Hallo
Für diejenigen die es nicht wissen Isomalt ist ein Alkohol, welches als Zuckerersatz hergenommen wird.
Nähere Informationen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Isomalt
Nun wie dem auch sei. Ich habe da trotzdem noch einige Fragen.
- Wenn Isomalt ein Alkohol ist, wie ist dann die Wechselwirkung mit echtem Alkohol?
- Wenn Isomalt ein Alkohol ist, hat es dann ähnliche Wirkung wie echter Alkohol? Damit meine ich zum Beispiel Muskelschwere oder dergleichen.
- Hab ich mir gerade selbst beantwortet. Ich wollte wissen, wenn Isomalt so süss ist, wieso wird es dann nicht in Getränken verwendet? Dazu findet man im Wikipedia Eintrag folgendes.
„Da der Süßfaktor von Isomalt etwa der Hälfte von Zucker ausmacht, ist es als Zuckerersatz für Zwecke von Gewichtsreduktion nicht geeignet, da zum Erreichen des gleichen Süßeergebnisses mit Isomalt mehr Energie aufgenommen wird als durch normalen Haushaltszucker“
Da drängt sich aber gleichzeitig wieder die Frage auf, welcher Süsstoff ist denn dann zum abnehmen geeignet?
Mit freundlichem Gruß
Zettt
Hallo zettt,
kann es sein das ich falsch lese? Ich kann in dem Wikipedia nicht darüber lesen das Isomalt was mit Alkohol zu tun hat. Wenn es dennoch so ist dann kann ich nur sagen das ich das vorher nicht gewusst hab. Aus diesem Grund kann ich zu deiner Frage auch nur am Rande bemerken das ich bei dem Genuss von Isomalt nichts von alkohol gespürt habe, sehr wohl aber von der Abführenden Wirkung die auch in dem Artikel erläutert wird. Bei mir hat sich diese Wirkung immer in Form von Blähungen geäußert.
Schönen Tag noch.
Hi
Naja ich weiss grade nicht auswendig ob es im Wiki Eintrag erwähnt
wird. Aber zumindest steht auf allen Verpackungen in denen Isomalt
eingesetzt wird:
Kohlehydrate x gramm:
davon Zucker 0 gramm
davon mehrwertige Alkohole x gramm
Hi,
gleich vorweg auf Deine letzte Frage:
Da drängt sich aber gleichzeitig wieder die Frage auf, welcher
Süsstoff ist denn dann zum abnehmen geeignet?
…die Antwort = KEINerlei Süßstoff ist fürs Abnehmen und für den dauerhaften Gebrauch geeignet!
Alle Süßstoffe regen nämlich Die Bauchspeicheldrüse an, vermehrt Insulin auszuschütten.
Beim Abnehmen eine fatale Sache, denn gerade dieses Hormon vermittelt dem Körper den Befehl, Energiereserven in Fettzellen auf den Hüften zu bunkern.
Aus diesem Grund haben sich schon seit Jahrzehnten die Süßstoffe am besten für die Tiermast geeignet.
LG
Christiane
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das heisst ich sollte wieder auf raffinierten Zucker zum süssen umsteigen? Ne oder?!
Wie sieht es denn mit Fruchtzucker aus?
Das heisst ich sollte wieder auf raffinierten Zucker zum
süssen umsteigen? Ne oder?!
Wie sieht es denn mit Fruchtzucker aus?
Fruchtzucker ist kein Süßstoff, sondern ein Zuckerausstauschstoff genauso wie Lactose.
Im Vergleich zu den Süßstoffen haben Zuckeraustauschstoffe eine geringe Süßkraft, die typischerweise im gleichen Bereich der Süßkraft von Saccharose (Haushaltszucker) liegt. Deswegen ist zur Erreichung des gleichen Süßempfindens eine größere Menge des Austauschstoffes erforderlich. Da Zuckeraustauschstoffe einen ähnlich hohen Energiegehalt (Kalorien) wie Saccharose besitzen, sind die erreichten Kalorienmengen, im Gegensatz zu den Süßstoffen, nicht vernachlässigbar.
Ist Dir damit geholfen?
Schöne Pfingsten
Christiane
Hallo
Welcher Süsstoff ist denn dann zum abnehmen geeignet?
Stevia, alles andere hat langfristig gegenteilige Effekte
Mit freundlichem Gruß
Beat