2kg abnehmen

Halli Hallo zusammen,

ich möchte gerne 2kg abnehmen, aber irgendwie rührt sich bei mir nichts… :frowning:… und ich weiß nicht woran das liegen könnte… In den letzten 3Wochen habe ich meine Ernährung „diätgerecht“ umgestellt und in der ersten Woche hab’ ich auch ein halbes Kilo verloren, aber in den letzten 2Wochen gar nichts mehr…Momentan sieht es etwa so aus, dass ich in der Früh 2-3 Brote mit Butter oder Frischkäse esse, bis mittags dann zwei Äpfel, mittags dann ein „normales“ Mittagessen, wenn man das so sagen kann,…also z.B. Portion Spaghetti oda so… und abends versuch ich die Kohlenhydratreiches wegzulassen, d.h. kein Brot, Reis, Kartoffeln…
meistens Koch ich mir eine Gemüsesuppe oder 2 Spiegeleier… und esse noch etwas Wurst oder Käse (100-200g in etwa)… zwischen den einzelnen Mahlzeiten trinke ich außerdem ab und zu eine/zwei Tassen Kaffee… ich hab auch schon gehört, dass man zwischen den Mahlzeiten 5h gar nichts essen soll… ist meine Tasse Kaffee da tolerierbar? bzw die zwei Äpfel, die ich vormittags esse? außerdem (v.a. am Wochenende) sind es auch nicht immer 5h zwischen den Mahlzeiten…
Hat jemand vllt Tips wie ich die zwei Kilo runtabekomme (momentan wiege ich 50kg bei 156cm), ich weiß, dass ich zwar kein Übergewicht habe, aber seit ich zwei Kilo mehr habe, fühl ich mich einfach nimma wohl in meiner HAut und möchte wieder gerne auf meine 48 :smile:
Ich freue mich auf Tips
glg Anadyomene

Gute Tag.
Was meinst du mit 47 Alter oder Kilo?

Womit hast du ein Problem?

Bei deiner Größe von 150cm sind doch 59 Kilo OK.
Oder möchtest du auch so Schiebkarren Beine haben wie die Models?

gruß Mücke

Hi Anadyomene!

Weißt du wie viel du essen darfst um weder zu noch abzunehmen?
Nach gängigen Tabellen ungefähr 1500 vielleicht 1600 kcal.
Außer du treibst Sport oder gehst einer anstrengenden Tätigkeit nach, dann ist es etwas mehr.

Ganz grob gerechnet:
Zum Frühstück 2 Brote mit Butter sind knapp 500 kcal noch Marmelade drauf, dann sind’s ca. 650.
2 Äpfel 150-200
„Normales Mittagessen“ setze ich immer mit 600-800 an. Das ist dann aber wirklich nicht üppig.
2 Eier 150
100 Gramm „wasfürWurst“ 200-300
100 Gramm „wasfürKäse“ 200-400

Macht irgendwas zwischen 1500 und über 2000 kcal.
Deshalb nimmst du nicht ab.

Meiner Meinung nach hilft nur aufschreiben… und dann schauen, was man ändern könnte.
Wenn du magst lies mal meinen übernächsten Beitrag bei Gerhard oder such mal im Archiv nach „Anleitung Abnehmen“.

Viel Erfolg wünscht Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

WARUM willst du abnehmen?
Nur um eine Zahl zu erreichen?
Ich kapiere nicht, dass eine ZAHL so wichtig ist.
Wiege dich auf vielen verschiedenen Waagen, irgendeine wird sicher auch 48 zeigen.
Sollte es dir spezielle Stellen gehen (z.B. Hüfte), dann bringen dir zwei Kilo sowieso nichts, weil du beim abnehmen nicht dirigieren kannst, WO du abnimmst.
Und zu guter Letzt: 156cm/50kg ist sehr annehmbar. Waren genau mal meine Maße. War ich nie zufrieden mit. Dank vieler Versuche mich unter 50kg zu hungern (und ja, bei diesen Maßen ist das hungern), habe ich viele, viele Kilos draufgekriegt.

Bester Rat: Iss gesund und treib Sport. Speziell Schwimmen formt den Körper in relativ kurzer Zeit.

