3.385 Kalorienbedarf kann das stimmen?

Hallo,

Habe gerade mein Kalorienbedarf auf einer Seite von der Techniker Krankenkasse berechnet. Wiege momentan 140 Kilo und habe angeblich einen Bedarf von 3.385 Kalorien.

Kann das wirklich sein? Das kommt mir ziemlich viel vor

Auf Lebensmittel Packungen stehen ja oft nur 2.000 Kalorien pro Tag.

Hallo,

mit den Angaben unmöglich zu sagen.

Der Tagesbedarf setzt sich ja aus Grundumsatz und Aktivität zusammen.
Wenn du einen Schreibtischjob machst reicht vermutlich die Hälfte.
Schaffst du auf’m Bau könnten 3400 stimmen.

Gruß,
Steve

Moin,

ich denke, es ist eine GANZ pauschale Rechnung.

Oft wird von 80 kg und einem Bedarf von 2000 kcal ausgegangen, wenn man das einfach hochrechnet kommt man auf 3500 kcal.

Also nicht zu ernst nehmen.

Gruß Volker

1 Like

Bei welcher Körpergröße? ramses90

Hallo xi32,
wie steve_m schreibt, hängt dein Tagesbedarf von mehreren Faktoren ab, doch ohne mich allzuweit aus dem Fenster zu lehnen, behaupte ich mal, dass du dein Gewicht mit der angegebenen Kalorienmenge sicher gut halten kannst!
Also: weitere Kalorienzufuhr solltest du auch an deinem Ziel festmachen!
Liebe Grüße, Magdalena :slight_smile:

Der Kalorienbedarfsrechner gilt für gesunde, normalgewichtige Erwachsene ab 18 Jahren

Steht da auf der Seite der TK.
Ich denke, du bist übergewichtig.

1 Like

Außer er ist 2,5m groß …

Für den Kaloriengrundumsatz wird da eine „stinkige“ Formel verwendet und bei 140kg Körpergewicht liegt schon aufgrund dieser Formel der Grundumsatz bei ganz grob 2500 kcal/24h - die restlichen 800kcal sind über den Tag verteilt relativ schnell erreicht, sofern man nicht von früh morgens bis spät nachts vor Bildschirmen sitzt.

Grüße,
Tomh

Eingelagertes Fett trägt kaum etwas zum Grundumsatz bei.
Ja, im Liegen wird das Atmen etwas schwieriger, auch das Herz könnte tendenziell etwas mehr benötigen, weil der Blutdruck vermutlich etwas höher liegen wird.

Jedenfalls ist dieser Rechner nicht anwendbar.

Genau deswegen ja mein „stinkig“ (allerdings ein sehr grober Gradmesser für weitere Schritte)

Grüße,
Tomh

Hi,
bei den 3.385 kcal handelt es sich um den Bedarf mit dem Du Dein jetziges Gewicht halten kannst. Wenn Du nicht gerade vom Format eines Nicolai Valuev bist, wirst Du mit 140 kcal übergewichtig sein. Solltest Du abnehmen wollen, so reduziere Deinen täglichen Gesamtumsatz um ca. 500 kcal/täglich. Der Gesamtumsatz berechnet sich aus Grundumsatz zuzügl. Leistungsumsatz.
LG Pat