Hallo liebe Experten,
ich sitze nicht nur seit heute morgen im Kalten, sondern bin auch komplett geschockt und absolut ratlos.
Wir haben im Oktober 2007 ein Haus gekauft und es war kurz nach Einzug das Heizöl leer, weshalb wir den Tank mit 2.500 Liter haben füllen lassen (laut Rechnung 2.505 Liter um genau zu sein). Nachdem heute morgen im Haus alles kalt war, dann der Schock: das Heizöl ist schon wieder leer!! 2.500 Liter in ziemlich genau 4 Monaten, das entspräche einem Tagesverbrauch von fast 21 Litern… zwar im Winter, aber bisher ja ein sehr milder und wir heizen sparsam.
Es handelt sich um ein großes Haus von rund 260qm, aber wir heizen ein großes Zimmer von etwa 60qm nur an 2 Tagen in der Woche und das Schlafzimmer (rund 55qm) ist nur so spärlich beheizt, dass die Fliesen nicht eiskalt erscheinen (Fußbodenheizung überall). Das Warmwasser wird dezentral über Durchlauferhitzer geregelt, hat also damit nichts zu tun.
Hintergründe: Kessel Viessmann Vitola-biferral von 1992 mit einem Elco-Brenner. Leider kann ich am Kessel selbst keine kw-Angabe entdecken, auf der Bedienungsanleitung steht sowas wenig Aussagekräftiges wie 14-67kw. Wir hatten erst im November 07 die Jahreswartung durchführen lassen, da wurde die Düse ausgetauscht, sonst war alles in Ordnung. Die Aufheiz-Temperatur war hatten wir auf 45° voreingestellt, übertriebenes Warmfeuern kann´s also auch nicht sein.
Habt Ihr eine Ahnung, was hier los sein könnte??? Fast befürchte ich bei der Menge an Öl ein Leck, aber da hängt auch ein sogenanntes Leckanzeigegerät dran, das signalisiert, es sei alles in Ordnung… Wir können jetzt ohnehin nicht nachtanken lassen, weil dafür absolut kein Geld da ist, und versuchen es über einen kleinen Kaminofen zumindest erträglich zu halten. Aber das Problem muss ja gelöst werden.
Vielen vielen Dank im Voraus!
Bianca