Gruß
eklastic

Hi,

warum willst du abnehmen? Ich habe mal kurzzeitig 49/163 und langfristig 54/163 gewogen (letzteres dürfte ungefähr deiner aktuellen figur entsprechen) , das ist Kleidergröße 32/34 gewesen, Jetzt bin ich wesentlich schwerer, aber nachdem ich die Gewichtsklassen durch bin, weiß ich, dass ich nicht mehr so dünn sein will, weil ich nie auf dem Bauch liegen konnte (sonnen im Freibad zB) ohne mir blaue Flecke zu holen. 60/163 wären toll. Man will ja nicht als Gerippe durch die Gegend laufen.

Viele Grüße,

Die Franzi

Hallo,

ich seh schon, dass ich hier nicht sehr viele Tips rausholen kann :frowning:
die Begründung ist doch eigentlich auch ganz einfach, und hab’ ich auch schon gegeben: Bei 48kg lag in etwa einfach mein Wohlfühlgewicht…
und wenn Wohlfühlen nicht Grund genug ist, weiß ich es auch nicht…
ABer wenn ihr anderer Meinung seid, dann ist es halt so.
lg Anadyomene

Hi Rainer

Ganz grob gerechnet:
Zum Frühstück 2 Brote mit Butter sind knapp 500 kcal noch
Marmelade drauf, dann sind’s ca. 650.
2 Äpfel 150-200
„Normales Mittagessen“ setze ich immer mit 600-800 an. Das ist
dann aber wirklich nicht üppig.
2 Eier 150
100 Gramm „wasfürWurst“ 200-300
100 Gramm „wasfürKäse“ 200-400

Macht irgendwas zwischen 1500 und über 2000 kcal.
Deshalb nimmst du nicht ab.

Meiner Meinung nach hilft nur aufschreiben… und dann
schauen, was man ändern könnte.

hmm ja… das werd ich mal noch ausprobieren,
hab’ ich auch mal kurzzeitig gemacht…aba da bin ich nur auf 1300-1500 gekommen…

Wenn du magst lies mal meinen übernächsten Beitrag bei Gerhard
oder such mal im Archiv nach „Anleitung Abnehmen“.

Viel Erfolg wünscht Rainer

Hallo,

leider schreibst du nicht, wie alt du bist. Alle Menschen die ich kenne, mich eingeschlossen, werden mit zunehmenden Alter schwerer. Wichtig ist doch auch nicht das Gewicht, sondern der Umfang. Passen Dir Deine Hosen noch? Dann ist doch alles prima. Passen die Hosen nicht mehr? Dann hilft eigentlich nur Sport. Hier gilt: Muskeln wiegen mehr als Fett. Deshalb nehmen viele Leute auch nicht an Gewicht ab, sondern an Umfang, wenn sie anfangen regelmäßig Sport zu treiben. Du solltest dich nicht so zur Geißel deiner Waage machen. Am besten du schmeißt sie weg und wiegst dich nur noch einmal Jahr.

Gruß Suse

2 Like

Tach auch,

also, mal so zur Aufmunterung: laß Dich nicht madig machen, bei 156 cm finde ich es völlig in Ordnung 47-48 Kilo wiegen zu wollen. Ich bin 161 und hätte auch gern meine 50 kg von früher wieder. Da war ich schlank, aber nicht dünn. Mittlerweile wird es aber immer schwieriger vom Gewicht runter zu kommen. Liegt, wie schon erwähnt, wohl auch am Alter.

Mein Tip: Wenn Du es schaffst, laß das Abendessen weg, dann geht es meist am schnellsten. Dummerweise ist es oft schwieriger als nicht dicker Mensch zwei Kilo abzunehmen. Ist man stark übergewichtig purzeln die Kilos gerade am Anfang schneller.

Mehr Bewegung hilft ja bekanntlich auch. Wenn Du es hinkriegst, plane täglich einen langen Spaziergang in Deinen Tagesablauf ein. Es muß nämlich nicht immer gleich Powersport sein. Wenn Du jedoch sportlich bist, könntest Du Dein Ziel auch langfristig anlegen. Hierzu solltest Du Dich aber nicht so sehr auf das Gewicht konzentrieren, sondern Dich um Muskelaufbau bemühen, das verschlankt die Figur auch, selbst wenn es auf der Waage nicht sichtbar ist.

