Hallo zusammen,
seit einigen Wochen werde ich nachts wach und drei Finger der linken Hand (kleiner Finger bis Mittelfinger, auch etwas der ganze Arm) sind taub.
Die Finger lassen sich nicht bewegen und ich nehme dann die rechte Hand um den Arm und die Finger zu bewegen. Nach kurzer Zeit lassen sich dann die Finger mit etwas Bemühung auch von alleine bewegen und ich schlafe wieder ein.
Erst habe ich mir nichts dabei gedacht und dachte ich habe schlecht gelegen.
Nun wird es aber seltsam, weil es so oft passiert (fast jede Nacht). Habe schon im Archiv gelesen und bin auf Karpaltunnelsyndrom gestossen. Aber wenn ich das recht verstanden habe, sind da eher Daumen bis Mittelfinger betroffen…
Noch ein paar Infos : Ich bin w, 42 Jahre alt, mein Vater wurde mit 70 Jahren am Karpaltunnelsyndrom operiert (Vererbung möglich?), hatte aber auch vor ca. 6 Monaten nach einem Sturz monatelang Probleme mit der linken Schulter, die aber nach einer Kortison-Stritzen-Behandlung
weg waren.
Bin dankbar für Tipps und Infos.
Viele Grüße Anna
Hi Anna.
Klingt nach einem Bandscheibenproblem im Bereich der Halswirbel.
Beste Grüße
Lothar
Wobei m.W. diese 3 Finger gerade auf ein Karpaltunnelsyndrom hindeuten. Ich würde es medizinisch abklären lassen.
Gruß Maren
Hallo,
weder noch, sozusagen. Karpaltunel ist eher Daumenseite und Bandscheibe geht eigentlich nicht über alle 3 Finger, selten.
Es kann auch noch alles zwischen Bandscheibe und Fingern sein, es gibt noch mehr Engstellen die bei Fehlhaltung die Nerven bedrängen können. Unterm kleinen Brustmuskeln z.b. oder am Hals zwischen den Scalenusmuskeln.
Da wäre eine Differentialdiagnose zu machen, die z.b. auch gute Physios oder Osteopathen können sollten.
Gruß
Kathy
Nervus ulnaris
Hallo,
ich glaube, das sind die vom Nervus ulnaris versorgten Finger. Der verläuft am Ellenbogen in der Ulnarisrinne, und da gibt es das „Ulnarisrinnen-Syndrom (Sulcus-ulnaris-Syndrom)“.
Ich hatte/ habe manchmal ähnliche Symptome wie Du, und bei mir scheint es damit zusammenzuhängen, wenn ich mir zu lange am PC den Nacken verspannt habe. Jedenfalls hilft es, wenn ich vor dem Schlafengehen was für die Nackenmuskulatur tue.
Lass es ggf. beim Neurologen abklären.
Gute Besserung!
Jule
Ich habe mich in der rechten Hand bzgl. eines Karpaltunnelsyndroms operieren lassen. Mir wurde bei der ersten Vorsorgeuntersuchung gesagt, dass bei einem Karpaltunnelsyndroms alle Mittelfinger betroffen sind. Bevor ich mich für die OP entschieden habe, hatte ich fast 2 Jahre schlaflose Nächte. Diese schlimmen Schmerzen aus der Hand zogen auch Ri. Kopf und am nächsten Tag plagten mich Rückenschmerzen. Nach einer Untersuchung beim Neurologen und Messung der Finger durch kleine Stromschläge wurde dieses Syndrom festgestellt.
Vielleicht solltest du deine Hand mal vom Neurologen untersuchen lassen. Dieser verschreibt dir dann erst mal eine Handschiene für die Nacht und die hilft wirklich gut.
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen werde ich nachts wach und drei Finger der
linken Hand (kleiner Finger bis Mittelfinger, auch etwas der
ganze Arm) sind taub.
Karpaltunnel-Problem ist nicht auszuschließen, kann aber auch an der HWS oder oberen BWS liegen, eingeklemmter Nerv? Hier könnte ein Physiotherapeut helfen, der die Osteopathie beherrscht.
Die Finger lassen sich nicht bewegen und ich nehme dann die
rechte Hand um den Arm und die Finger zu bewegen. Nach kurzer
Zeit lassen sich dann die Finger mit etwas Bemühung auch von
alleine bewegen und ich schlafe wieder ein.
Erst habe ich mir nichts dabei gedacht und dachte ich habe
schlecht gelegen.
Nun wird es aber seltsam, weil es so oft passiert (fast jede
Nacht). Habe schon im Archiv gelesen und bin auf
Karpaltunnelsyndrom gestossen. Aber wenn ich das recht
verstanden habe, sind da eher Daumen bis Mittelfinger
betroffen…
das ist möglich, aber nicht immer stimmt das.
Noch ein paar Infos : Ich bin w, 42 Jahre alt, mein Vater
wurde mit 70 Jahren am Karpaltunnelsyndrom operiert (Vererbung
möglich?), hatte aber auch vor ca. 6 Monaten nach einem Sturz
monatelang Probleme mit der linken Schulter, die aber nach
einer Kortison-Stritzen-Behandlung
Dieser Sturz könnte der Auslöser für das Problem gewesen sein. Wie z.B. auch ein Schleudertrauma ähnliches verursachen kann.
weg waren.
Bin dankbar für Tipps und Infos.
Viele Grüße Anna
Auf jeden Fall die Hals- und Brustwirbelsäule zusätzlich gründlich untersuchen lassen.
Gruß, Cantate