4,5 km! Nur wie?

Ich muss jetzt bald ne Laufabnahme machen. 4,5 km in 30 min. Nur ich kriegs einfach nicht hin. ich lauf 4,5 km locker durch, aber nicht in der vorgegebenen Zeit. Wie kann ich meine Kondition und meine Motivation steigen.
Ich mach so viel Sport wie schon lange nicht mehr, aber es klappt einfach nicht. Ich geh laufen, schwimmen, Inliner fahren und ins Fitnessstudio. Wieso klappt es dann trotzdem nicht?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen…

Cheriff20

Hi,

vielleicht hast du die falsche Technik oder musst einfach regelmäßiger üben?

Du brauchst für die Strecke ca. 6 1/2 Minuten pro Kilometer um durch zu kommen. Es ist in etwa schnelles Spaziergängertempo bzw. Walkingtempo. Joggen beginnt bei 10 km/h, das heißt, du müsstest es dann locker bei langsamen Tempo schaffen können.

LG
Chris

Vielleicht hilft dir ein Technikbuch weiter?

Also, wenn ich 10 km/h laufe, dann benötige ich 6 min pro Kilometer. Der Wert ist wie du sagst Jog-Tempo. Aber 6,5 Minuten pro Kilometer ist nicht wirklich viel langsamer; auf jeden Fall kein Spaziergehtempo mehr.
4,5 km in einer halben Stunde ist nicht wirklich schwierig, aber etwas trainieren (auf Geschwindigkeit) muss man trotzdem.

Haelge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke erstmal…

Nur ich übe schon sehr regelmäßig. daher versteh ich das ja gerade nicht, dass ich es nicht schaffe. Ich werd es jetzt einfach so versuchen und wenn es nicht klappt muss ich halt noch mehr üben.

Gruß

Hi Cheriff20!

Das persönliche Laufvermögen und Ausdauertalent ist individuell und schwankt von Person zu Person sehr stark. Wenn andere hier im Forum sagen, dass ein Tempo von 6,5min/km nur schnellerem Joggen entspricht und von jedem nach ein wenig Training leicht gelaufen werden kann, dann sehe ich das nicht so.

Meine persönliche Situation ist die, dass ich nach längerem Training über eine längere Strecke noch immer nicht schneller als 8:30min/km laufen kann. Mein Trainer meint, er hätte noch nie einen für das Laufen so untalentierten Menschen gesehen wie mich.

Aber ich bin eine Frau und damit nicht 1:1 mit dir vergleichbar.

Eine Ferndiagnose abzugeben ist hier schwierig. Um dir trainingstechnische Tipps zu geben benötigt man weitere Informationen: Was ist eine Laufabnahme und wofür brauchst du sie? Wie schnell kannst du im Moment laufen - sprich: Wie weit bist du tatsächlich von deinem Ziel entfernt? Wie lange trainierst du jetzt schon darauf hin? Wie oft trainierst du und wie lange sind deine Trainingseinheiten?

Möglicherweise hast du zu schnell angefangen und befindest dich im Übertraining: Du hast deinem Körper zu viel zugemutet und er kann sich im Moment - wenn du ihm keine Erholung gönnst - nicht weiter steigern. Dann würden eine oder zwei Wochen ohne Sport wahrscheinlich Wunder wirken.

Eine andere Möglichkeit ist, dass dir einfach das Schnelligkeitstraining fehlt. Dein Körper wäre dann an das ewig gemütliche langsame Lauftempo gewöhnt. Um ihn schneller zu kriegen, müsstest du kürzere, aber schnellere Laufeinheiten (Tempoläufe) einlegen. Je nach deinem derzeitigen Leistungsstand könnte eine Trainingseinheit dan ca. so aussehen:
locker einlaufen
ausgiebig dehnen
6x1000m in jeweils 6 (oder 6:15/6:30 - je nachdem, wieviel du eben derzeit packst) Minuten möglichst gleichmäßig laufen und zwischen den 6 Läufen jeweils eine Pause von ca. 4-5 Minuten (sollte ausreichend sein um den Puls wieder halbwegs herunten zu haben
locker auslaufen

LiGrü
igel