Auf alle Fälle ist Dein Anliegen in Ordnung und wenn Du Dich damit wohler fühlst, auch wichtig.

Liebe Grüße

Avera aka Moppel

Hallo,

leider schreibst du nicht, wie alt du bist. Alle Menschen die
ich kenne, mich eingeschlossen, werden mit zunehmenden Alter
schwerer. Wichtig ist doch auch nicht das Gewicht, sondern der
Umfang. Passen Dir Deine Hosen noch? Dann ist doch alles
prima. Passen die Hosen nicht mehr? Dann hilft eigentlich nur
Sport. Hier gilt: Muskeln wiegen mehr als Fett. Deshalb nehmen
viele Leute auch nicht an Gewicht ab, sondern an Umfang, wenn
sie anfangen regelmäßig Sport zu treiben.

Hmmm ja, Sport mach ich eigentlich genug, glaub ich… :smile: zumindest für mich :smile:

Du solltest dich
nicht so zur Geißel deiner Waage machen. Am besten du schmeißt
sie weg und wiegst dich nur noch einmal Jahr.

Ne, es geht mir (auch wenn es scheinbar so rübagekommen ist) nicht um 48kg sondern um mein Wohlfühlgewicht… liegt halt etwa da…
und ich finde schon, dass eine Waage bei einer Diät eine wichtige Kontrolle sein KANN, ansonsten werd ich mir mal ne alte Jeans raussuchen und mal anhand derer die Veränderungen messen :smile:

Gruß Suse

lg zurück Anadyomene

Tach auch,

also, mal so zur Aufmunterung: laß Dich nicht madig machen,
bei 156 cm finde ich es völlig in Ordnung 47-48 Kilo wiegen zu
wollen. Ich bin 161 und hätte auch gern meine 50 kg von früher
wieder. Da war ich schlank, aber nicht dünn. Mittlerweile wird
es aber immer schwieriger vom Gewicht runter zu kommen. Liegt,
wie schon erwähnt, wohl auch am Alter.

Danke für die Aufmunterung :smile:

Mein Tip: Wenn Du es schaffst, laß das Abendessen weg, dann
geht es meist am schnellsten. Dummerweise ist es oft
schwieriger als nicht dicker Mensch zwei Kilo abzunehmen. Ist
man stark übergewichtig purzeln die Kilos gerade am Anfang
schneller.

ja… das is es wahrscheinlich… vllt muss ich bloß etwas geduldiger sein…

Mehr Bewegung hilft ja bekanntlich auch. Wenn Du es
hinkriegst, plane täglich einen langen Spaziergang in Deinen
Tagesablauf ein. Es muß nämlich nicht immer gleich Powersport
sein. Wenn Du jedoch sportlich bist, könntest Du Dein Ziel
auch langfristig anlegen. Hierzu solltest Du Dich aber nicht
so sehr auf das Gewicht konzentrieren, sondern Dich um
Muskelaufbau bemühen, das verschlankt die Figur auch, selbst
wenn es auf der Waage nicht sichtbar ist.

Auf alle Fälle ist Dein Anliegen in Ordnung und wenn Du Dich
damit wohler fühlst, auch wichtig.

Liebe Grüße

Avera aka Moppel
)

Vielen Dank für die Antwort, hat mich echt ermutigt.
Viel ERfolg dir auch:smile: lg Anadyomene

Hi,
ich kann das nicht so ganz bestätigen, ich bin 157 cm groß und wenn ich das Gewicht von 50 Kilo habe,
muß ich schon sagen, das liegt hart an der Grenze zu dürr und nicht etwa schlank! Also unter 50 Kilo,bei
der Größe finde ich selbst ziemlich heftig! Kommt vielleicht auch etwas drauf an, ob man generell zu den
zierlichen Menschen zählt, ich kann nur von mir selbst sprechen, weniger als 50 Kilo würden mich krank
aussehen lassen!

also, mal so zur Aufmunterung: laß Dich nicht madig machen,
bei 156 cm finde ich es völlig in Ordnung 47-48 Kilo wiegen zu
wollen. Ich bin 161 und hätte auch gern meine 50 kg von früher
wieder. Da war ich schlank, aber nicht dünn. Mittlerweile wird
es aber immer schwieriger vom Gewicht runter zu kommen. Liegt,
wie schon erwähnt, wohl auch am Alter.

