sich die Physis änderte. Vor allem, ich verlor Kilos, ohne Diät. Der Körper hatte sich umgestellt denn der Stoffwechsel hatte sich geändert.
Kurz und gut – Prag schaffte ich in 5. 40 Stunden. Es war ein tolles Erlebnis, viel Freude und vor allem der Erfolg. Es war so gut, dass ich mich gleich für den Nächsten meldete. Oktober 2005 in FFM. Laufplan geändert,ich wollte unter 5 Stunden ankommen und war in 4.55 Stunden durch.
Heute habe ich unter 100 Kilo. Fast 20 Kilo in 8 Monaten.
Der absolute Vorteil -abnehmen durch Sport-, man verzichtet auf nichts und fühlt sich wohl.
Bei normalen Diäten fährt der Körper auf Sparflamme, daher der Jojo –Effekt , wenn man wieder normal ißt.
Beim Sport, wenn sich der Stoffwechsel umgestellt hat, läuft der Körper auf Hochtouren und verbrennt auch im Ruhezustand mehr Kalorien als vorher. 2 Tage gutes Essen werden nicht direkt mit 2 Kilo belohnt.
Der nächste Lauf ist in Luxemburg geplant. Ich versuche es mit 4.30 Std. und 90 KG Startgewicht.
Also viel Erfolg –es geht.
Gruß
Stone
P.s. Bevor ihr euch jetzt Pläne besorgt und losrennt
, lasst euch vom Arzt untersuchen