3-Wochen Hardcore Training?

Guten Tag,

ich habe jetzt ab August 6 Wochen lange Sommerferien.
Wie im Titel schon beschrieben, möchte ich diese nutzen um mal meinen Körper etwas zu „formen“
Aktuelle Situation: Ich bin 17, 90 Kilo und ca. 1.85 m Groß.
Ich bin nicht im herkömmlichen sinne „fett“ aber, es macht sich schon ein bäuchlein bemerkbar so kann es nicht weitergehen…

ich will mich auch nicht irgendwie durch ernährungsumstellung und ausdauersport zu einem „zahnstocher“ entwickeln, aber auch kein „Muskelberg“ werden, sondern meinen Körper einer Wunschform näher bringen.

Ich hatte vor, die erste hälfte der Ferien mit Hardcore, also Fulltime (6h+) am Tag mit Trainieren zu verbringen und in der 2. hälfte dann noch einen kleinen Ferienjob zu machen und deshalb die Trainingszeit zu Reduzieren, aber trotzdem noch 1h+ zu machen.

So und jetzt mal der dazugehörige Fragenkatalog:
Wieviel Training Pro Tag ist unbedenklich? Wie schaut es mit „Ruhetagen“ aus, hier geht es mir aber wirklich nur um die reine gesundheit, nicht um bequemlichkeit oder „Eingewöhnungsphasen“.

Von wem sollte ich mich bei einem Solchen Programm beraten lassen?

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Wieviel unterschied macht es, ob man in ein Fitnessstudio geht oderÜbungen für zuhause, mit entsprechendem equip, macht?

Könnt ihr mir noch informationsquellen empfehlen?

Vielen Dank schonmal fürs lesen und eure Hilfe…

Matze

Hallo Matze,

dann will ich mal versuche, deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Wobei das Ganze natürlich ein sehr komplexes Thema ist.
Deswegen muss ich auch noch ein bisschen mehr von dir wissen, da ich ansonsten die Fragen nicht korrekt beantworten kann. :smile:

1. Trainierst du zur Zeit schon ?
  2. Wenn ja, was? Muskeltraining mit Gewichten oder Ausdauer (Radfahren z.B.). Wenn Muskeltraining, wieviel Sätze und wieviel Wiederholungen? Hast du ein Ganzkörper- oder ein Splittrainingsplan?
    Wenn du noch gar nicht trainierst brauchst du eine Eingewöhnungszeit, da es gesundheitl. nicht ratsam ist, den Körper von 0 auf 100 zu kicken. Außerdem wirst du dann auch nicht alles aus ihm rausholen können. 6h Training am Tag ist für „Normalos“ zu viel. Du könntest es so aufteilen, dass du z.B. morgens mit nüchternem Magen (wenn möglich) joggst. Hier bietet sich ein Intervalltraining an. Und nachmittags oder Abends dann Muskeltraining betreibst. Je nachdem wie und was du trainierst musst du aber bestimmte Pausen einhalten, weil du sonst kontraporduktiv arbeiten würdest.

Am besten wäre es, wenn du dich für die Zeit an ein Fitnessstudio wendest, die auch Ernährungsberatung anbieten. Manchmal gibt es ja so 10-er Karten oder Ferienaktionen oder sowas. Dann ist es auch nicht so teuer bzw. musst du dich dann nicht direkt für mehrere Monate verpflichten.
Übungen zu Hause sollte man nur ausführen, wenn man weiß, was man tut und diese korrekt ausführt. Sonst macht man meist auch mehr kaputt als richtig. Ansonsten kommst du natürlich mit ein paar Kurzhantel und mehreren Gewichtsscheiben auch sehr weit.

Folgend ein paar gute Bücher zu den Themen:

Ausdauertraining. Sportmedizinischer Ratgeber
von Ludwig Geiger
* 164 Seiten
* Copress
* Erscheinungsdatum: 2001
* ISBN-10: 3767906007 Buch anschauen

http://www.buecher.de/shop/bodybuilding/perfektes-ko…

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://images.buc…

Hoffe, dass konnte erstmal etwas helfen. Ansonsten nochmal melden.

