20 km täglich - Welches Rad für die Stadt?

Hallo,

da ich täglich (auch bei Regen und im Winter) ca. 20 km mit dem Rad zurücklege, bin ich mittlerweile auf der Suche nach einem guten Bike für genau diese Zwecke. Mein 24-Gang City-Rad macht das zwar bisjetzt ganz gut mit, aber wenn ich es gegen einen flotten neuen Flitzer eintauschen könnte, wäre das eine feine Sache. Welche Marken haben sich in diesem Bereich bewährt, sind robust, leichtgängig und vertragen auch mal Regen?

Vielen Dank
Eva

Hallo. Erst mal alle Achtung (für die 20 Km auch bei Regen und im Winter)!

Ich meine immer, dass es so ab 700-800 Mark Qualität bei einem Zweiradhändler gibt. Mehr ist Luxus oder Hobby. Ich glaube nicht, dass man das so auf eine Marke festlegen kann. Gut ist hingegen, wenn Du dem fahrradhändler ganz genau sagen kannst, was du brauchst und willst.

Noch schwammiger konnte ich’s nicht ausdrücken, aber es gibt kein alleinseligmachendes Fahrrad der Marke XYZ.

Gruss, jens.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Eva,

auch ich möchte mich nicht auf eine Marke festlegen, sondern Dir ein paar Kriterien nennen, nach denen Du Dein Rad meiner Meinung nach aussuchen solltes.

Laß Dich bei der Schaltung auf nix preiswerteres als die Shimano „Deore“ ein. Besser noch würde bei Deinem Fahrpensum eine „LX“ zu Dir passen.

Achte darauf, daß auch die Bremsen aus der selben Gruppe stammen oder eine vergleichbare Qualität haben.

Kaufe erst ein Rad, nachdem Du auf mindestens fünf anderen probegesessen und -gefahren bist.

Hebe ein Rad, daß Dir gefällt, mal kurz mit einer Hand hoch. Und dann das nebendran, daß gleich aussieht, aber 300 Mark billiger ist…

Du mußt nicht zur Leichtbaufetischistin werden, aber eine kleine Treppe hoch solltest Du Dein Rad schon tragen können.

28 Zoll rollen einfach besser in der Stadt!

Achte auf Hohlkammerfelgen. Eigentlich sind sie Standart, aber manchmal wird gerade daran bei „Schnäppchenrädern“ gespart. Schön wäre auch, wenn die Speichen „geöst“ wären. (Frag mal einen Händler, daß er Dir zeigt, wie das aussieht.)

Wichtig bei Regen- und Nebelwetter ist ein gutes Licht. Wenn Du mit Dynamo fährst, empfehle ich Dir den „Nordlicht 2000“. Gut paßt dazu ein Rücklicht mit integriertem Akku, daß z.B. beim Stehen an der Ampel weiterbrennt.

Alles in allem wirst Du bei einem Neurad nicht drum herum kommen, für gute Qualität (=robust und alltagstauglich) knapp über 1000DM auszugeben.

Viel Spaß beim Rad aussuchen, Probefahren und !

Wenn Du noch was wissen willst, mail!

Gruß, olive

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Eva,

Ein paar Kommentare zu den „Komponentennamen“

Laß Dich bei der Schaltung auf nix

preiswerteres als die Shimano „Deore“
ein. Besser noch würde bei Deinem
Fahrpensum eine „LX“ zu Dir passen.

Als Gesamtnamen Deore LX ist der Tip richtig. Wenn Du Dir etwas richtig gutes gönnen magst, kannst Du auch Deore XT nehmen, das ist aber ein gutes Stück teurer.

Achte darauf, daß auch die Bremsen aus
der selben Gruppe stammen oder eine
vergleichbare Qualität haben.

Noch besser sind Magura Scheibenbremsen, aber das hängt auch von Deinem Gewicht und davon, ob Du öfters mit Last fährst ab.

Wichtig bei Regen- und Nebelwetter ist

ein gutes Licht. Wenn Du mit Dynamo
fährst, empfehle ich Dir den „Nordlicht
2000“. Gut paßt dazu ein Rücklicht mit
integriertem Akku, daß z.B. beim Stehen
an der Ampel weiterbrennt.

Also, als Wind-undWetter-Dynamo ist nur der SON (Schmidt Original Nabendynamo) wirklich zu empfehlen. Kostet zwar ein Schweingeld, lebt aber ewig und verbraucht keine spürbare Zusatzenergie beim Fahren. Vor allem im Winter, wenn die normale arbeitende Bevölkerung fast nur im Dunkeln zum Radfahren kommt, wirklich unschlagbar.

