32 / 35 / 27

Hallo,

diese Nummern sehe ich auf den Trikots der deutschen Nationalspiele.

Wie kommt es zu so hohen Nummern?

Hat ein Spieler immer dieselbe Nummer? Bei allen Spielen?

Und die Nummerierung scheint nicht alphabetisch zu sein.

Wie kommt ein Spieler zu seiner Nummer?

Gruß Fritz

moin,

besser kann man es kaum erklaeren

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckennummer#Fu.C3…

gruss
khs

Hallo,

diese Nummern sehe ich auf den Trikots der deutschen
Nationalspiele.

Gruß Fritz

Hi,

besser kann man es kaum erklaeren
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckennummer#Fu.C3…

beantwortet aber nicht alle Fragen.

Der Spieler darf sich die Nummer aussuchen. Meist bekommen „neue“ Spieler diese hohen Rückennummern, weil alle kleineren Zahlen schon vergeben sind. Oder die Zahl bedeutet dem Spieler aus irgendeinem Grund viel.

Die können schon mal wechseln (zB bei Spielen, bei denen die Zahlen 1-11 auflaufen müssen). Oder ein Kuranyi hat früher zB (vor der WM 2006) mit der 22 gespielt und nachdem er nach der WM zurück in den Kader berufen wurde (wurde während der WM nicht berücksichtigt), hat er jetzt die 31. Aber normalerweise hat jeder Spieler seine Nummer.

Nein, ist es auch nicht. Wie im Wikipedia-Artikel steht, gibt es einige „typische“ Nummern aus früherer Zeit (Torwart meist die 1, Spielmacher die 10, Stürmer oft 9 und 11, …) die werden also meist an den Spieler auf der Position vergeben. Aber eigentlich können sie sich die Zahlen aussuchen.
Thierry Henry zB hat auch schon mit der Nummer 12 gestürmt (eigentlich die Nummer für den Ersatztorhüter oder für die Fans).

Darf er sich aussuchen. Falls sie noch frei ist… sonst muss er natürlich eine andere nehmen :wink:

Gruß,

Steffie

2 „Gefällt mir“

Hi, Steffie!

Der Spieler darf sich die Nummer aussuchen. Meist bekommen „neue“ Spieler diese hohen Rückennummern, weil alle kleineren Zahlen schon vergeben sind. Oder die Zahl bedeutet dem Spieler aus irgendeinem Grund viel.

Das leuchtet mir ein und jetzt meine ich auch zu verstehen.

Gomez hat also 35, weil er im Moment der 35. Spieler ist, der in der letzten Zeit in den Kader kam. Ist das so richtig?

Hätte er nun auch sagen können: Ich möchte bitteschön die Nummer 48, weil ich am 4. August geboren bin?

Und wenn der Spieler, der bisher die Nummer 17 hatte, aus dem Kader ausscheidet, wird dann die Nummer 17 neu vergeben?

Was man sich doch für Gedanken macht, während man einem langweiligen Fußballspiel zuschaut.

Danke und beste Grüße
Fritz

Hi,

Gomez hat also 35, weil er im Moment der 35. Spieler ist, der
in der letzten Zeit in den Kader kam. Ist das so richtig?

nein :wink: Außerdem hat Gomez die 32 *fg* Castro hat die 35. Aber egal…
Ab wann fängst du an zu zählen? (-> der 35. Spieler, der in der letzten Zeit in den Kader kam)
Man kann aus den Nummern nicht ablesen, wer wann in die Nationalelf kam… oder wer früher da war. Die Zahlen haben sich die Spieler einfach ausgesucht.

Hier die Liste der aktuellen Nationalspieler (laut Wiki) mit ihren Rückennummern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Fu%C3%9Fballna…
Da wirst du sehen, dass viele Zahlen (vor allem die kleineren: 2, 4, 5, 6…) nicht vergeben sind.

Hätte er nun auch sagen können: Ich möchte bitteschön die
Nummer 48, weil ich am 4. August geboren bin?

Ja.

Und wenn der Spieler, der bisher die Nummer 17 hatte, aus dem
Kader ausscheidet, wird dann die Nummer 17 neu vergeben?

Ja.
Es sei denn, er war ein extrem guter Spieler, dann wird manchmal die Rückennummer zu Ehren des Spielers gesperrt, dann läuft niemand mehr mit dieser Zahl auf. Aber das ist eher selten, die Nummer wird meist einfach wieder vergeben.

Was man sich doch für Gedanken macht, während man einem
langweiligen Fußballspiel zuschaut.

:wink:

Grüße,

Steffie

1 „Gefällt mir“

Klar
Hi!

Da wirst du sehen, dass viele Zahlen (vor allem die kleineren:
2, 4, 5, 6…) nicht vergeben sind.

Klar!
Da müsste bei unserem System ja auch 6a und 6b vergeben werden *g*