3D Tragwerksberechnung

Hallo zusammen!
Ich suche ein Programm, mit dem man dreidimensionale Tragwerke berechnen kann.
Kennt jemand eine Download-Adresse oder hat jemand ein solches Programm und möchte es verkaufen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tschau
HOlger

Hi Holger,

was für Tragwerke möchtest Du denn berechnen?

Insgesamt bietet sich bei 3D-Problemen die Methode der Finiten Elemente an. Da Du aber nicht sehr speziell geschrieben hast, was Du berechnen möchtest, ist eine Antwort sehr schwer. Gibt es Nichtlinearitäten? Sind diese geometrisch oder physikalisch? Ist das Material isotrop, orthotrop oder anisotrop?

Sag doch einfach mal, was Du genau beabsichtigst!

Gruß
Ted

Hallo Ted!
Mit einem Finite Elemente Programm ist’s natürlich möglich. Allerdings viel zu teuer. Die Studentenversion von Ansys (FE-Programm), die ich benutze, kann nur einige Knoten generieren.
Ich möchte Tragwerke aus IPB-Trägern berechnen. Die Berechnung ist linear elastisch, keine nichtlinearitäten. Abstrebungen und Verstärkungen sollten durch ein veränderliches W berücksichtigt werden könne, die Kopplungsstellen zwischen den Trägern (Schweißnaht) einfach durch Knoten dargestellt werden.
Das würde mir schon reichen.
MFG
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Holger,

bei dieser Standartaufgabe würde ich an Deiner Stelle mal in einer großen Buchhandlung nach Büchern zum Thema FEM suchen. Es gibt da einige, die eine Software ohne Knotenbeschränkung mitliefern.

Bei kommerziellen Tools sind die Preise teilweise wirklich unverschämt! :frowning: Ansys ist im Vergleich zu MSC Nastran noch ein richtiges Schnäppchen!

Gruß
Ted

Hallo Ted!
Mit einem Finite Elemente Programm ist’s
natürlich möglich. Allerdings viel zu
teuer. Die Studentenversion von Ansys
(FE-Programm), die ich benutze, kann nur
einige Knoten generieren.
Ich möchte Tragwerke aus IPB-Trägern
berechnen. Die Berechnung ist linear
elastisch, keine nichtlinearitäten.
Abstrebungen und Verstärkungen sollten
durch ein veränderliches W berücksichtigt
werden könne, die Kopplungsstellen
zwischen den Trägern (Schweißnaht)
einfach durch Knoten dargestellt werden.
Das würde mir schon reichen.
MFG
Holger

Hallo,
schau mal bei http://www.srac.com nach.
Dort findest Du eine Demoversion von
Cosmos/M DesignStar (superg…l).
Diese Version läuft aber nur ca. 2 Wochen (aber am Datum kann man ja einiges ändern…-wenn es einem auf Dauer nicht zu Läastig wird).
Dieses FEM-Programm kann aus z.B. AutoCAD direkt ACIS-Files einlesen und kinderleicht berechnen (linear/nichtlinear/buckling/…).

Oder man gibt ca. 300 DM aus und bekommt von Mc Neal/Schwendler eine auf 300 Knoten limitierte FEM-Version welche ansonsten alle Features besitzt (incl. Frequenzanalyse). 300 Knoten sollten für „Balkenmodelle“ meistens ausreichen.
http://www.MSCNASTRAN.DE

Hallo Torsten,
Ich glaube, das ist genau das was ich suche.
Vielen Dank für Deine Hilfe!!

Holger

Hallo Holger

ein sehr gutes Programm zur Berechnung dreidimensionaler Tragwerke ist RSTAB von der Dlubal GmbH www.dlubal.de.

Es gibt auch eine Demoversion, die allerdings in der Anzahl der Knoten beschränkt ist.

Christian