Hallo ihr Lieben,
ich wiege ca. 85 kg auf einer Größe von 165cm. Ich möchte möglichst schnell 20 kg abnehmen, doch ich weiß, dass das nur zu Jojo-Effekt und Körperschäden führen kann. Doch für ein langfristiges Sport- und Ernährungsprogramm fehlt mir nach einiger Zeit immer wieder die Motivation. Ein Mensch, der gerne in Sportvereine geht bin ich auch zu allem auch nicht. Kann mir einer einen Tipp geben wie ich effektiv Sport treiben kann ohne, dass mir dabei die Motivation vergeht?
Liebe Grüße, Anna-Christin
Hallo Anna-Christin,
schön, dass du abnehmen möchtest, allerdings habe ich die Befürchtung, dass du dir das wohlmöglich ein klein wenig zu leicht vorstellst.
20 kg abzunehmen ist Einiges, das geht nicht so leicht mit einem kurzen Sport- und Ernährungsprogramm, sondern mit einer generellen Lebensumstellung, wenn du langfristig Erfolge halten willst.
Ist es nicht Motivation genug, wenn du dir vorstellst, wie toll die 65 auf der Waage aussehen wird?
Es ist sicher auch nicht unklug, im Sommer damit zu beginnen, so wie du es planst. Da sind Salate zum Mittagessen ohnehin leichter und angenehmer, Obst zwischendurch erfrischender als Schokolade und ein paar Meter Schwimmen abends als Abkühlung auch ganz nett.
Sport muss Spaß machen, sonst nutzt es nichts. Vielleicht findest du ja etwas, das dir Freude bereitet, dann ist es viel leichter, dabei zu bleiben.
Bewege dich, wo immer es dir möglich ist: Nimm die Treppe anstelle des Aufzugs, nimm die Füße in die Hand oder das Fahrrad für kurze Wege anstelle des Autos usw.
Ich wünsch dir alles Gute für dein Vorhaben!
Gruß
Liete
Hallo Anna-Christin,
zum Sportlichen kann ich dir keinen Rat geben, bin selbst zutiefst unsportlich 
Zum Abspecken könnte für dich evtl. die Insulin-Trennkost nach Dr. Pape interessant sein. Ich kenne einige Leute, die damit sanft aber stetig große Mengen Gewicht verloren haben, ohne jemals zu hungern.
LG
sine
leicht ot
Hallo,
ich lese immer wieder das:
Gewicht verloren haben, ohne
jemals zu hungern.
- Eine Diät, bei der man hungert, sollte man eh’ in die Tonne treten.
- Hungern ist bei einer Reduktion der Essenszufuhr um Abzunehmen eigentlich nie das Problem (zumindest, siehe 1., sollte es das nicht sein.
Schlimm ist: Appetit.
Nach meiner Erfahrung kann man dagegen nur ankommen, wenn man
- möglichst wenig Verführerisches im Haus hat (seit die Kinder aus dem Haus sind, ist das wesentlich einfacher);
- trotz Diät/Ernährungsumstellung ausgewogen isst;
- sich ab und zu trotzdem was gönnt (wobei ich festgestellt habe, dass ich, wenn ich mir vormittags etwas Süßes oder Fettiges gönne, es wesentlich schwieriger ist, die Knabbergelüste am späten Nachmittag oder nach dem Abendessen zu ignorieren - ich vermute (sic!), dass das hauptsächlich mit dem Blutzuckerspiegel zusammenhängt.
Wenn ich tagsüber Appetit habe, befriedige ich den dieser Tage meist mit Eiskaffee (kalter Kaffee und eisgekühlte Milch) oder ähnlich „braven“ Dingen.
Gruß
Elke
Hallo Elke,
- Eine Diät, bei der man hungert, sollte man eh’ in die Tonne
treten.
Richtig, denn dann wird der Grundumsatz heruntergefahren und führt nach Ende der Diät zum gefürchteten Jojo-Effekt.
- Hungern ist bei einer Reduktion der Essenszufuhr um
Abzunehmen eigentlich nie das Problem (zumindest, siehe 1.,
sollte es das nicht sein.
