3D versus SONIC - elektrische Zahnbürsten

Tag,

hat jemand die ultimativen Erfahrung gemacht mit einerseits

• einer Ultraschallzahbürste (z.B. Philips Sonicare oder Braun Oral B Sonic Complete)

und andererseits

• einer Zahnbürste mit 3D Putzsystem (z.B. Braun Oral B Professional Care 8000)

?

Zahnärzte empfehlen Ultraschallbürsten und das Personal im Laden hat keine Ahnung.
Was meint Ihr?

MfG
Roland

Hallo,

ich war im Besitz einer neueren Oral B (ohne Sonic, weiß leider die Modellnummer nicht) und habe mir kürzlich eine Sonic Complete gekauft.

Allgemein war ich sehr enttäuscht von dem Gerät. Ich denke aber, dass der mangelnde Erfolg eher an mir liegt. Was mich stört:

1. man muss wieder richtige „Putzbewegungen“ machen
  2. der Bürstenkopf ist wieder so groß wie bei einer normalen Zahnbürste, also nicht mehr klein und rund. So etwas führt bei mir vor allem morgens zu Würgereiz.

Wenn Du also nicht zu faul für korrekte Putzbewegungen bist und außerdem nicht von Würgereiz beim Deep-Throating der Zahnbürste geplagt wirst, ist die Sonic-Sache vermutlich OK. Eine spürbare Verbesserung der Putzleistung kann ich allerdings auch bei Benutzung laut Gebrauchsanweisung nicht feststellen.

Gruß,

Myriam

Hallo Roland,
Stiftung Warentest hat neulich erst getestet.
Fazit: Die nehmen sich alle nichts. Du kannst auch die Zahnbürste von Rossmann kaufen.

tag,

ich würde meine erfahrung nicht ultimativ gemacht, bin aber immer bereit für neues techn. spielzeug geld auszugeben…ich habe beide:

• Philips Sonicare

• Braun Oral B

ich benutze jetzt die sonicare. allerdings wurde mir im laden gesagt, dass es kein us (ultraschall) sei. der hört sich m.w.n. auch anders an :wink:

der unterschied: wo letztere doch ehr mächtig laut vor sich hintut und irgendwie vor sich hinschrubbt summt erstere nur herum, hinterher habe ich das subjektive gefühl, mit erstere besser geputzt zu haben (klar, habe ja auch mehr geld ausgegeben :wink:

letztlich sind beide besser als händisch putzen. zuallerletzt ist es wohl ‚geschmackssache‘…es stimmt, dass der bürstenkopf bei der sonicare wieder grösser ist und halt nix rotiert…vermutlich wird daher die haltbarkeit auch besser sein.

der name kommt m.e. daher, dass hier der bürstenkopf schall-schwingungen ausführt, keine ahnung ob das schon kammerton a ist, wohl eher noch höher…aber us ists sicher nicht, hier bräuchtest du nämlich eigtl. keine bürste mehr, die schallenergie sollte dann ausreichen den belag weg-zu-vibrieren. ob das aber gesund wäre?

hth,

stefan

Ich bin noch am überlegen, ob eine e. Zahnbürste überhaupt Sinn macht.
Da ich gehört habe, dass Ultraschall die Blutzusammensetzung verändern kann und das Immunsystem schwächt, muß ich das nicht täglich zwei Mal an und in meinem Körper haben. Deshalb werden bei Schwangeren nicht mehr so viele Ultraschalluntersuchungen gemacht. Die Schallwellenzahnbürsten welche ich im Netz gefunden habe, waren auch alle amerikanische Fabrikate.
Eine Munddusche welche nach dem Putzen mit Druck spült tut es vielleicht auch.

Tag,

ich erinnere mch, dass stiftung warentest oder ökotest sie gestestet hat. is sicher 6 monate mind her.
jedenfalls wurde dort gesagt, dass es noch keine zahnbürste gibt, bei der der ultraschall irgendeine wirkung hat - ausser auf den geldbeutel.
sprich - eine gute elektrische langt allemal (plus zahnseide oder alternativen wie bürstchen etc)

LG
nina