hallo,
ich verstehe nicht wenn man sagt, dass in der stadt der 4. oder 5. gang standart ist; man fährt doch erst so ab 90km/h im 5. oder nicht??
oder ist das doch ganz anders gemeint?
gruß roxy
hallo,
ich verstehe nicht wenn man sagt, dass in der stadt der 4. oder 5. gang standart ist; man fährt doch erst so ab 90km/h im 5. oder nicht??
oder ist das doch ganz anders gemeint?
gruß roxy
Hallo Roxy,
bei modernen Pkw kann man durchaus im 4.oder sogar 5.Gang in der Stadt
fahren…das hängt jeweils von der Getriebe-Übersetzung des Fahrzeuges ab…
mfg
Frank
Hallo Roxy
ich verstehe nicht wenn man sagt, dass in der stadt der 4.
oder 5. gang standart ist; man fährt doch erst so ab 90km/h im
5. oder nicht??
Ein Blick in Betriebshandbuch genügt.
Mein 5. Gang reicht nach unten bis 42km/h. Mit 50/55 in der Stadt im 5.ten ist kein Problem.
Gruß
Carlos
Hallo !
Motordrehzahl nicht unter 2000!!!
mfgConrad
Hi,
warum nicht? Und: Gilt das auch für Diesel?
Gruß,
Christian
Hallo,
was soll der Unfug? Es gibt Autos, deren optimales Drehmoment unter 2000 U/min liegt. Deine Aussage würde bedeuten, dass diese Autos nicht im optimalen Drehmoment betrieben werden dürfen.
Gruß, Niels
Tach auch,
in Tipps von alten Fahrprofis heißt es immer: im höchsten möglichen Gang. Mit „möglich“ ist dann gemeint: der Motor muß ruhig laufen, soll nicht stottern und er sollte noch anziehen können, wenn man das Pedal leicht betätigt.
Bei unseren zwei Firmenwagen (VW Passat, 4Jahre alt, Diesel-keine Ahnung wieviel Hubraum, 6-Gang-Getriebe) fährt es sich im 5. Gang bei Tempo 55/60 lt. Tacho sehr manierlich, den 6. kann man allerdings vergessen, fällt die Geschwindigkeit unter 55 wird er unruhig und scheint aus gehen zu wollen.
Einige moderne Fahrzeuge haben eine digitale Momentanverbauchanzeige, mit der kann man schnell feststellen, dass das sanfte, vorausschauende Fahren im 5. Gang tatsächlich Treibstoff spart (beim Renault Modus meines Bruders ca. 0,3-0,5 l/100km).
Sieh die mal die Schaltvorgänge in Automatik-Fahrzeugen an! Wenn die Beschleunigung beendet ist, schalten die nach und nach in den höchsten Gang.
MfG
Pierre
PS: weiter unten steht, dass die Drehzahl nicht unter 2000 fallen soll. Das würde bei meinem alten BMW 325 eta bedeuten, dass er 700 Umdrehungen über dem maximalen Drehmoment laufen soll. Bei dieser Drehzahl reagiert er sehr nervös auf kleinste Änderungen am Gas und fährt nicht mehr sehr komfortabel. Ebenso dürfte der Verbrauch in der Stadt von 10 auf 12-15 Liter steigen. Völlig inakzeptabel!
PPS: ich kenne auch Leute (meine Freundin und auch die liebe Schwiegermutter), denen hat man eingeredet, der 3. Gang ist für die Stadt, der 4. für die Landstraße und den 5. braucht man nur auf der Autobahn! Und wofür ist dsnn bei besagten VWs der 6.?
Hallo,
was soll der Unfug? Es gibt Autos, deren optimales Drehmoment
unter 2000 U/min liegt. Deine Aussage würde bedeuten, dass
diese Autos nicht im optimalen Drehmoment betrieben werden
dürfen.
Hallo !
Darum geht es doch gar nicht!
Man hätte den Fragesteller darauf hinweisen müssen, dass die Frage, welchen Gang man in der Stadt fährt, nur damit zu beantworten ist, dass man eine Mindestdrehzahl einhält.
Allein die Höhe der beiden Gänge, 4. und 5. Gang, zeigt doch, dass es ihm darauf ankommt, Kraftstoff zu sparen. Diese in den letzten Jahren von vielen „Experten“ empfohlene Langsamdreherei der Motoren ist doch vollkommen falsch. Man spart Benzin auf Kosten des Motors.
Es kann doch nicht sein, dass von Beginn der Kfzherstellung an, empfohlen wurde, die Gänge auszufahren und nach der Ölkrise plötzlich das Gegenteil richtig ist.
