2550% Vitamin A am Tag! zuviel?

Servus,

seit einiger Zeit trinke ich liebend gerne Karottensaft. So ca. 3 halbe Liter am Tag. Jetzt habe ich festgestellt, dass 100 ml 8 mg Provitamin A (170% RDA) resp. 1330 myg Vitamin A enthält. Das wäre bei 1,5 l ca. 120 mg Provitamin A. Wie verhält sich Provitamin A zu Vitamin A? Aus Pro… wird doch das VA gebildet. Ist das zuviel (ausser für Schwangere)? Bin männl 32 Jahre…
Gruß. Felix

H Felix

bei Deiner Überschrift habe ich einen riesen Schreck bekommen. Aber halb so schlimm.
Wenn Du das Vit. A bzw. Beta Carotin „natürlich“ aufnimmst ist es (soweit ich weiß) kein Problem. Der Körper kann es wieder ausscheiden. Nur wenn Du diese Menge als „Fertigpräparat“ einnimmst kann es zu Nebenwirkungen kommen (vorallendingen bei Rauchern zu einem verstärkten Lungenkrebsrisiko).
In allen Berichten die ich bisher gelesen/gesehen habe wurde immer nur Vit. A in Tablettenform bemängelt.

Also wohl bekomms.
Rebecca

P.S. Bist Du durch den Karottensaft auch braun geworden?

Karottensaft!
Hoi Felix!

meine Tochter hatte in der Schule so eine seltsame Phase, in der sie ständig dämliche Wetten abgeschlossen hatten.
Nach ein paar Wochen mit Karottensaft gingen ihr die gelbe Hautfarbe und die orangenen Finger dann glücklicherweise doch auf den Geist :smile:

Hilft Dir bei der Frage nach der Dosierung der Vitamine nicht weiter, bereitet Dich aber vielleicht auf andere Nebenwirkungen vor!

Einen lieben Gruss
Ulli, die Karotten eher in fester Form mag!

Hallo Felix
es gibt einen Punkt in deiner Frage, den ich nicht verstehe, der aber für eine Antwort relevant ist.

100 ml 8 mg Provitamin A (170% RDA) resp. 1330 myg Vitamin A
enthält. Das wäre bei 1,5 l ca. 120 mg Provitamin A.

dieses markierte „resp.“ bedeutet das, daß du schon umgerechnet hast oder das da soviel Vitamin A drin ist?
Weil Provitamin A kann da drin sein soviel es will, das wandelt der Körper nur nach Bedarf um. Vitamin A allerdings, egal ob natürliches oder künstliches sammelt er im Zweifel an und das ist keine gute Idee.

Wenn du mehr über Vitamin A wissen willst, dann guck doch hier:
http://www.onmeda.de/ernaehrung/naehrstofflexikon/vi…
und dann im oberen Teil immer auf die nächsten Themen klicken.

Hoffe das war hilfreich
Gruß
Kerstin

Hallo Felix
es gibt einen Punkt in deiner Frage, den ich nicht verstehe,

100 ml 8 mg Provitamin A (170% RDA) resp. 1330 myg Vitamin A
enthält. Das wäre bei 1,5 l ca. 120 mg Provitamin A.

8mg Provitamin A ENTSPRICHT 1330 µg Vitamin A. Das ist wohl dassselbe. So stehts zumnindest auf der Packung.

PS „resp.“ = respektive = beziehungsweise.

Gruß
Felix

Moin Felix,
gut, dann kannst du davon vermutlich soviel trinken bis du orange wirst. *lächel*Das ist die rechnerische Menge Vitamin A, die der Körper aus der beinhalteten Menge Provitamin aufbauen kann , aber nicht muß. Wenn dein Körper daran kein Interesse bzw. Bedarf hat, baut er das nicht um und du scheidest es alles aus.
Laß es dir schmecken.
Gruß
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wenn Du das Vit. A bzw. Beta Carotin „natürlich“ aufnimmst ist
es (soweit ich weiß) kein Problem. Der Körper kann es wieder
ausscheiden. Nur wenn Du diese Menge als „Fertigpräparat“
einnimmst kann es zu Nebenwirkungen kommen (vorallendingen bei
Rauchern zu einem verstärkten Lungenkrebsrisiko).
In allen Berichten die ich bisher gelesen/gesehen habe wurde
immer nur Vit. A in Tablettenform bemängelt.

es ist völlig egal, ob das Vit. A natürlichen oder künstlichen Ursprungs ist. In Überdosierung ist es giftig. Als Provitamin ist es weder aus natürlicher noch künstlicher Quelle giftig.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Ich habs!!!
Danke für Deinen Artikel, Kerstin.

Habe herausgefunden das die Aufnahme von Provitamin A (Beta Carotin) und Vitamin A sich sehr unterscheidet: Provitamin A ist die Vorstufe des Vitamin A, aus der der Körper je nach Bedarf in der Lage ist, Beta-Carotin herzustellen. Beta-Carotin kommt in einer Depotform vor, für die keine Gefahr der Überdosierung besteht.
Wichtig: Durch erhöhte Zufuhr von Beta-Carotin kann es nicht zu einer Überversorgung kommen.
Unser Körper wandelt nur soviel Beta-Carotin in Vitamin A um, wie er benötigt Das restliche Beta-Carotin wird ausgeschieden oder in der Haut abgelagert. Hierdurch nimmt die Haut manchmal eine harmlose gelbe Färbung an.

Bei einer kurzzeitigen und hohen Überdosierung (das Hundertfache des Tagesbedarfs und mehr) von direktem Vitamin A kann es zu einer Vergiftung (Hypervitaminose) kommen. Grund dafür ist die hohe Speicherkapazität des Vitamins. Erscheinungen können sein: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Muskelkoordinationsstörungen, Hautschäden, Schläfrigkeit

So long.

Felix