Weitere Tips zum Fahrradkauf hat vielleicht der örtliche ADFC für Dich, falls es bei Euch am Ort einen Kreisverband gibt.

Gruß, Karin

kein RAD für 2000,- DM
Hallo das habe ich mir auch lange überlegt und habe mir dann ein Sonderangebot aus der Metro gekauft (700,-DM)

Es gibt zwar noch viel bessere Räder - aber mit denen kann man nicht mehr Fahren - Bzw - nicht mehr parken - ohne Angst zu haben

Hi Eva,

für Deinen Bedarf fände ich ein gutes Trekking-Bike praktisch.

Stabil mit 28" Felgen hast Du ein leichtlaufendes Rad das auch mal eine härtere Behandlung nicht krumm nimmt.

Bezüglich der Schaltung ist die Frage wieviel Du ausgeben willst.

Seit Jahren fahre ich ein Giant Expedition. Es dürfte z.Zt. mittlerweile 1.600,-- Mark kosten und ist schon ein recht tolles Gefährt.

Wenn Du ein schönes Giant Trooper oder Tourer mit einer Shimano Alivio oder Nexave besorgst, dazu eine gefederte Sattelstütze fürs Kreuz solltest Du mit ca. 1000,-- hinkommen. Alles darüber (Shimano XT oder LX) ist eigentlich nur für längere Strecken sinnvoll. Viel Geld kannst Du Dir übrigens sparen wenn Du ein letztjähriges Modell einer guten Firma kaufst. Die Qualität ist gleich gut und das Design ist wurscht oder?

Viele Grüße
Rolf

ach ja: http://deutschland.giant-bicycles.com/

Hi Eva und Rolf,

Seit Jahren fahre ich ein Giant
Expedition. Es dürfte z.Zt. mittlerweile
1.600,-- Mark kosten und ist schon ein
recht tolles Gefährt.

Wenn Du ein schönes Giant Trooper oder
Tourer mit einer Shimano Alivio oder
Nexave besorgst, dazu eine gefederte
Sattelstütze fürs Kreuz solltest Du mit
ca. 1000,-- hinkommen. Alles darüber
(Shimano XT oder LX) ist eigentlich nur
für längere Strecken sinnvoll.

Wenn man die Zahl der Arbeitstage mal 20 km nimmt, kommt eine ganz schön lange Strecke zusammen. Und die Alivio entwickelt sich halt nach ca. 1000 km zu einem Einstell-Spielzeug, ganz egal, ob diese Strecke in einem Stück oder übers Jahr gefahren wird.

Viel Geld
kannst Du Dir übrigens sparen wenn Du ein
letztjähriges Modell einer guten Firma
kaufst. Die Qualität ist gleich gut und
das Design ist wurscht oder?

Diesen Tip kann ich unterschreiben.

Gruß, Karin

Vielen lieben Dank für die tollen Tipps!

Eva (gerade mal nicht am Radeln :wink:

ne, ne, ne
Liebe Karin,

die neue Gruppe von Shimano, die Qualitativ und preislich unter der LX angesiedelt ist, heißt „DEORE“. Vor Jahren mal gab es Schaltungen namens „Deore LX“ oder „Deore DX“…

Mit einer XT fährt man Rennen. Für den Rest reicht die LX.

Magura Scheibenbremsen? Die billigste kostet 299 DM pro Rad… (http://www.magura.de)

Ansonsten bin ich Deiner Meinung. Der SON ist sicher ein guter Dynamo und der Weg zum ADFC kann auch nicht schaden. Gruß, olive

Liebe Olive,

Mit einer XT fährt man Rennen. Für den
Rest reicht die LX.

Komisch, ich fahr’ gar keine Rennen, aber trotzdem eine XT. Könntest Du das vielleicht mit der Dura Ace verwechselt haben? Das ist m.W. die Rennschaltung von Shimano.

Magura Scheibenbremsen? Die billigste
kostet 299 DM pro Rad…

Ich weiß schon, daß Magura etwas mondsüchtige Preise auf der Homepage hat. Mein Freund hat sich Maguras für DM 499 aufs Rad machen lassen, und nicht die billigsten…

Ansonsten bin ich Deiner Meinung. Der SON
ist sicher ein guter Dynamo und der Weg
zum ADFC kann auch nicht schaden.

Gruß, Karin