Drahtesel für große und schwere Leute

Hi,

ich such dies als Weihnachtsgeschenk. Die Glückliche, die das Teil erhalten soll, ist 1,88 groß und 115kg leicht. Was für ein Fahrrad mit welcher Gangschaltung würdet ihr empfehlen, welches Rahmen- und Felgenmaterial? Die Frau ist recht fit, will das Fahrrad eher zum Weg von A nach B nutzen, nicht zu einem Ausflug. Leider ist der bevorzugte Bereich mit Kopfsteinpflaster „gesegnet“. Außerdem sollte die 500-Euro-Grenze für das Gefährt nicht überschritten werden.

Danke!
André

Also ein Anforderungsprofil für das Rad kann man daraus leicht erstellen:

Mountainbike, hardtail, Rahmen egal (halten tun sie, unter Straßenverkehrsbedingungen, fast immer, und ein Kilo auf oder ab ist offensichtlich egal), Federgabel einstellbar (wegen Kopfsteinpflaster), Gruppe von Shimano, keinesfalls unter LX (also LX oder, wenn Du Glück mit einem Sonderangebot hast, XT), bei den Bremsen kann es auch ein no-name-Produkt sein, die lassen sich nach ein paar Hundert Kilometern relativ einfach und billig (ab 100 €) nachrüsten. Vielleicht eine gefederte Sattelstütze für mehr Fahrkomfort. Damit wirst Du grad an die 500 € kommen.

Eine andere Sache ist es aber, ein Rad zu verschenken. Man *muss* auf einem Rad selbst draufgesessen haben, um zu sehen, ob es passt. Rahmengeometrie und Körperbau kann man nicht nur mit dem Auge beurteilen - wenn Du sie überraschen willst, kann es also sein, dass das ganze ein Schlag ins Wasser wird.

HTH
Täubchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ein Anforderungsprofil für das Rad kann man daraus leicht
erstellen:

Mountainbike, hardtail, Rahmen egal (halten tun sie, unter
Straßenverkehrsbedingungen, fast immer, und ein Kilo auf oder
ab ist offensichtlich egal), Federgabel einstellbar (wegen
Kopfsteinpflaster), Gruppe von Shimano, keinesfalls unter LX
(also LX oder, wenn Du Glück mit einem Sonderangebot hast,
XT), bei den Bremsen kann es auch ein no-name-Produkt sein,
die lassen sich nach ein paar Hundert Kilometern relativ
einfach und billig (ab 100 €) nachrüsten. Vielleicht eine
gefederte Sattelstütze für mehr Fahrkomfort. Damit wirst Du
grad an die 500 € kommen.

Eine andere Sache ist es aber, ein Rad zu verschenken. Man
*muss* auf einem Rad selbst draufgesessen haben, um zu sehen,
ob es passt. Rahmengeometrie und Körperbau kann man nicht nur
mit dem Auge beurteilen - wenn Du sie überraschen willst, kann
es also sein, dass das ganze ein Schlag ins Wasser wird.

HTH
Täubchen

Hallo Täubchen,

so ein Fahrrad suche ich auch. Bisher habe ich, bei vergleichbarer Ausstattung, kein Rad gefunden unter € 1.000,00. Mein Favorit liegt derzeit bei ca. € 1.300,00.

Wo gibt´s denn so eins?

Fragt

Friedrich

Hallo Andre,

ich such dies als Weihnachtsgeschenk. Die Glückliche, die das
Teil erhalten soll, ist 1,88 groß und 115kg leicht. Was für
ein Fahrrad mit welcher Gangschaltung würdet ihr empfehlen,
welches Rahmen- und Felgenmaterial? Die Frau ist recht fit,
will das Fahrrad eher zum Weg von A nach B nutzen, nicht zu
einem Ausflug. Leider ist der bevorzugte Bereich mit
Kopfsteinpflaster „gesegnet“. Außerdem sollte die
500-Euro-Grenze für das Gefährt nicht überschritten werden.

