Hi!
Habe ich das heute in den Nachrichten richtig gehört? Die Zuwanderungskommission schlägt vor, 25.000 Menschen ins Land zu holen, weil in bestimmten Bereichen der Wirtschaft qualifiziertes Personal fehlt.
So weit kann ich das ja noch verstehen. Wo es aber bei mir aushakt, waren die genannten Bereiche, für die Personal gesucht wird. Als da wären:
a) Ingenieure
den Mangel an Ingenieuren hat die deutsche Wirtschaft selbst zu verantworten, als sie vor etwa zehn Jahren reihenweise Ingenieure auf die Straße setzten und folglich niemand - zumindest nicht in ausreichender Zahl - ein Ingenieursstudium aufnahm
b) Personal im Gesundheitswesen
Das habe ich nicht verstanden. Fehlen uns Ärzte, insbesondere Fachärzte? Das wäre für mich qualifiziertes Personal. Oder fehlt Pflegepersonal? Wenn letzteres, warum sind die nicht aus dem Stock der 4,3 Millionen Arbeitslosen zu rekrutieren? Sicher, Krankenschwestern und Krankenpfleger brauchen eine qualifizierte Ausbildung - finden sich unter den 4,3 Millionen nicht die notwendigen Zehn- oder Fünfzehntausend?
c) Personal für Banken und Versicherungen
Da ist mir der Unterkiefer auf die Tischplatte geknallt! Den Banken fehlt Personal? Ich habe noch sehr genau im Ohr, wie Banken ihre Leute am laufenden Meter freigesetzt haben. Und jetzt fehlt ihnen Personal, das sie aus dem Ausland kommen lassen müssen? Habe ich da was falsch verstanden oder ticken die nicht mehr ganz sauber?
Die Welt in Deutschland ist schizophren, und ich bin ein Teil davon!
Grüße
Heinrich