ich möchte gerne eine spezielle Aufnahme mit meinem Chor machen, d.h. es soll ein Playback abgespielt, jedoch nur die Stimmen der Sänger und Sängerinnen über Mikrofon aufgenommen werden. Da die Musik eben nicht mit aufgezeichnet werden soll, kann ich sie nicht über einen Verstärker (Lautsprecher) einspielen, sondern jedes Chormitglied müsste einen Kopfhörer aufsetzen.
Nun gibt es Kopfhörerverteiler zu kaufen, an die man meistens nur 4 oder 5 Kopfhörer anschliessen kann.
Es ist aber doch sicher möglich, solche Verteiler auf 25 Kopfhörer (oder noch mehr) zu erweitern. Dies kann man doch bestimmt evtl. sogar selbst bauen? Wie könnte/müsste denn so eine Schaltung aussehen? Kann mir da jemand helfen oder einen Tipp geben?
Zwischen Verstärkerausgang und Kopfhöreranschluss einen Schutzwiderstand schalten. Bei einem 4-Ohm-tauglichen Verstärker sind für 25 Kopfhörer 100 Ohm genau richtig. Die dürfen ruhig 1/4-Watt-Typen sein, dann wirken sie auch gleich als Sicherung gegen Überlast (riechen dann auch auffällig).
Die 100 Ohm sind ein ganz brauchbarer Wert, dass von 600 Ohm bis 32 Ohm Kopfhörer die Lautstärken nicht allzusehr verschieden sind und dass bei völligem Kurzschluss der Verstärker die 4 Ohm Last hat, die er problemlos verdauen kann.
Die Schaltung mit den Widerständen ist mir nun klar geworden. Einzigstes Problem liegt noch darin, dass wohl immer alle 25 Kopfhörer „eingestöpselt“ sein müssen um auf den Widerstandswert zu komen oder man muss zusätzlich einen Auswahlschalter oder Umschalter in jeder Buchse integrieren.
Ich habe in einem anderen Forum noch einen interessanten Tipp bekommen, den ich für andere hier weitergeben möchte die auch vor diesem Problem stehen.
Man nehme 25 Funkkopfhörer stelle sie auf die Frequenz eines einzigen Senders ein und schon wäre das problem gelöst. Macht vorallem wenig Aufwand. Da die Qualität auf dem Kopfhörer nicht perfekt sein muss, genügen vielleicht billige FM Kopfhörer, die schon für ein paar Euros angeboten werden. Ich werde wohl diese Möglichkeit mal mit 2 oder 3 Stück ausprobieren.
Falls jemand das Ergebnis interessiert poste ich es gerne auch hier
Die Schaltung mit den Widerständen ist mir nun klar geworden.
Einzigstes Problem liegt noch darin, dass wohl immer alle 25
Kopfhörer „eingestöpselt“ sein müssen um auf den Widerstandswert zu
kommen
Nein, muß nicht. Dem Verstärker tut es überhaupt nix, wenn da
weniger Last dran hängt. Nur größere Last, die dann weniger
als die ca. 4 Ohm Gesamtwiderstand enstpricht, sollte man vermeiden.
Da könnte man aber z.B. auch die Vorwiderstände noch größer machen.
oder man muss zusätzlich einen
Auswahlschalter oder Umschalter in jeder Buchse integrieren.
Nö, vom Lautsprecherausgang sternförmig die Kopfhörer anschließen
und gut isses.
Ich habe in einem anderen Forum noch einen interessanten Tipp
bekommen, den ich für andere hier weitergeben möchte die auch
vor diesem Problem stehen.
Man nehme 25 Funkkopfhörer stelle sie auf die Frequenz eines
einzigen Senders ein und schon wäre das problem gelöst.
Ja, ist komfortabler aber kostet sicher auch mehr.
Gruß Uwi
Die Schaltung mit den Widerständen ist mir nun klar geworden.
Einzigstes Problem liegt noch darin, dass wohl immer alle 25
Kopfhörer „eingestöpselt“ sein müssen
Nein, es können alls kurzgeschlossen sein. Der Wert von 100 Ohm ist für einen 4-Ohm-tauglichen Verstärker als Sicherheit genommen.
Man nehme 25 Funkkopfhörer stelle sie auf die Frequenz eines
einzigen Senders ein und schon wäre das problem gelöst.
Viel zu teuer, wenn die auch nur einigermaßen klingen sollen. Da kannst du wirklich beim Musikerbedarf oder Tonstudio was ausleihen.
Aber was ganz andreas: Können alle auf Kopfhörer singen? Das ist nämlich ein Riesenthema. Für gute/ausgebildete Stimmen funktioniert meiner Erfahrung nach ein eher leises Playback ohne eigene Stimme drauf, die hört man dann über die gewohnte Kopfresonanz. Wird das Playback zu laut, muss man die eigene Stimme beigeben und dann wird’s schwierige, weil man dann jedem einzelnen seine Stimme geben müsste. Gibt’s auch, sind aber dann große Live-Mischpulte mit 24 Aux-Wegen.
Falls jemand das Ergebnis interessiert poste ich es gerne auch hier.