2x Exchange

Hallo allerseits

Mal 'ne ganz dumme Frage, wenn ich zu einem existierenden Exchangeserver 5.5 einen 2ten in der gleichen NT-Domäne aufsetze, übernimmt dann der 2te automatisch die Datenbankstruktur des 1ten oder stehen da dann noch etliche Konfigjobs an? Der zweite würde auf einem BDC laufen, der erste läuft auf dem PDC.
Wenn es automatisch ablaufen sollte, dann hätt ich ja recht einfach 'nen Backup für den Fall, dass der 1te ausfällt, oder?
Und gleich noch 'ne Frage: Welche Sicherungssoftware eigent sich für Exchange. Bisher läuft hier (jetzt nicht nörgeln) NT-Backup *räusper*, was ich eigentlich für absolut nicht vertrauenswürdig halte. Hat jemand schon mal 'ne Exchangedatenbank, die mit NT-Backup gesichert wurde, zurückgespielt? Wie sieht es mit ARCserv + Exchange Client aus?
Hm, war nun doch mehr als eine Frage.

Dank & Gruß
Martin

Hallo,

also so eine einfache Backup-Lösung funktioniert leider nciht. Du kannst den zweiten Exchange-Server zwar in der gleichen Organisation und Standort installieren, aber die Datenbank übernimmt er deshalb nicht. Die Postfächer der Benutzer sind immer einem bestimmten Exchange Server zugewiesen. Du kannst sie also nur von einem Server zum anderen schieben. Replizieren kannst du nur die öffentlichen Ordner. Diese können auf zwei Server verwaltet werden. Also bei uns läuft auch nur NT-Backup, da es bisher die einzige Sicherungssoftware war, mit der wir erfolgreich eine Datenbank zurückgespielt haben. Arcserve funktioniert zwar zum Sichern ganz gut, aber das zurckspeichern hatte bisher bei dem gesamten Server keinen Erfolg. EInzelen Postfächer funktionieren zwar, aber mit der gesamten Datenbank gabs Probleme. Ich sichere zusätzlich einmal die Woche alle Postfächer der Benutzer noch mit exmerge, daß alle Postfächer in .pst Datein schreibt. Damit kann ich wenigsten mal nur einzelne Postfächer zurücksicchern, falls ein Benutzer mal ein paar Daten gelöscht hat.
Eine richtige Standby-Backup-Lösung kenne ich leider nicht. Das einzige was ich mal gesehen habe war der Standby-Server von Vinca, aber der kostet in der Exchange-Variante auch ein paar Mark. Microsoft CLuster Server funktioniert zwar super, kann aber auch keine logischen Datenbankfehler des Exchange-Server verhindern.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen…

cu
raiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Raiko

Danke für die ausführliche Antwort.

also so eine einfache Backup-Lösung funktioniert leider nciht.
Du kannst den zweiten Exchange-Server zwar in der gleichen
Organisation und Standort installieren, aber die Datenbank
übernimmt er deshalb nicht. Die Postfächer der Benutzer sind
immer einem bestimmten Exchange Server zugewiesen. Du kannst
sie also nur von einem Server zum anderen schieben.

Hab ich mir fast gedacht, dass es nicht so einfach ist.

Ich sichere zusätzlich einmal die Woche alle
Postfächer der Benutzer noch mit exmerge, daß alle Postfächer
in .pst Datein schreibt. Damit kann ich wenigsten mal nur
einzelne Postfächer zurücksicchern, falls ein Benutzer mal ein
paar Daten gelöscht hat.

An die Möglichkeit hatte ich bisher noch garnicht gedacht. Ist 'nen super Tipp. Mal schauen, was ich an Backupsoftware verwende. Hab gestern mal auf verdacht ARCserv getestet, da ist die Sicherung allerdings schon fehl geschlagen. Werde wohl auch erstmal bei NT-Backup bleiben.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen…

Klar hast Du mir geholfen. Also nochmal vielen Dank.

Gruß
Martin

Mal 'ne ganz dumme Frage, wenn ich zu einem existierenden
Exchangeserver 5.5 einen 2ten in der gleichen NT-Domäne
aufsetze,

-> dann haste einen 2. Exch-Sever in deiner Domäne stehen !

übernimmt dann der 2te automatisch die
Datenbankstruktur des 1ten oder stehen da dann noch etliche
Konfigjobs an?

-> Nö. Redundanz à la PDC/BDC gibt’s da net !

Der zweite würde auf einem BDC laufen, der
erste läuft auf dem PDC.
Wenn es automatisch ablaufen sollte, dann hätt ich ja recht
einfach 'nen Backup für den Fall, dass der 1te ausfällt, oder?
Und gleich noch 'ne Frage: Welche Sicherungssoftware eigent
sich für Exchange.

-> Prinzipiell jede, die online Sicherungen machen kann.