Moin.
Mal angenommen, man macht pro Tag 30 min Sport. Macht es dann einen Unterschied, ob man dies 30 min. am Stück macht oder z.B. 20+3+3+4 min?
Danke,
Paul
Moin.
Mal angenommen, man macht pro Tag 30 min Sport. Macht es dann einen Unterschied, ob man dies 30 min. am Stück macht oder z.B. 20+3+3+4 min?
Danke,
Paul
Wenn du uns sagst um was für Sport es sich handelt, können wir dir das sagen
Na z.B.:
30 Min Schwimmen
vs.
20 Min Schwimmen + (4 + 2 + 2 Min) Treppensteigen
(4 + 2 + 2 Min) Treppensteigen
Das bezeichnet man üblicherweise nicht als Sport, sondern als Alibi.
Was genau willst du denn trainieren? Für effektives Herz-Kreislauf-Training ist 30 Minuten schon Minimum. 2-3 mal wöchentlich.
Krafttraining ist auch wichtig - und Treppensteigen ist Alltagsbewegung, kein Sport.
Hallo,
das was der „moderne“ Mensch unter Sport versteht ist eine Simulation dessen, was er eigentlich an natürlicher Bewegung machen sollte.
Durch den Kult um den gleichmäßig trainierten, schlanken und gesunden Körper wird dann gezielt trainiert. Das Laufen ist auch eine Alltagsbewegung.
Treppensteigen ist sowohl eine Alltagsbewegung als auch Sport.
Der Crosstrainer ist im Prinzip nichts anderes als Treppensteigen.
Auch im Crosstraining wird die Treppe, wie auch viele andere „Alltagsbewegungen“ gerne als Trainingsgegenstand eingesetzt.
Viele Grüße
Moin, du Spötter,
(4 + 2 + 2 Min) Treppensteigen
Das bezeichnet man üblicherweise nicht als Sport, sondern als
Alibi.
Frag mal alte und/oder erkrankte/behinderte Menschen hinsichtlich ihrer Wertung des Begriffs „Alibi“ in diesem Zusammenhang. Fitness und Gesundheit stehen immer in Relation zu individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten, nicht zu vergessen auch die Notwendigkeiten.
Insofern ist die Frage von Paul ein wenig dürftig an Infos und mit einem eindeutigen Jein zu beantworten.
Franz
Du kannst verschiedene Sportarten ja nicht unbedingt direkt miteinander vergleichen, Treppensteigen kann einen ganz anderen Kalorienverbrauch haben als Schwimmen… Grundsätzlich denke ich, dass man innerhalb der gleichen Sportart ruhig am Stück trainieren, und über den Tag verteilt in Intervallen verscheidene Einheiten kombinieren sollte. Noch dazu hat dein individueller Körper ja auch Einfluss auf effektive Trainingseinheiten und den Erfolg!
Bin ich der Meinung, weil der Körper anfängt „hoch zu fahren“ wenn ich damit anfange. Beim Ausdauersport sowieso, da geht es ja auch darum erstmal in anaeroben Bereich zu kommen, also alle schnell verfügbaren Energieträger zu verbrennen, so dass der Körper gezwungen ist, an seine Reserve zu gehen. Ich rechne da mit ~20-30min bis das passiert.