Hallo allerseits.
Ich dusche normalerweise taeglich. Ein Freund hat mir erzaehlt, dass mehrmals taeglich Duschen extrem schlecht fuer die Abwehrkraefte des Koerpers waeren.
Ich dusche Morgens, um frisch in den Tag zu kommen. Da ich mit dem Fahrrad zur Schule fahre, Montags und Mittwochs Karate habe, abends ein wenig Krafttraining betreibe und danach Schlafen gehe, wuerde es sich (zumindest Montags und Mittwochs) anbieten, Abends nochmal zu Duschen
…
Ich verfuege meiner Meinung nach ueber ausgesprochen gute Abwehrkraft, da:
- Ich praktisch nie erkaeltet bin.
- viel Sport treibe
- Mich gesund ernaehre
- Genug Schlaf habe
Kann ich es mir also erlauben, zweimal taeglich zu Duschen?
Hallo 
ich als totaler Laie würde sagen es kommt
a) auf deine Haut an. Hast du empfindliche, gereizte, trockene oder zu Pickelchen etc. neigende haut? Nein? Klasse.
b)auf dein duschbad an. Benutzt du parfümierte Duschgels? Ich würde bei häufigen Duschen eher eine PH-neutrale Waschlotion (seba-med o.ä.)benutzen.
Dann denke ich, steht dem 2 mal tägl. duschen bei gesunder Haut nix entgegen.
Allerdings könntest du ja beim zweiten mal das Duschbad/die Waschlotion ganz weglassen und dich nur mit Wasser waschen - der Schweiss geht damit auch weg, „dreckig“ bist du ja nicht. Es ist zwar anfangs ungewohnt, wäre aber besser für die Haut. Ich glaube nämlich das auch robuste Haut angegriffen werden kann durch zuviel waschen mit zuviel Waschzusatz.
Gruß
Marianne
Hallo,
Ich dusche normalerweise taeglich. Ein Freund hat mir
erzaehlt, dass mehrmals taeglich Duschen extrem schlecht fuer
die Abwehrkraefte des Koerpers waeren.
auf die Abwehrkraft wohl kaum. Evtl kann es deiner Haut schaden. Andererseits finde ich es auch nicht so prickelnd, schweißverklebt ins Bett zu gehen.
Solange du keine spröde Haut bekommst, denke ich, dass es unbedenklich ist.
Gruss, Niels
Hallo,
so viel wie ich weiß ist es nur für die Haut nicht gut. Sie trocknet aus. Denn
da jedes mal der Schutz weckgespült wird durch das Wasser und wenn Du dann jedes
mal dazu noch ein Duschbad nimmt, ist es sogar noch schlimmer. Ich würde das
Duschba nur nehmen, wenn Du verschwitzt bist. Dann gibt es von Nivea glaube ich,
ein Bodyöl für Babys, das gibt der Haut die Feuchtigkeit zurück. Es wird auf den
nassen Körper aufgetragen. Ich denke, dass wird helfen. Ich würde mich freuen,
wenn ich jeden Tag duschen könnte, aber einmal würde meine Haut das nicht mit
machen und zum anderen meine Tochter.
Mit lieben Grüßen
Sandra
NUR Wasser ungesund?!
- Ich praktisch nie erkaeltet bin.
- viel Sport treibe
- Mich gesund ernaehre
- Genug Schlaf habe
Kann ich es mir also erlauben, zweimal taeglich zu Duschen?
Hallo Michael,
zwei Liter Wasser reichen völlig zum Duschen.
Grüße
Franz
Hallo!
Hier noch ein paar Gedanken zu Deiner Frage:
2x tgl. Duschen ist in Einzelfällen vielleicht angebracht, für mein Gefühl jedoch auf Dauer etwas viel. Abends nach dem Sport Duschen ist selbstverständlich, aber wenn Du genug Schlaf hast, brauchst Du doch eigentlich nicht jeden Morgen eine komplette Dusche, um frisch zu werden …
Häufiges Duschen ohne Zusatz kann die Haut austrocknen, denn die Feuchthaltefaktoren der Haut sind - welch Wunder - wasserlöslich, und die werden dann ständig weggespült.
Duschbäder: Die Palette reicht vom Billigduschbad mit Erdöltensiden (ungünstig) bis hin zu Produkten, die mit Hilfe von Milchsäurebakterien, die sich auf gesunder Haut befinden, hergestellt wurden. Gute Qualität kostet Geld (Markennamen und teure Verpackungen aber auch - Vorsicht!). Dazwischen tummeln sich Produkte wie Sebamed, die einen chemisch eingestellten ph-Wert haben, ansonsten auch nicht gerade besonders hautfreundlich sind.