Schlimm ist: Appetit.
Ja, ich verstehe, was du meinst und dieser Appetit artet dann über kurz oder lang in einen regelrechten „Heißhunger“ aus.
Nach meiner Erfahrung kann man dagegen nur ankommen, wenn man
- möglichst wenig Verführerisches im Haus hat (seit die
Kinder aus dem Haus sind, ist das wesentlich einfacher);
Das macht die Sache definitv einfacher 
- trotz Diät/Ernährungsumstellung ausgewogen isst;
Ausgewogenheit ist in jedweder Hinsicht das A und O. Allzu einseitige Ernährung hält man meistens nicht lange durch, weil dem Körper über kurz oder lang etwas fehlt und er entsprechend nachdrücklich danach verlangt.
- sich ab und zu trotzdem was gönnt
Das sollte immer drin sein. Alles andere ist inhuman
Bei der Insulintrennkost ist praktisch gar nichts verboten, man soll nur möglichst gewisse Dinge nur zu gewissen Tageszeiten und in bestimmten Kombinationen konsumieren.
…ich vermute (sic!), dass das hauptsächlich mit
dem Blutzuckerspiegel zusammenhängt.
Dr. Pape hat detailreich beobachtet und beschrieben, welche Nahrung in welcher Kombination die Insulinausschüttung begünstig oder bremst und welche erwünschten bzw. unerwünschten Folgen dies auf Essgelüste und Fettverbrennung hat.
Lohnt sich m. E., seine Theorie mal näher zu studieren.
LG
sine
Hallo Anna-Christin,
ich kenne dein Problem, mir gehts auch so … Ich möchte auch mindestens 10 kg, besser 15 kg abnehmen, vor allem möchte ich das dann erreichte Gewicht bitteschön auch halten.
Bitte glaub mir, schnelles abnehmen durch irgendeine Crash-Diät bringt NICHTS, du wirst es inner halb weniger Wochen bzw. Monate wieder draufhaben und noch ein bisschen mehr. Ich hab das erst vor kurzem wieder einmal be einer Freundin erlebt, die 4 wochen lang täglich nur 3 Äpfel gegessen hat. Erstens hat sie „nur“ 5 kg abgenommen, das meiste wird wohl Muskelmasse und Wasser gewesen sein, zweitens hat sie jetzt, ca. 2 Monate später schon wieder 4 kg davon „drauf“, Tendenz steigend.
Auch wenn es lange dauert, bis man es kapiert hat: auf Dauer hilft nur eine Ernährungsumstellung.
Ich hab vor 6 Wochen mit Weight Watchers angefangen und immerhin schon 3 kg weg und das, ohne zu hungern. Ich gönn mir auch ab und zu ein oder zwei Bier und gestern gabs sogar Schnitzel mit Pommes. Trotzdem nehm ich langsam ab. Auch wenn du nur 300 g pro Woche abnimmst, sind das doch 15 kg in einem Jahr!
Ich hoffe, dass ich mit diesem Programm es schaffe, langfristig durchzuhalten, weil man sich eigentlich Nichts verbieten muss, solange man sich halt am nächsten Tag ein bisschen am Riemen reisst.
Und für mich ganz wichtig als Motivationshilfe sind die wöchentlichen Treffen. Vielleicht wäre das eine Option für dich? Ist zwar relativ teuer (39 €/Monat), aber für mich die einzige Möglichkeit, am Ball zu bleiben.
Es gibt auch kostenlose Onlineprogramme, z.B. von der Apotheken-Rundschau usw., bei denen man sich anmelden kann. Hab ich auch schon versucht, aber meine Motivation war leider nicht ausreichend.
Grüße
Chang
Danke erstmal für all die lieben Ratschläge, ihr habt mir sehr geholfen.
Weith Watchers ist doch ein bisschen teuer für mich, da ich im Moment noch in der Ausbildung bin und auf jeden Cent achten muss. Ich wollte Weith Watchers schon immer mal ausprobieren, weil ich nur Gutes darüber höre, aber mir fehlt einfach das Geld dafür.
