3000 Meter in 13 Min. oder 5000 Meter in 23 Min

Hallo Leute,

bewerbe mich bei der Polizei. Habe für das Sportabzeichen gestern ohne Vorbereitung Die Disziplinen der Gruppe 1-4 erfolgreich gemeistert.

Jetzt fehlt mir für Gruppe 5 noch das Laufen.

Unsportlich bin ich nicht unbedingt, da ich Boxen gehe und auch ein wenig Ausdauer mitbringe. Allerdings weiß ich das 3000 Meter in 13 Minuten doch recht knapp sind.

Was würdet ihr hier empfehlen? 3000 (7,5 Runden) oder 5000 (12,5 Runden) Meter Lauf?

Und wie lang dürfte ich maximal für eine Runde (400 Meter) brauchen beim 3000er und 5000er Lauf?

Hi,

wie lange hast Du denn Zeit?

Bei 3000m darfst Du für eine Runde 1:44 brauchen, bei 5000m sind’s 1:50(,4).

Die Geschwindigkeitsdifferenz ist imho nicht so groß, daß ich an Deiner Stelle 5000m machen würde (Box-Ausdauer hilft Dir beim Laufen nur sehr begrenzt).

Ich würde vorschlagen, mindestens 2 x die Woche (besser 3 x) zu trainieren - einmal die Geschwindigkeit trainieren (4 - 6 x 400 mit 3 - 5 Minuten Pause in 1:44) und einmal ein bißchen länger (5k, 6k, 7k) dafür kürzer.

Wenn Dein Test innerhalb der nächsten 2 Wochen ist ist der Trainingseffekt natürlich begrenzt - in dem Fall wünsche ich Dir viel Glück! :wink:

Hallo,

leider kann ich da nicht weiterhelfen, da ich beim Laufen nicht auf das Verhältnis Distanz:Zeit geachtet habe!

Trotzdem viel Erfolg mit dem Berufswunsch!

Hallo, bin kein Experte für solche Wettkämpfe, rechne es doch selbst aus wie der Schnitt bei 3000 und 5000 sein soll. Am Anfang etwas schneller,da man am Ende doch langsamer wird. MfG Undine57

Hallo Skybiird
Ist das wirklich eine ernsthafte Anfrage??

ZU Frage 1
Du schreibst leider nicht wie lange du für 5000m brauchen darfst.
Ganz pragmatisch sind 3000m kürzer als 5000m. Aber das hängt wie schon gesagt vom Zeitlimit für 5000 ab.
Aber wenn dir 13 Minuten zu schaffen machen denke ich dass es mit 2000m mehr auch nicht besser wird.
Ich Habe schon Menschen für das Sportabzeichen mit etwas Training auf 12 Minuten über die 3000m gebracht.
zu Frage zwei. Das Ist MAthematik, weiter nichts

760Sekunden:3000m=0,25333s/m
0,25333s/m*400m=101,3 Sekunden, also 1 Minute und 41 Sekunden pro Runde
Versuch das gleichmäßig zu laufen Und du weist nach spätestens 3 Runden ob 13 Minuten realistisch für dich sind
viel Glück und diszipliniertes Training
Wolfgang

Hallo

Als Boxer ist es besser du läufst die 3000m. Das ist aber nur aus dem Bauch raus entschieden.
Für einen Ungeübten 5000m unter 5min (genau wären es 4:36 min) den Kilometer zu laufen halte ich für sehr schwierig.3000m in 13min ist zwar auch nicht leicht zu erreichen aber da kommt dir der Boxsport doch eher entgegen. Auf jeden Fall nicht zu langsam beginnen das wäre ein großer Fehler du musst immer eine konstante Rundenzeit laufen. Wie ein Uhrwerk (Rundenzeit von unter 4:20min).

Viel Spass dabei
Gruß Andi

Hallo Leute,

bewerbe mich bei der Polizei.