Bei geringer Drehzahl und Last kommt es zu einem starken Verschmutzen der Ventile, besonders der Einlaßventile. Was dann auf der Autobahn mit den Motoren passiert, kann man täglich erleben.
mfgConrad
so nicht
Guten Morgen, Conrad,
Das stimmt, so und diesem Zusammenhang, nicht.
Es ist eine Frage welche Motor und welch Getriebe verbaut wurde.
Ich habe hier, z.B., einen BMW mit 2,7 Ltr Maschine und Automatiquegetriebe. Da kommen Drehzahlen über 2000 (bei Geschwindgkeiten bis 100 Km/h) nicht vor. Da bewegt sich alles so um die 1500 U/min.
Bei einem kleinvolumigen Fiat-Motor mag deine Vorgabe ja zutreffen.
Bei grossvolumigen Schiffsdieseln ist das wieder eine ganz andere Welt.
Umso mehr erstaunt Deine Vorgabe etwas.
Einen schönen Vatertag wünscht Dir
Ray
Tach auch,
PPS: ich kenne auch Leute (meine Freundin und auch die liebe
Schwiegermutter), denen hat man eingeredet, der 3. Gang ist
für die Stadt, der 4. für die Landstraße und den 5. braucht
man nur auf der Autobahn! Und wofür ist dsnn bei besagten VWs
der 6.?
Hallo Pierre !
Da sieht man mal wieder wie ahnunglos und uninformiert du durch die lande braust !
von verkehrszeichen hast du sicher noch weniger ahnung! aber lassen wir das.
Der 6. (sexte !) ist für den abflug in die botanik !! alles klar ?
und der wo das kleine „R“ auf deinem schaltknauf steht, ist für die forcierte gangart. wenns mal schnell gehen soll. R kommt aus dem lateinischen und heißt RAPIDO. versuchsmal.
t.
Hi,
was seid ihr doch für korintenkakker.
das merkt er doch selber wenn er im 4. oder 5. inner stadt gut mitschwimmen kann oder nicht. wenn das zu häufigen schaltwechseln führt lässt er das von selber wieder.
und 2000 RPM sind ein guter und realistischer Wert der für die meisten wagen und in etwa in ordnung geht.
wieviele eta von bmw laufen denn noch ?
kannste doch an deinen 5 fingern abzählen!
das war ein genialer aber gutgemeinter flop
und wieviele schiffsdiesel wohl in der stadt gesichtet werden ?
ich habe noch keinen gesehen. auch hat mich noch keiner überholt.
fazit. wenns stuckert und ruckelt ist halt zu wenig und du must runterschalten. und wenn er im 5. rollt und es ist ne schöne lange strasse why not ?
spart benzin. und wenn er jetzt bei langen rotphasen noch abschaltet, spart er noch mehr. mach ich regelmässig an einer bestimmten kreuzung.
schont auch die nerven.
t.
warum nicht? Und: Gilt das auch für Diesel?
Gruß,
Christian
Hallo Conrad,
Bei geringer Drehzahl und Last kommt es zu einem starken
Verschmutzen der Ventile, besonders der Einlaßventile. Was
dann auf der Autobahn mit den Motoren passiert, kann man
täglich erleben.
Ich gehöre zu diesen Benzinsparern die niedertourig fahren und bin Pendler mit mindestens 80 Autobahnkilometern jeden Tag. Ich sehe auch regelmäßig Fahrzeuge am Straßenrand. Nach meiner subjektiven Einschätzung sind dort große BMWs, Audis und Mercedesse, Geschäftswagen halt, deutlich überrepräsentiert. Versiffte Ventile?
Gilt das mit den verschmutzen Ventilen heute überhaupt noch? Hat es je gegolten? Ich habe den Verdacht, dass es eine Schutzbehauptung von Autobahnschnellfahrern gegenüber weiblichen Angehörigen ist.
Sie: „WARUM RAST DU SO?“
Er: „Ich muss die Ventile freiblasen!“
Gruß
Carlos
Hi,
was seid ihr doch für korintenkakker.
Dann wende Dich mit Deinem Protestschreiben doch bitte an den- oder diejenigen, die Du meinst. Ich wollte lediglich wissen, wie C.M. auf seinen Hinweis mit den drei Ausrufezeichen gekommen ist.
Danke!
C.
Man hätte den Fragesteller darauf hinweisen müssen, dass die
Frage, welchen Gang man in der Stadt fährt, nur damit zu
beantworten ist, dass man eine Mindestdrehzahl einhält.
Diese Aussage ist so falsch.
Allein die Höhe der beiden Gänge, 4. und 5. Gang, zeigt doch,
dass es ihm darauf ankommt, Kraftstoff zu sparen. Diese in
den letzten Jahren von vielen „Experten“ empfohlene
Langsamdreherei der Motoren ist doch vollkommen falsch. Man
spart Benzin auf Kosten des Motors.
