20'-Laufrad(hinten) mit Nabenschaltung 8-Gang

hallo wertes auditorium,

meine frage ist, ob man in ein 20-zoll-laufrad eine nexus-8-gang-getriebenabe einbauen kann.

2te frage: wenn es geht, wie?

auf was muss man achten??

ich habe ein 20zoll falt rad mit einer recht bescheuerten 6-gang-billig-kettenschaltung von sis-shimano.

ja, sicher wäre ein riese&müller frog oder birdy das „nonplusultra“ aber hierfür fehlen mir die finanziellen mittel.
ich bin sonst mit dem faltvelo nicht unzufrieden, aber im citybereich ist so ein nabengetriebe doch einfacher zu handhaben.

ich hatte mal die ehre, für einen ausgedehnten sonntagsausflug eine tandem geliehen zu bekommen, das so ne kleine 14-gang-rohloff-nabe hatte benutzen zu dürfen (als captain), denn eine gangschaltung, die man unter volllast schalten darf gibt es ja sonst garnicht. mein stoker war leider nicht so erfahren (greenhorn/jungfernfahrt) und da brauchte man ja keine rücksicht beim schalten nehmen, ach ja…tollesdingdas.

ansonsten, wie bekomme ich eine nexus-freilauf in ein 20-zöller-laufrad??

schon mal danke an die fachleute!!

gruss
maddin

Hallo Maddin

Prinzipiell ist das schon möglich, ich habe schon öfters solche Spezialanfertigungen für Liegeräder gebaut. Du mußt das Rad halt neu einspeichen und schauen, daß Du die Speichen in der richtigen Länge bekommst. Bei so kurzen Speichen kann es allerdings zu beschaffungsproblemen kommen, da es sein kann, daß Du eine Zwischengröße benötigst die so ohne weiteres nicht zu beziehen ist. Solche Speichen müssen halt dan angefertig werden, kann sein daß so eine Speiche dann bis zu 1 Euro/Stück kostet. Einspeichen kann Dir das jede Fahrradwerkstatt oder jeder versierte Hobbyschrauber. Die Nabe bekommst Du im Fachhandel oder im Internet.

Horst

Nachtrag
Kettenschaltungen haben eine andere Kettengröße als Nabenschaltungen. Du wirst also dein Kettenblatt vorne und die Kette auch mit tauschen müssen. Hat Dein Rahmen die richtigen Ausfallenden, damit Du die Kette überhaupt spannen kannst? Wenn nicht mußt Du einen zusätzlichen Kettenspanner einbauen, was allerdings nicht mit der bei Nabenschaltungen sehr üblichen Rücktrittbremse harmoniert. Preislich würde ich mich da erst mal informieren. Ich kenne ja Dein Faltrad nicht, aber Fahrräder mit SIS 6-fach Schaltung lagen früher (als die Schaltung aktuell war) um die 200-300 Mark. Eine Schaltungsnabe kann je nach Ausführung erheblich teurer sein. Die Nexus 8-fach kostet um die 200 Euro, die Investition für eine Rohloff für dieses Fahrrad steht in keinem Verhältnis