Es gibt nicht nur Mountainbikes mit stabilen Rahmen, auch ganz normale Fahrräder mit einem Solchen. Wenn es nicht das aktuelle Modell sein muss, kann ich Dir ‚Lucky Bike‘ in C empfehlen. Im ehemaligen Diamantwerk (Nevoigtstr.) werden neue Vorjahresmodelle (jetzt: 2002 und 2003 verkauft), billiger aber nicht ganz billig. Im Bereich 400-600 EUR solltewas da sein. Falls die gute Frau v.a. in der Ebene fährt, reicht auch die häufig vorhandene Nabenschaltung (pflegeleichter).

Tschuess Marco.

so ein Fahrrad suche ich auch. Bisher habe ich, bei
vergleichbarer Ausstattung, kein Rad gefunden unter €
1.000,00. Mein Favorit liegt derzeit bei ca. € 1.300,00.

Wo gibt´s denn so eins?

man muss sich halt bei den großen Sportgeschäften durchfragen und gezielt Sonderangebote, Abverkaufsmodelle, Vorjahresmodelle etc. suchen … meines war ein Exemplar, dass beim Vorjahres-Abverkauf im Zentrallager liegengeblieben ist, weil die Rahmenfarbe nicht mit der Abbildung im Katalog übereingestimmt hat. Wenn man ein Verkäufer freundlich anquatscht und der sich hinters Telefon klemmt, können sich solche Sachen zu erstaunlichen Preisen finden.

Glück ist natürlich immer dabei …

Täubchen

Hallo André

1. Das Rad muß passen, du solltest deine Bekannte also nicht überaschen, sondern mit in den Fahrradladen nehmen, damit sie mit verschiedenen Rädern probefahren kann.

2. Ich wurde einen klassischen gemufften und hartgelöteten Stahlrohr Diamant(Herren)Rahmen wählen, etwas stabileres in der Preiskasse findest du nicht.

3. Von Federgabeln, Federsattelstutzen,27gang Schaltungen und Scheibenbremsen würde ich bei einem Rad um 500 Euro abraten, das ist Neuschrott

4. Dicke Reifen 47/622 oder Big Apple von Schwalbe dämpfen Kopfsteinpflaster besser als jede Federung.

Fazit: Ich bin 190cm groß/ 100kg schwer und fahre seit Jahrzenten mit einem guten Hollandrad glücklich und zufrieden täglich zwischen 15 und 30 Kilometer durch die Norddeutsche Tiefebene - erst mit 3Gang und Trommelbremsen, jetzt mit 7Gang und Rollerbrakes - wäre nicht wirklich notwendig aber man möchte doch nach 20 Jahren doch mal ein neues Rad haben, das alte ist technisch noch einwandfrei hat aber nach 20 Jahren Dauereinsatz deutliche Gebrauchsspuren.

Vielleicht schaut ihr euch, so ihr den in der Ebene radelt ein
klassisches Hollandrad von Gazelle, Union, oder Batavus an.

Gruß aus dem Norden

Robert

Schau doch mal auf folgende Page : Kalkhoff-bikes.de .
Dort gibt es spezielle XXL Räder . Diese gab es auch schon in der Saison 2003 . Evtl. kannst Du bei einem Händler noch eins bekommen.

so ein Fahrrad suche ich auch. Bisher habe ich, bei
vergleichbarer Ausstattung, kein Rad gefunden unter €
1.000,00. Mein Favorit liegt derzeit bei ca. € 1.300,00.

Wo gibt´s denn so eins?

Fragt

Friedrich

Hallo Friedrich,

schon einmal bei Gudereit nachgesehen ? Absolut Klasse Räder, die schon in der 800 Euro-Klasse ein herrausragendes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Da bekommst Du ein Trekking-Bike mit Shimano-XT Baugruppe,Magura V-Brakes und auch sonst nur hochwertige Komponenten.Dazu ist es ein deutscher Hersteller, der leider viel zu wenig bekannt ist.Ich selbst fahre ein „günstiges“ RC-45 Plus und freue mich jedes Mal über die hervorragende Verarbeitung,möchte es nicht mehr missen und bin froh kein Villiger,Puch oder wie auch immer genommen zu haben.
www.gudereit.de

Gruss,
Roland