LG
Misa

Hi Anadyomene,
also ich versteh jetzt die Aufregung nicht so ganz, ich kann das gut verstehen, wenn du dich mit 2kg weniger einfach wohler fühlst!

Rainer hat dir ja schon geraten, konsequent aufzuschreiben, was du isst. Du musst auch aufpassen nicht zu wenig zu essen.

Du hast leider nichts darüber geschrieben, was und wieviel du außer dem Kaffee trinkst. Purer Orangensaft hat beispielsweise mehr Kalorien als ne Cola.

100-200g Wurst/Käse können unter Umständen auch ne ganze Menge Kalorien mitbringen. Wenns schon KH-Arm sein muss würde ich lieber ein Stück mageres Fleisch, oder Fisch essen und dazu Gemüse, oder einen leckeren Salat.

Mahlzeiten weglassen halte ich nicht für sinnvoll, weil du dich damit in einen Hungerzustand bringst, der sich irgendwann mit unbändigem Heißhunger rächt…

Das mit den 5h zwischen den Mahlzeiten halte ich genauso wie das kh-arme Abendessen für Humbug.
Ich für meinen Teil habe, obwohl ich zu jeder Tageszeit, jedes Nahrungsmittel zu mir genommen habe mittlerweile 21kg abgenommen… aber aber da wirst du hier von 4 Leuten mindestens 5 Meinungen bekommen :smile:.

Wichtig ist, dass du weniger zu dir nimmst, als du verbrauchst, egal ob fettarm, kh-arm, oder sonstwas-arm…

Wenn du es ganz ungesund und sinnlos willst, empfehle ich dir die Kohlsuppendiät … oder einen Marathon laufen, da verliert man an einem Tag gut und gerne 4-5kg (nicht ganz ernst gemeint :wink:

Bleib einfach dran und glaub an dich, dann schaffst du das auch

Viel Erfolg

/silvl

Hi Anadyomene,
also ich versteh jetzt die Aufregung nicht so ganz,

ich auch nicht :wink:

ich kann
das gut verstehen, wenn du dich mit 2kg weniger einfach wohler
fühlst!

Rainer hat dir ja schon geraten, konsequent aufzuschreiben,
was du isst. Du musst auch aufpassen nicht zu wenig zu essen.

Du hast leider nichts darüber geschrieben, was und wieviel du
außer dem Kaffee trinkst. Purer Orangensaft hat beispielsweise
mehr Kalorien als ne Cola.

ich trinke sonst nur Wasser und das hat ja meines wissens nach keine Kalorien…

100-200g Wurst/Käse können unter Umständen auch ne ganze Menge
Kalorien mitbringen. Wenns schon KH-Arm sein muss würde ich
lieber ein Stück mageres Fleisch, oder Fisch essen und dazu
Gemüse, oder einen leckeren Salat.

Eigentlich bin ich gar nicht so der Wurst/Käse Fan, aber ich wollt das mal mit ABends nichts KH-reiches mehr ausprobieren… und da gibts dann nicht sooo viele Alternativen

Mahlzeiten weglassen halte ich nicht für sinnvoll, weil du
dich damit in einen Hungerzustand bringst, der sich irgendwann
mit unbändigem Heißhunger rächt…

ja stimmt, hatte ich auch noch nie vor :smile:

Das mit den 5h zwischen den Mahlzeiten halte ich genauso wie
das kh-arme Abendessen für Humbug.
Ich für meinen Teil habe, obwohl ich zu jeder Tageszeit, jedes
Nahrungsmittel zu mir genommen habe mittlerweile 21kg
abgenommen… aber aber da wirst du hier von 4 Leuten
mindestens 5 Meinungen bekommen :smile:.

