220V zu 12V Adapter gesucht

Hallo zusammen,
habe vor einiger Zeit einen Wasserkocher für 12V KFZ Zigarettenanzünder gekauft. Hat problemlos funktioniert. Das Wasser war heiss nach einiger Zeit. Ich schätze nach 30min.
Nun möchte ich den Kocher auch im Hotelzimmer verwenden. Dazu beabsichtige ich den erwerb eines Adapters. Es stellt sich die Frage, wie viele Amper muss er haben. Im Stecker des Kochers ist eine Sicherung 10A / 230V. Die Adapter gibt es von 2A bis 10A. Was soll ich nehmen, um den Kocher und das kabel nicht zu beschädigen ? Es soll auch keine Stunde dauern, bis das Wasser kocht.
Hat jemand eine Idee oder noch besser Erfahrung ?

Zur Info: Auf dem Kocher stehen keine Daten.

Dann kauf Dir einen Reise-Tauchsieder oder nimm gleich einen Wasserkocher für Netzspannung mit.

Dein Plan mit der Nutzung des 12 V Gerätes im Hotel ist aberwitzig.

technisch geht das, aber es geht doch nicht 1 Minute schneller als im Auto ! Denn der Kocher hat doch eine feste Heizung mit der Leistung X. Die bleibt doch.

Wenn 10 A Sicherung, dann kann bei 12 V auch kaum mehr als 10 A fließen, was 12 V x 10 A = 120 W entspräche . Steht das nicht drauf ?

Und der Wandler 230/12 V müsste mind. 10 A liefern können, besser mehr.

MfG
duck313

Kauf dir lieber nen Kocher für Netzspannung. Wenns sein muss, in klein (0,5l). Dann dauerts nur 3min.

1 Like

Hallo,

Der Grund für diese lange Wartezeit (im Vergleich mit Wasserkochern für das 230-V-Netz) ist recht einfach zu erklären. Wasserkocher für zu Hause haben gern 2.000 bis 2.400 Watt, die fürs Auto nur 150 bis 200 Watt. Grund ist der fließende Strom. Bei 240 V und 2.400 fließen 10 A. Bei 12 V und 200 W sind das schon knapp 17 A. Wollte man einen gleich leistungsstarken Wasserkocher für das Auto haben, müssten 200 A fließen. Das bräuchte ziemlich dicke Kabel und bei den meisten Autos auch deutlich stärkere Batterien und Generatoren.

Ich habe mal bei einem großen deutschen Elektronik-Händler nachgesehen. Netzgeräte, die 13,8 V (das entspricht etwa der Spannung bei laufendem Motor im Auto) und 12 A (165 W sekundär) kostet 120 € und wiegt 6 kg.

Unter diesen Bedingungen würde auch ich lieber einen Wasserkocher für 230 V kaufen.

Grüße
Pierre

N’Abend,

ist zwar leicht OT, aber ich will es dennoch mal zum Besten geben:
Wir haben einen Babykosterwärmer, den man sowohl mit 12 V als auch mit 230 V betreiben kann. Der hat irgendwie zwei verschieden dimensionierte Heizelemente eingebaut und eine dreiadrige Zuleitung mit Eurostecker, in welchem zusätzlich ein kleines Loch mit einem dritten Kontakt ist.
Für die Nutzung an 12 V kann man einen Adapter auf den Eurostecker setzen. Dieser kontaktiert den einen Pol des Eurosteckers und den Pol in dem zusätzlichen Löchlein und speist so 12 V ein.

Wenn man das Teil voll aufdreht, kocht das Wasser am Ende auch fast…

Gruß
Marius