Hi,
Du kannst laut ArGe 140 oder 165 behalten und lt ALG I 120 oder so ähnlich. Das ist vertrackt, weil die Differenz die berechnet wird bei einer der beiden Instanzen.
Ich finde, dass ehrlich Geld verdienen besser ist, als auf Kosten anderer Steuerzahler Jobs abzulehnen.
Wenn 2 Kinder Wohngeld beziehen, ist die Unterhaltszahlung wohl nicht ausreichend, insofern ist das OK. Die Rechnung der Grundsicherung ist relativ einfach. Erwachsene bekommen eine Pauschale, die Kids je nach Alter auch. Miete ist noch ortsgebunden.
Ich denke, wenn du dich freundlich mit deiner Arbeitsvermittlung der ArGe kurzschließt, werden sie dich sinnvoll beraten. Ich habe gute Erfahrungen mit denen gemacht.
ALG II ist eine Übergangssache. Viel besser ist es sich eine positive Einstellung anzueignen, wo man sich selber „reich“ vorkommt und sich auch so präsentiert. Ich kaufe immer noch Angebote bei Aldi & Co, gehe aber 1x in 14 Tagen in die Sauna/Therme. Das habe ich mir versprochen. Am Anfang jeden Monats schenke ich mir eine Kleinigkeit. Ich danke den Sternen, dem Kosmos oder Gott, nenne es wie du magst für die guten Sachen, die mir passieren und merke, dass es immer mehr werden.
Auch schicke ich Bestellungen „nach oben“. Es klappt meistens.
Alles Gute,
Andi