Seit ich den ersten Artikel gelesen habe, ist mir klar, dass 20kg nicht von heute auf morgen weg gehen.
Vor einigen Wochen hatte ich durch Hungern 6 kg abgenommen und jeder sagte mir schon wie toll ich aussähe, allerdings sind die 6 kg jetzt wieder drauf. Was ich damit sagen will ist eigentlich, ich denke ich sollte mir kein allzu hohes Ziel setzen, manchmal bewirken 5 kg weniger schon eine Menge. Ich habe auch beschlossen, mich nicht mehr jeden Tag auf die Waage zu stellen, Hauptsache ist, ich stelle meine Ernährungs- und Bewegungsweise auf eine gesündere Art um und fühle mich dabei wohl.
Gestern habe ich damit angefangen. Zum einen habe ich all meine Süßigkeiten weggeworfen. Man sollte aber nicht den Fehler machen, sich mit Süßigkeiten zu belohnen, wenn man eine Zeit lang keine gegessen hat (ich hoffe mir passiert das nicht).
Was die Bewegung angeht: Morgen bin ich mit einer Freundin zum Spazierengehen verabredet, denn ich glaube man muss nicht unbedingt Joggen bis man nicht mehr kann (hab gehört, dass soll sowieso nicht richtig sein), ich denke es hilft auch generell mehr Bewegung in den Alltag einzubauen (hier ein großes Danke für den Tipp von Liete)heute bin ich mit dem Fahrrad zum Supermarkt gefahren, nicht mit dem Auto. Achso, zum Thema Supermarkt: mir fiel es ganz schön schwer all die verführerischen Sachen im Regal liegen zu lassen und an Stelle dessen zu Obst und Gemüse zu greifen, da ich gerne Sachen einfach nochmal so in den Einkaufskorb lege. Ich versuche jetzt mich (auch des Geldes wegen) immer genau an meinen Einkaufszettel zu halten.
Zum Schluss möchte ich euch nochmal danken, denn ihr habt mich sozusagen „wachgerüttelt“ und ich denke wir sollten alle keinen Magermädchen nacheifern, denn das war mein Fehler bis jetzt, seit ihr selbst und tut was für euch, Abnehmen sollte dann doch nicht mehr all zu schwer fallen. Ich hoffe ich halte es diesmal durch, aber wenn ich mir jetzt schon sage, dass es nichts wird, wird es auch nichts, also bleibt optimistisch, wir schaffen das schon 
Liebe Grüße, Anna-Christin
Hallo,
Ich hab vor 6 Wochen mit Weight Watchers angefangen und
immerhin schon 3 kg weg und das, ohne zu hungern. Ich gönn mir
auch ab und zu ein oder zwei Bier und gestern gabs sogar
Schnitzel mit Pommes. Trotzdem nehm ich langsam ab. Auch wenn
du nur 300 g pro Woche abnimmst, sind das doch 15 kg in einem
Jahr!
Also ich kann das so genauso empfehlen! Ich habe vor inzwischen 3 Jahren Weight Watchers gemacht und innerhalb eines Jahres 13 kg abgenommen. Die halte ich (+/-1,5 kg) ständig. Wichtig war dann eigentlich nach der Abnahme bei mir nicht mehr, dass ich ständig weiter die Punkte gezählt habe, sondern, dass ich diese Ausgewogenheit beibehalten habe. Also Gemüse, Obst… und ich mache weiterhin regelmäßig mein Sportprogramm.
Fühlt sich auch gut an!!
Ich hoffe, dass ich mit diesem Programm es schaffe,
langfristig durchzuhalten, weil man sich eigentlich Nichts
verbieten muss, solange man sich halt am nächsten Tag ein
bisschen am Riemen reisst.
Das kann ich so nur bestätigen. Ich kenne auch einige, bei denen das so ganz gut funktioniert. Aber leider auch eine Freundin von mir, die nach der Abnahme mit WW wieder „normal“ gegessen hat, und die Kilos wieder drauf gepackt hat.
Gruß Gaby
Grüße
Chang