Das ist so auch falsch.
Es kann doch nicht sein, dass von Beginn der Kfzherstellung
an, empfohlen wurde, die Gänge auszufahren und nach der
Ölkrise plötzlich das Gegenteil richtig ist.
Früher hat man auch alles besser gewusst, und deswegen auch soooviel bessere Motoren gebaut?
Bei geringer Drehzahl und Last kommt es zu einem starken
Verschmutzen der Ventile, besonders der Einlaßventile. Was
dann auf der Autobahn mit den Motoren passiert, kann man
täglich erleben.
Was für einen Unfug du hier verbeitest, ts ts …
Also hast du dein Standgas auf über 2000U/min hochgedreht, damit dir an der Ampel die Ventile nicht versiffen?
Und du hast auf der Autobahn anderen soooo tief in den Auspuff geschaut, dass du ‚verschmutzte‘ Ventile als Fehlerursache, für was auch immer, diagnostizieren kannst?
Zur Erklärung: Ohne Last langt Leerlaufdrehzahl. Rollen lassen mit Leerlaufdrehzahl ist problemlos möglich.
Höhere Drehzahlen braucht man nur, wenn der Motor Kraft abgeben soll.
Dazu beschleunigt man optimalerweise von UNTERHALB des maximalen Drehmoments. Und dieses liegt nun eben mal bei einigen Motoren unter 2000U/min.
Bei Benzinern liegt es oft auch jenseits von 3500U/min, jedoch ist es auch da weder ökonomisch noch verschleißmindernd, wenn man erst ab so hohen Drehzahlen beschleunigt.
Im übrigen ist diese ganze Theorie sinnlos, wenn man beim Fahren nicht selbst spürt, wann der Motor ohne Ruckeln sauber durchzieht, und in welchem Gang, und bei welchem Lastzustand man mit dem wenigsten Gasgeben vorwärts kommt.
Und das ist zusätzlich von Steigung, Wind, Luftdruck, Motortemperatur, Beladung, etc. abhängig.
Gruß,
Peter
hallo.
in meinen fahrschulunterlagen steht im kapitel „30-zone“: „fahren sie 30 im dritten gang“. das war für mich damals unmöglich. dachte ständig „jetzt geht er aus“.
aber schon nach kurzer zeit „richtiger“ fahrpraxis bin ich drauf gekommen, daß 40…50 im fünften gang überhaupt kein problem ist, solange es nicht bergauf geht oder man beschleunigen muß.
gruß
michael
Aber Hallo !
Du warst doch gar nicht pers. gemeint !
dann hätte ich doch in aller regel angehoben mit: mein lieber EX !
hab ich aber nich.
ich hoffe du bleibst mir weiterhion freundlich gesonnen.
schönes wochenende
wünscht
t.
Hallo Roxy,
muss meinen Mist doch auch noch dazu geben.
Also, ich fahre oft im Bereich von 1500 Umdrehungen. Die Werkstatt eines Freundes von mir sagte dazu nur, der Motor würde schnell verrecken. Nun, ich fahre den Wagen 15 Jahre und 107tsd Kilometer - und er lebt noch immer.
Du musst einfach merken, wie der Wagen läuft. Wenn er ruhig schnurrt, warum nicht im 5.?
Habe eben bei meinem Leihwagen mal den 6. ausprobiert, das nahm der allerdings krumm mit unruhiger Fahrweise. Aber du merkst es, wie gesagt selbst am besten.
MFG
Henning
Hallo,
mal zu den versifften Ventilen:
von was sollen denn die Ventile versiffen? Bestenfalls von halbverbranntem Kraftstoff. Es kann also die Einlassventile nicht betreffen. Also die Auslassventile. Es kommt also nicht richtig verbrannter Kraftstoff an den Auslassventilen vorbei. Dann gehts weiter zur Lambdasonde, welche sofort den Mangel an Sauerstoff für die Verbrennung registriert, an die Steuerelektronik weitergibt welche dann die Spritzufuhr anpasst. Ist also doch nix mit schlecht verbranntem Sprit.
Solange der Motor nicht das Ruckeln anfängt, kann so niedertourig gefahren werden wie man möchte.
Gruß, Niels
Glaubst Du wirklich, ich erzähle hier irgendetwas, was ich selbst nicht oft gesehen habe??
auch Tach,
und der wo das kleine „R“ auf deinem schaltknauf steht, ist
für die forcierte gangart. wenns mal schnell gehen soll. R
kommt aus dem lateinischen und heißt RAPIDO. versuchsmal.
Ne, hier liegst Du falsch. Das ist der Ralley-Gang. Für den „ganz besonderen“ Drift. 
Gruß Michael