sind laut anzeige von MTB cycletech (siehe unten,weltumrundung…) schneller als 28er. ist das so?
Wenn ja warum? dann müssten ja 24er noch schneller sein? warum fahren die bei der Tour de France nicht mit 12er? was die stark und leicht wären!
„Wie alle Velos und Bikes von MTB CYCLETECH läuft auch das PAPALAGI auf 26“ Rädern. 26" Räder sind stärker, leichter, schneller und vielseitiger"
Also ich würd sagen, je größer ganz allgemein Räder sind, umso schneller sind sie, weil sie weniger in Fahrbahn-Unebenheiten reinfahren und hängenbleiben als kleinere Räder.
Mit einer Kurbelumdrehung legt ein größeres Rad zudem einen längeren Weg zurück als ein kleineres Rad - bei gleichen Zahnrad-Übersetzungsverhältnissen natürlich.
Kleinere Räder sind aber in besonders unebenem Gelände anpassungsfähiger. Vielleicht läßt sich damit bei Unebenheiten tatsächlich leichter und schneller fahren als mit großen Rädern.
gruß qilo-bit
sind laut anzeige von MTB cycletech (siehe
unten,weltumrundung…) schneller als 28er. ist das so?
Wenn ja warum? dann müssten ja 24er noch schneller sein? warum
fahren die bei der Tour de France nicht mit 12er? was die
stark und leicht wären!
„Wie alle Velos und Bikes von MTB CYCLETECH läuft auch das
PAPALAGI auf 26“ Rädern. 26" Räder sind stärker, leichter,
schneller und vielseitiger"
Hallo Zaphod,
stabiler gegen Verformungen der Felge (vulgo Achter) sind sie. Das ist bekannt und klar. Leichter sind sie nur bedingt, ein 26’’ Rad mit einem schweren Stollenreifen ist nicht zwingend leichter als ein 28’’ Rad mit einem geklebten Rennreifen.
Und die anderen Attribute? Machen sich halt gut in der Werbung.
sind laut anzeige von MTB cycletech (siehe
unten,weltumrundung…) schneller als 28er. ist das so?
nein, woher auch? Die 2,5cm niedrigere bauhöhe kann es wohl nicht sein, die diversen Theorien, die ich hier lesen konnte von wegen besser oder schlechter durch die Unebenheiten, sind auch nicht nachvollziehbar, bei dem unterschied.
Nur eines würde ich für gegeben halten: je kleiner das Rad, desto stabiler. Da zählen auch 2,5cm im Radius. Aber immer, wenn man von den gleichen Voraussetzungen ausgeht: Gleiche Speichenzahl, gleiche Felge (Profil). Da spart man dann auf der Weltreise Zentrierarbeit=Zeit --> schneller
ja ok - wenn sie stabiler ist, könnte man sie leichter machen, dann hat sie bei gleicher Stabilität geringere Masse… besser Beschleunigung. Kann sein, dass das im Spitzenrennsport ein paar Hundertstel bringt…
Wenn ja warum? dann müssten ja 24er noch schneller sein? warum
fahren die bei der Tour de France nicht mit 12er? was die
da wird es schon interessanter! Der masseunterschied wird deutlicher, auch die Bauhöhe… aber mit herkömmlichen Rahmen wird man irgendwann mit den Pedalen am Boden aufsetzen…
Die Lösung dafür heisst dann Liegerad - da geht das. Aber da sind die Rahmen wieder schwerer, auch keine Ersparnis beim Gewicht. Und die UCI verbietet sie bei den offiziellen Rennen. Aber die Aerodynamik würde ich nicht unterschätzen! Davon kann ich ein fröhliches Lied singen…
Wundert sich zaphod
Nicht wundern, schnell sind nur die Tiefen!
LieGe Grüße,
Christof, unterwegs auf 2x20" (Toxy) und 20"+26" (Baron)
ist schon (meist) richtig - zumindest erlebe ich es so, dass ich bergauf langsamer bin, aber das war ich auch auf dem Normalo…
Grundsätzlich ist ja der aerodynamische Vorteil erst ab ~25km/h aufwärts zu spüren. Bergauf zählt fast nur das Gewicht. Mein „Baron“ hat 14,2kg…
Tatsache ist heute, dass ich mit meiner tiefen Liege (Optima Baron) mit RR-Fahrern ähnlichen Alters und doppelter(!) km-Jahresleistung gut mitfahre. Der Rhytmus ist tatsächlich anders. Ein (viel jüngerer) Freund beschreibt das Fahren (er mit RR) mit mir so:
Normalerweise muss er bergauf powern und kann sich bergab erholen - mit mir ist es umgekehrt, in der Ebene sind wir beide schnell.
Wenn man wirklich vergleichen will, muss man natürlich immer von gleichen Voraussetzungen ausgehen. Ich bin fest überzeugt davon, dass bei gleicher körperlicher Leistung, die Liege deutlich schneller ist. Vorausgesetzt, es ist kein Bergrennen - also nur bergauf. Für Rundkurse und Strecken gilt es.
Tja und dann kommt noch dazu, wie einer „ausschaut“, wenn er nach 170km vom Rad steigt… Genick, Arme/Hände, Ar… das ist das Beste daran!
Liege Grüße
Christof