Hmm…ja, Diät ist wirklich ein sehr strittiges Thema, wo jeder was andereres sagt… schon langsam weiß man da echt nimma was man glauben soll :smile:

Wichtig ist, dass du weniger zu dir nimmst, als du
verbrauchst, egal ob fettarm, kh-arm, oder sonstwas-arm…
Wenn du es ganz ungesund und sinnlos willst, empfehle ich dir
die Kohlsuppendiät … oder einen Marathon laufen, da verliert
man an einem Tag gut und gerne 4-5kg (nicht ganz ernst gemeint
:wink:

Bleib einfach dran und glaub an dich, dann schaffst du das
auch

Danke Für die Tips
Liebe Grüße Anadyomene

Hi,
ich kann das nicht so ganz bestätigen, ich bin 157 cm groß und
wenn ich das Gewicht von 50 Kilo habe,
muß ich schon sagen, das liegt hart an der Grenze zu dürr und
nicht etwa schlank! Also unter 50 Kilo,bei
der Größe finde ich selbst ziemlich heftig! Kommt vielleicht
auch etwas drauf an, ob man generell zu den
zierlichen Menschen zählt, ich kann nur von mir selbst
sprechen, weniger als 50 Kilo würden mich krank
aussehen lassen!

Hi,
naja ich schätz mal, dass das auch von Person zu Person unterschiedlich ist… wahrscheinlich spielt da dann auch noch das Verhältnis Muskeln-Fett und so ne Rolle… ich jedenfalls bin zwar schlank aber nicht an der Grenze zu „zu dürr“ :smile:
lg Anadyomene

Hi Anadyomene!

Jetzt mal zur Abwechslung: ich kann Dich sehr gut verstehen!!

Hatte vor etwa 10 Jahren bei 165cm auch meine super-Wohlfühl-49kg. War damals 4x pro Woche im Fitnesstudio an den Geräten, dazwischen oft Inlinen, Radeln oder sonstwas Ausdauerndes.

Und ich kann Euch allen garantieren, dass es das beste Körpergefühl war, das ich je hatte!!! Ich war mitnichten irgendwie mager oder knochig!! Nein, es sah sehr wohl gesund aus - wahrscheinlich grade wegen der guten Muskulatur…

Und es interessiert dabei nicht im Geringsten, was andere Leute drüber denken. Jeder muss mit SEINEM Körper glücklich sein. Kommentare wie „… was willst eigentlich…?“ „…bist doch viel zu dürr…“ empfinde ich persönlich dann als beleidigend. Jemandem, der sehr übergewichtig ist, wirft man doch auch nicht einfach an den Kopf, er wäre zu fett! Warum dann umgekehrt bei jemand gesundem, aber nunmal sehr schlanken, so negativ werden??

Es ist eben so, dass manche Frauen, die sehr auf ihren Körper achten, sehr wohl einen Unterschied merken, und wenn es auch nur 2 kg sind. Die hassen es, wenn beim Gehen am Hintern etwas wackelt/schwabbelt oder man bei dem Gewicht schon Cellulite Dellen hat (kommt oft vor).

Nun zum Problem:
Es ist wirklich schwer, diese zwei/drei Kilo runterzukriegen, wenn man nicht deutlich mehr Sport macht.
Ich hatte bisher die beste Erfahrung mit meinem selbst „erfundenen“ Ernährungsregelwerk:

• Grundumsatz ausrechnen (bei mir sind das im Bürojob ca. 1900kcal pro Tag
  • Tägliche Kalorienaufnahme mind. 500kcal weniger, also ca. 1300 bis max. 1400 (wenn es keinen zusätzlichen Ausdauersport gibt)
  • Davon dürfen max. 20-25g Fett sein
  • Mindestens 1,5g pro kg körpergewicht in Form von Eiweiß (also 75g bei 50kg)
  • Kohlehydrate ergeben sich dann von selbst
  • alles was man ißt vorher abwiegen, in der Tabelle nachgucken (oder auf den Packungen) wieviel Kalorien, Fett und Eiweiß drin ist und das dann aufschreiben.

Damit kann man schon nach dem Frühstück sehen, wieviel man für den Rest des Tages noch „übrig“ hat. Und es ist schon erschreckend, wie so ein Stückchen Wurst, Schokolade o.ä. da reinhauen. Man kommt damit ganz automatisch auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung.
Die große Kunst bei der Sache ist, das dann ein paar Wochen durchzuhalten und danach auch die dadurch erlernte Ernährungweise bezubehalten. Oder eben wieder viel Ausdauersport, das müßte reichen, um sich auch mal Naschereien erlauben zu können.

Jedenfalls war ich in den ein, zwei Monaten wo ich das bisher immer gemacht habe viel leistungsfähiger im Job und auch sonst körperlich besser drauf, als sonst.

Viel Erfolg noch,
Grüßle
Andrea