3 Wochen Vietnam

Hallo,

wir wollen gern 3 Wochen in Vietnam backpacken. Ich war jetzt soweit zu sagen, wir machen Südvietnam und ein bisschen Kambodscha. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Nordvietnam schöner wäre. Wir wollen halt ein bissel Kultur, ein bissel Land und Leute, aber auch ein paar Tage total entspannen. Dafür wurde mir Phu Quoc empfohlen.

Bisher war ich erst auf Bali und in Thailand, was mir beides gut gefallen hat. Hat jemand einen Vorschlag, wie man die drei Wochen schön verbringen kann, ohne sich zu hetzen, aber so dass man einen guten Eindruck vom Land bekommt und einfach ne schöne Zeit hat?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Jenny

Hi!

Mir hat Vietnam nicht so besonders gefallen. Nichts was man in anderen asiatischen Ländern nicht schon schöner gesehen hat.

Achte bei deiner Reiseplanung auf die Jahreszeit bzw. das Wetter. Im Februar hats im Süden über 30 Grad, in Hanoi frierst du dir den Hintern ab bei ständigem leichten Nieselregen.

Die Halong Bucht war sehr schön. Allerdings hatten wir auch da Regenwetter. Da ist es im Herbst besser.

Grüße Dusan

Selber Hallo,

also, ich war 3 Wochen im Februar dort. Das war viel zu wenig Zeit für Süd UND Nord-Vietnam. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, sich für eines von beidem zu entscheiden.

Welche Hälfte nun schöner ist, das ist eine sehr individuelle GEschmacksfrage. Ich persönlich fand den Norden sehr viel schöner als den Süden, in dem es wirklich unerträglich heiß war. Mekong Delta lohnt sich schon (!) vor allem, wenn man noch nach Kambodscha möchte!!

Entspannung und Strandurlaub habe ich 5 Tage lang in Mui Ne (kurz über Phan Thiet). Übernachtung in einer Bambushütte direkt am STrand für 5 Dollar. Allerdings ist zu befürchten, dass auch Mui Ne mittlerweile völlig vom Tourismus überrollt wurde (ich war 2002 dort und da war Mui Ne auch schon ein „Dorf“, das fast ausschließlich aus Hotels, Hütten und Restaurants bestand, aber halt doch noch einigermaßen schön und angenehm). Nha Trang fand ich z.B. furchtbar!

Hue haben wir wie Dusan schon schrieb bei Dauerregen und kühlen sagen wir mal 12-15 Grad erlebt, nciht wirklich prickelnd. Hanoi dafür hat uns ein paar Tage lang doch mit angenehm frühsommerlichen Temperaturen und sonnigem Wetter bis zur Abreise belohnt (ist als nicht IMMER kalt im Februar).

Zu empfehlen ist wohl auch eine (Bahn-)Reise nach Sa pa in die Berge (Teeanbaugebiet) - konnten wir aufgrund von Zeitmangel leider nicht mehr machen.

Liebe Grüße und gute Reise!
Demenzia

Unbedingt ansehen:

Mui Ne
Phan Tiet (die Dünen)
Lang Co (WOW! WOW! WOW!)

und fahrt über den sogenannten Wolkenpass (absoluter Wahnsinn)
Nha Thrang ist nicht sonderlich schön, sehr touristisch genauso
wie Vung Tau

Hi!

Entspannung und Strandurlaub habe ich 5 Tage lang in Mui Ne
(kurz über Phan Thiet). Übernachtung in einer Bambushütte
direkt am STrand für 5 Dollar.

Es würde mich nicht überraschen, wenn wir am gleichen Ort waren. Es war so ziemlich der letzte Ressort vor dem eigentlichen Ort. Am Strand sind öfters Minikühe rumgelaufen.

War ganz nett da, aber wenn man von Thailands Stränden verwöhnt ist, dann wird man halt heikel:wink:

Grüße Dusan

Hi!

Es würde mich nicht überraschen, wenn wir am gleichen Ort
waren. Es war so ziemlich der letzte Ressort vor dem
eigentlichen Ort. Am Strand sind öfters Minikühe rumgelaufen.

könnte sein, dass du aus der anderen Richtung schaust? Unser Ressort gehörte einem Schweizer, der wohl in Köln lebt (und gerade auch wieder am Abreisen war), mit einer Vietnamsin, die sehr gut deutsch sprach, verheiratet ist…

Von der Sorte Bambushütten gab es zwei Ressorts am Ort, jeweils am Ortsein- und Ausgang (ich glaub so ziemlich gegenüber unserem war dieses „Hard Rock-Café“ (also nicht das echte…).

War ganz nett da, aber wenn man von Thailands Stränden
verwöhnt ist, dann wird man halt heikel:wink:

das wird wohl so sein. Apropos: hast du eine Empfehlung für einen schönen Thailand-Strandurlaub mit ein wenig (aber nicht vordergründig) Kultur? Preiswert, entspannend nicht aus der Luxuskategorie?

Grüße zurück
Demenzia

das wird wohl so sein. Apropos: hast du eine Empfehlung für
einen schönen Thailand-Strandurlaub mit ein wenig (aber nicht
vordergründig) Kultur? Preiswert, entspannend nicht aus der
Luxuskategorie?

Das ist nicht so einfach. Kultur würd ich mir in Bangkok ansehen. Tempel, wie z.B. Wat Prah Keo oder Wat Po, etwas nördlich von Bangkok ist die alte Hauptstadt Ayutthaya, auch seheswert.

Bei den Stränden kannst du fast nichts falsch machen. Selten, dass es wirklich schlechte Strände gibt. Da kommts darauf an wie du es magst, bzw. was du auf den Inseln erleben willst. Auf eingen herrscht Trubel und Party, andere sind sehr ruhig, wildromantisch und laden zum Tauchen ein…ich selber buche nie ein Hotel, ich bin mit dem Rucksack unterwegs und miete mich tageweise ein. Selbst zur Hauptreisezeit im Jänner, Februar kein Problem, man ist flexibel und hat auch wesentlich mehr Kontakt zu Einheimischen und anderen Travellern. Einer der für mich schönsten Flecken ist Koh Tao,nördlich von Samui, besonders die Tanote Bay. Nicht ganz leicht zu erreichen, dadurch erspart man sich auch Erna und Karl-Heinz aus Wuppertal:wink:
Bei Eugen war ich immer tauchen: http://www.calypso-diving-kohtao.de/

Die Gegend um Krabbi ist super, allerdings auch etwas überlaufen. Ao Phra Nang ist wahnsinnig schön. Die Simmilans, nördlich von Phuket wurden mir wegen ihres klaren Wassers von vielen Leuten unterwegs empfohlen, ich selber war aber noch nicht dort. Soweit ich weiss hat sich da Hartmann unklängst rumgetrieben.

Am besten ist, du holst dir einen Reiseführer, ich empfehle „Reise Know How“ und schmöckerst ein bischen durch. Dort sind auch die unterschiedlichsten Unterkünfte, vom Guest House bis zum Superhotel aufgelistet.

Viel Spaß beim Planen
Dusan

Thailand

Nicht ganz leicht zu erreichen,
dadurch erspart man sich auch Erna und Karl-Heinz aus
Wuppertal:wink:

oh ja, das tät ich gern :smile: (ersparen mir…)

Bei Eugen war ich immer tauchen:
http://www.calypso-diving-kohtao.de/

ist abgespeichert…

Viel Spaß beim Planen

Danke und ggf. frag ich hier halt einfach noch mal!

Gerry