3d Graka, aber welche?

Hallo Leute,

ich habe eine Onboard Graka, mit der ich so langsam keine Spiele mehr spielen kann. Welche 3d Karte kann man empfehlen?
Es muss keine Premium Karte sein, aber mit welcher kommt man über die Runden?
Ich dachte so in der Spannweite 120 Euro.
Wie ist es mit Direct X 11?

Ist es richtig, dass WinXp nur 4 Gbyte Ram verwalten kann und somit Aufrüsten auf 8 unsinnig wäre?

Grüße Erich

Hallo Erich, puh das sind aber VIELE Baustellen ^^.

Also was meinst du mit …

Welche 3d Karte kann man empfehlen?

Willst du dir eine Graka kaufen die auch 3D Monitore ansteurn kann, oder meinst du einfach nur, dass die Graka 3D fähig ist (bei letzterem gibt es seit, ich glaube, 7 Jahren nur noch Graka auf Polygonberechnungen)

Eine neue Graka kann eine Kommplett neues System bedeuten, wenn du noch ein alten Mainboard hast. (also auch hier erstmal abklären)
Was sind denn die anderen Informationen, die dein System ausmachen?

Zum Dritten, das ist eher einfach zu beantworten. ^^
Also WinXP und DX11 geht schon mal nicht, da keine Entwicklung auf dieser Plattform.
und …

Ist es richtig, dass WinXp nur 4 Gbyte Ram verwalten kann und somit : Aufrüsten auf 8 unsinnig wäre?

Also das betrifft nicht nur WinXp, sondern alle 32Bit Betriebssysteme, da das Adressregister einfach bei (ich bin mir nicht ganz sicher) 3768MB Ram voll ist. Grunsätzlich werden bei alles 32Bit System von Microsoft dann 4GB Ram angezeigt (ab winXP sp3).
Folglich als Antwort, JA es ist unsinnig.

MfG DK

Ps.:
Wenn du die zwei ersten Pkte beantwortet hier postest, kommst du schnell zu einem Ergebnis

also ich habe einen:

AMD Athlon 64 X2 Dual
Core Prozessor 6000+
3,01 Ghz mit 2Gbyte Ram
Davon wird 256 MB von der Onboard Gra Karte geschluckt.

Ich suche nach einer guten GraKa für Spiele.
Also keine 3D Visionseffekte oder sowas.

Lohnt es sich hierbei noch auf eine bessere GraKa und RAM aufzurüsten?
Oder wäre ein neuer PC intelligenter?

Ich kenne mich mit diesen Slots nicht so aus.
Also PCI Slot dürfte es nicht sein auf dem Mainboard- es ist noch ein einziger Slot für die GraKa übrig und der ist ein bischen kürzer wie die PCI SLots.

Grüße

Erich

Hi, das ging aber mal schnell ^^.

Mmmh also neu kaufen würde ich da nichts, hab den gleichen CPU und auch nur 2Gb ram.

ICh vermute, dass du WinXP hast, könntest mit win7 eine bessere cpu Auslastung erziehlen, wenn dein Mainboard MultiThread unterstützt sogar ne MENGE mehr Leistung. ^^

Naja welche Graka du kaufen solltest ist immer schwer, da preis/leistung in keinem Verhältnis stehen (wie bei Festplatten). ich persönlich komm noch mit einer Nvidia 7900GT aus (noch :frowning:) )

Verrat mir doch mal deinen Board Hersteller und Nr. … da kann man sich besser entscheiden ^^

MfG DK

Board laut Hardwaretool:

nVidia nForce 6100-430
Bios Date 11/16/07

Ich hab WinXP drauf.

Hi,
ok das ist der OnBoard Graka chip ^^.

Lad dir mal aus dem Netz CpuZ, das gibt dir den Hersteller aus und das Model.

Da es eine nVidia ist willst du wieder eine Oder ist dir das Wurst??

MfG Dk

also:

ALive NF6G GLan

Mir ist egal welche Karte.
Deine kostet bspw. bei Amazon 66 Euro- das wäre ein guter Preis.
Man sollte bei der Anschaffung auch die Leistung bzw. die Machbarkeiten des PCs achten.
Hauptsache tauglich und die neueren Spiele spielen können.

Erich

Also nach kurzer recherche ^^

würde ich in etwa in dieser richtung empfehlen (selber kaufen ^^)
Link1:
http://www.conrad.de/ce/de/overview/0414054/?page=0&…

zu hilfe ein wiki Link von Graka die bezahlbar sind
Link2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-200-Seri…

wie es mom bei ATI aussieht kann ich nicht sagen (immer wieder schlechte Erfahrung in Sachen Bedienung, Support und Leistung)

PS.: Dein System hält schon noch ein paar Jahre, ich würde eher in ein Neues Betriebssystem investieren … (eventuell etwas mehr Ram und 64Bit Bs zb Win7 Prof OEM gibts für ähnliche Preise wie die Graka)

MfG Dk

Servus,

Ram wollte ich mir auch noch holen.
Kostet 30 Euro pro Gig.

Windows 7 kann ich sogar kostenlos über die Uni bekommen.
Ich habe aber einen Drucker und eine TV Karte die über 7 wahrscheinlich nicht laufen werden.
XP Treiber kann ich ja nicht über 7 laufen lassen?
Wie ist 7 so?

Huhu ^^, jo also das Win7 über Uni is ne feine Sachen, hab ich auch genutzt. ^^

Na dann is doch klar besser gestern gekauft und win7 drauf als morgen^^

Und um deine Treiber mach dir mal keinen Kopf. Win7 hat so ziehmlich alles an Treiber was geht. Was ist es denn für ein Drucker (kann der was besonderes?) und bei der TVkarte gibts bestimmt auf der HerstellerSeite Software die für Win7 gemacht ist Treiber wieder über die Win DatenBank. ^^ alles kein Problem.

Ich hab selber ne alte TerraTec Karte, da brauch ich nichtmal die Software geht direkt über mediaCenter.

MfG DK

beleib bei xp mit dem system, es sei denn, du willst unbedingt directx 10+
den alten ram kaufen lohnt sich nicht, da du schon mehr als 6 gb ram brauchst, das du den mehrwert von 64 bit merkst (bei 4 gb frisst die höhere Speicherauslastung den nämlich auf). Also reichen deine 2 gb dicke.
Bei der Karte würde ich dir die ati 4890 ans Herz legen, die ist mitlerweile relativ preiswert und directx11 brauchst du sowieso noch nicht.

gruss