LG

Guten Tag,

ich habe jetzt ab August 6 Wochen lange Sommerferien.
Wie im Titel schon beschrieben, möchte ich diese nutzen um mal
meinen Körper etwas zu „formen“
Aktuelle Situation: Ich bin 17, 90 Kilo und ca. 1.85 m Groß.
Ich bin nicht im herkömmlichen sinne „fett“ aber, es macht
sich schon ein bäuchlein bemerkbar so kann es nicht
weitergehen…

ich will mich auch nicht irgendwie durch ernährungsumstellung
und ausdauersport zu einem „zahnstocher“ entwickeln, aber auch
kein „Muskelberg“ werden, sondern meinen Körper einer
Wunschform näher bringen.

Ich hatte vor, die erste hälfte der Ferien mit Hardcore, also
Fulltime (6h+) am Tag mit Trainieren zu verbringen und in der
2. hälfte dann noch einen kleinen Ferienjob zu machen und
deshalb die Trainingszeit zu Reduzieren, aber trotzdem noch
1h+ zu machen.

So und jetzt mal der dazugehörige Fragenkatalog:
Wieviel Training Pro Tag ist unbedenklich? Wie schaut es mit
„Ruhetagen“ aus, hier geht es mir aber wirklich nur um die
reine gesundheit, nicht um bequemlichkeit oder
„Eingewöhnungsphasen“.

Von wem sollte ich mich bei einem Solchen Programm beraten
lassen?

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Wieviel unterschied macht es, ob man in ein Fitnessstudio geht
oderÜbungen für zuhause, mit entsprechendem equip, macht?

Könnt ihr mir noch informationsquellen empfehlen?

Vielen Dank schonmal fürs lesen und eure Hilfe…

Matze

Grüß Dich Matthias,

ich rate Dir dringend von einem „Hardcoretraining“ ab.
Ich weiss nun nicht, ob Du schonmal fitnes getrieben hast und in welcher körperlichen verfassung Du Dich befindest. Hast Du irgendwelche Erkrankungen, oder Behinderungen (knie kaputt, Leistenbruch etc.)?

Wenn Du untrainiert bist, würde ich vorschlagen, dass Du ganz sanft und kontrolliert trainierst.
Bevor Du Geld für teures Fitnessstudio bezahlst, kannst Du vorerst mal mit Joggen, liegestützen, situps, crunch etc… anfangen um Deinen Körper vorzubereiten. Nachdem Du dies alle 2 Tage und ca. 2 Wochen lang machst kannst Du Dich bei einem Fitnessstudio anmelden und mit Kraft-/Ausdauertraining anfangen.
In der Regel befindet sich die optimale Trainingsdauer 70 - 90 Minuten. Darüber hinaus bring das Training nichts mehr. 6 Stunden am Tag würde Dir eher schaden, als zu nutzen. Also auf garkeinem Fall so lange trainieren.

Suche Dir ein Fitnessstudio aus, in dem Du auch eine vernünftige Beratung hast. Frag da nach, ob die eine Trainerlizenz haben. Das ist nicht schlimm … immerhin ist es Dein Körper, der dafür büßen muss, wenn Du falsch trainierst. Du kannst auch gerne mal ein Trainingsplan von mir bekommen, allerdings muss Du die Übungen bei den Geräten vernünftig, kontrolliert und vor allem langsam ausführen.

Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen. Ich rate von den Discounterclubs ab, aber alle über einen Kamm scheren möchte ich auch nicht. Wichtig ist, dass Du dich im Fitnessstudio wohl und gut betreut fühlst.
Discounter fangen bei 16 Euro pro Monat an bis hinzu den lifestyle Clubs von bis zu 40-60 Euro pro Monat.

Nehme nun die 6 Wochen Urlaub in Anspruch um Dir eine gewisse Regelmässigkeit in Deiner Woche aufzubauen, damit Du auch nach dem Urlaub trainieren kannst.
Es reicht, wenn Du 3 mal (z.b. Mo, Mi,Fr) trainieren gehst. Und nicht vergessen … 1 1/2 Stunden pro tag reichen völlig aus.

Eine große Rolle spielt auch die Ernährung und diese solltest Du unbedingt umstellen, um Dein Bäuchlein wegzubekommen.

Fazit: Du brauchst nicht viel Zeit um Fit zu sein und auch optisch Dich zu entwickeln.
Du kannst auch ohne ein Fitnessstudio trainieren, aber bis zu einer bestimmten Grenze. Danach brauchst Du die Geräte und Gewichte um an Deinem Körper zu arbeiten.
Achte auf eine gute Beratung im Studio und stelle Deine Ernährung um.
Mach nach einem Trainingstag, 1-2 Tage Pause.

Gruß

TanCok