Öle: Viele Öle oder Cremes (die meisten bekannten „normalen“ Marken) sind von den Inhaltsstoffen her auch totale Billigprodukte und überziehen die Haut wie eine Plastiktüte - ungünstig. Klug kombinierte natürliche Öle schützen und regenerieren die Haut, sind aber natürlich auch deutlich teurer.
Viele Grüße
Peter
Okay, dann sag ich dazu auch mal wieder was, also:
Ich hatte frueher oefters, besonders im Winter, sehr trockene Haut. Doch dieses Problem habe ich schon lange nicht mehr, seitdem mir meine Mutter so’n Oel (ich weiss grade nicht den Namen dieses Oels) fuer die Haut gegeben hat. Ich kann mich ueber meine Haut nicht beklagen, sie macht in keiner Weise einen ungesunden oder trockenen Eindruck mehr seitdem. Mein Gesicht ist ausgesprochen pickelfrei.
Morgens Duschen vor der Schule brauch ich einfach. Ich dusche kurz und sehr kalt. Danach bin ich wach und frisch. Ich gehe ausserdem nur selten ins Schwimmbad. Ich mein, es gibt ja Leute, die tuen das im Sommer fast taeglich. Ich rauche ausserdem nicht, was bekanntlicherweise ebenfalls hautschaedlich ist. Kann also eine kurze und kalte Dusche so nach dem Training abends schaden?
Gruss, Sotek.
Kalt duschen ist klasse für den Kreislauf!!
Respekt, ich bringe es einfach nicht fertig richtig kalt zu duschen *weichei is*
Mach es einfach so: Abends wenn du verschwitzt von Tag, vom Sport und von was auch immer bist, duscht du dich mit waschen.
Evtl. hat dir deine Mama ein Duschöl gegeben, die sind klasse. Machen sauber wie ein Duschbad, ölen aber die Haut sozusagen beim duschen ein.
Morgens duscht du kalt, ganz kurz, ohne Duschbad oder Öl, einfach nur wachwerden und evtl. die Schwitzstellen mit den Händen reinigen, das dürfte reichen.
Immer vorausgesetzt, du hast gesunde Haut. Sollte deine Haut gereizt oder trocken reagieren, solltest du dich auf eine Dusche täglich beschränken.
Gruß 
Marianne
Hallo,
welche Produkte würdest du denn da empfehlen? Gerne auch per email.
Gruß Marianne
hallo peter,
was du schreibst ist eine aufforderung zur sauerei: soviele männer stinken schon frühmorgens in der s-bahn!!
darum: JAJAJA, unbedingt sollten alle 2x täglich duschen, seife benutzen und ein deo.
und auch die wäsche sollte täglich gewechselt werden.
*schüttel*
strubbel
W:open_mouth:)
2 „Gefällt mir“
Kalt duschen ist klasse für den Kreislauf!!
Respekt, ich bringe es einfach nicht fertig richtig kalt zu
duschen *weichei is*
Faellt mir auch schwer, aber ich denk mir dann immer: "Brings hinter dich, du bist ein MANN! 
Mach es einfach so: Abends wenn du verschwitzt von Tag, vom
Sport und von was auch immer bist, duscht du dich mit
waschen.
Evtl. hat dir deine Mama ein Duschöl gegeben, die sind klasse.
Machen sauber wie ein Duschbad, ölen aber die Haut sozusagen
beim duschen ein.
Nein, ist kein Duschoel.
Morgens duscht du kalt, ganz kurz, ohne Duschbad oder Öl,
einfach nur wachwerden und evtl. die Schwitzstellen mit den
Händen reinigen, das dürfte reichen.
Immer vorausgesetzt, du hast gesunde Haut. Sollte deine Haut
gereizt oder trocken reagieren, solltest du dich auf eine
Dusche täglich beschränken.
Gruß 
Marianne
Jepp, danke, werds mir zu Herzen nehmen.
Gruss, Sotek
hallo peter,
Hallo,
was du schreibst ist eine aufforderung zur sauerei: soviele
männer stinken schon frühmorgens in der s-bahn!!
selbst Schuld, nimm doch das Auto!
darum: JAJAJA, unbedingt sollten alle 2x täglich duschen,
seife benutzen und ein deo.
pfui, solche Gerüche kann ich nicht ab, einparfümierte Sitznachbarn können mir den ganzen Kinofilm versauen.
Muß jetzt aufhören, hier ist einer vom Seuchenamt an meiner Tür, keine Ahnung, was der will …
Viele Grüße
Peter
Was schützt
Hallo,
lieber gut aussehn als schlecht riechen.
Gutes Aussehen schützt
Franz
Muß jetzt aufhören, hier ist einer vom Seuchenamt an meiner
Tür, keine Ahnung, was der will …
Viele Grüße
Peter