Hallo,
mal wieder die lieben kleinen Problemchen meiner Schwester und ihrer Zwillis. Also die beiden werden im Mai 4 Jahre, sind weiblich, haben schon immer viel geweint (wenngleich auch keine Schreikinder) und sind sehr aktiv im Sinne von unruhig. Sie besuchen den Kindergarten, auch da gibt es nach wie vor Problemchen beim „abliefern“ zumindest bei einer der beiden und um genau diese geht es hier. Aber nicht wegen des Kindergartens sondern Abends.
Das kleine süße Würstchen will nämlich keinen Abend vor 23 Uhr schlafen. Sie steht wieder auf, nachdem sie vielleicht mal 30 Minuten im Bett war und sagt sie ist fertig mit schlafen. Oder aber sie schreit so sehr, dass die Mama sie nicht im Bett lassen kann. Zum einen gibt es noch Mitmieter im Haus und das andere süße Würstchen will schlafen und kann nich.
Ich hab das heute gegen 22 Uhr mal gehört, als ich mit meiner Schwester telefoniert habe.
Also sie schreit, als würde man sie … weiß ich nich… ihr weh tun oder so. NATÜRLICH all das nur, wenn der Papa Nachtschicht oder Spätschicht hat. Es hat absolut keinen Sinn, durch Zureden, Absprachen oder ähnliches zu versuchen, das Kindchen zum schlafen zu bringen oder wenigstens zum da liegen und Ruhe geben.
Meine Schwester muss arbeiten, sie kann das Kind auch nicht bis 22 oder 23 Uhr wach bleiben lassen - so lange ist sie ja selbst nicht mal wach und dann kommt die Kleine an Mamas Bett und setzt sich da einfach hin und rührt sich nicht mehr vom Fleck.
Meine Schwester hat sich schon (selten) mal mit ins Bett gelegt und ist dann später wieder aufgestanden, aber das ist ja keine Lösung und gar nicht zu realisieren, wenn man arbeiten muss. Früh morgens ist besagtes Würstchen dann auch immer sehr schlecht drauf - Typ Morgenmuffel mit oftmals Schreiattacken.
Sollte meine Schwester vielleicht mal einen Kinderpsychologen aufsuchen oder so? Ich hab keine Ahnung, aber ich würde ihr schon gern mal den ein oder anderen Tipp geben, wenn ihr vielleicht Erfahrungen habt !?
Danke
daydream