4 Wochen Führerscheinentzug

Hallo meine lieben Rechtsexperten
Ich bin ein Außendienstler und hatte pech weil ich zu schnell gefahren bin und das letztes Jahr 34 zu schnell und vor 2 Wochen ebenfalls 36 zu schnell immer außerhalb, jetzt bekamm ich den Strafbefehl und der lautet 100 € und 4 Wochen laufen,welche möglichkeit habe ich ??
Habe allerdings keinen Verkehrsrechtschutz,werde ich unverzüglich nachholen.
Wie schreibt man das man die Chance hat die Strafe zu erhöhen und die 4 wochen laufen umgehen kann?
Wer kann mir bitte schnell helfen!

Vielen Dank

Ela

Hallo Ela!

jetzt bekamm
ich den Strafbefehl und der lautet 100 € und 4 Wochen
laufen,welche möglichkeit habe ich ??

Wegen der von Dir geschilderten Ordnungswidrigkeiten bekommt man keinen Strafbefehl, da muss schon ein wenig mehr vorgefallen sein. Ein Fahrverbot von vier Wochen wird auch nicht verhängt. Schätze also, die Rede ist von einem Bußgeldbescheid und einem Fahrverbot von einem Monat, oder?

Habe allerdings keinen Verkehrsrechtschutz,werde ich
unverzüglich nachholen.

Gute Idee!

Wie schreibt man das man die Chance hat die Strafe zu erhöhen
und die 4 wochen laufen umgehen kann?

Sorry, aber Dein Beitrag offenbart eine sehr hohe Unerfahrenheit in diesen Dingen, sodass nur der Schluss bleiben kann: Du hast gar keine Chance, mögen Dir hier bei w-w-w noch so viele „Experten“ von persönlichen Erfahrungen berichten. Du musst Dir überlegen, was Dir lieber ist: Ein Monat ohne Autofahren oder einen anwaltlichen Schriftsatz für ca. EUR 280,-, der Dir die maximale Chance eröffnet, mit einer erhöghten geldbuße davon zu kommen.

Jemand, den Du unter http://www.verkehrsanwaelte.de findest!

Blödes Doppelposting: „Vier- und Mehrräder“ ist ein weiteres Brett mit dem Beitrag.

Und inhaltlich: ist doch gut, dass du den Lappen mal abgeben musst. Vielleicht bringt dich das zur Besinnung, wenn dir schon egal ist, dass du nicht nur dich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer durch Raserei gefährest.

Levay

Hallo Levay,

du hast ja schon recht mit dem Rasen.

Nur das Problem ist leider heut zu Tage der Zeitdruck - Termine!!! jedem muss man es recht machen - dort nicht zu schnell weg - dort nicht zu spät ankommen - Zeit ist Geld und heutzutage gibt es kaum noch Verständnis.

Gerade Menschen mit enormen Zeitdruck neigen dazu schneller zu fahren - als ich noch im Außendienst war u von einem zum nächsten Termin hetzte, bin ich auch schneller gefahren - gerade auf der Autobahn, wenn die Bahn frei war.

Menschen in meiner näheren Umgebung, die auch unter diesen Termindruck leiden, fahren oft zu schnell - weil einfach die Zeiten sich verändert haben u das Geld leider nciht auf der Straße liegt.

Jetzt kann ich meine Zeit frei einteilen, leide nicht mehr unter Termindruck u fahr auch vorschriftsmäßig + 10 km/h.

Ich kann mir vorstellen, dass das wenig auf Verständnis deinerseits stößt, viell. sensibilisiert dich das ein wenig.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry hier sind nur Engel unterwegs sorry das ich euch aus eurem Dornröschenschlaf geweckt habe,man sollte eher mal überlegen warum soviele Bürokraten soviel Geschwindigkeitsbegrenzungen machen???
Wegen der Sicherheit???
Wenn mal einer nicht aufpasst?
Müßen dann immer alle darunter leiden??
Aber typisch DEUTSCH
Schade

Hallo Ela,

man sollte nicht annehmen, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen Schikane sind - sie haben schon einen Zweck.

Aber ich kenn den Termindruck u wo anders als beim Autofahren sollte man Zeit sparen? Deswegen hab ich auch ein schnelles Auto.

Aber wg. deinem Problem - ich habe desöfteren gehört, dass man sich „freikaufen“ kann von der 4 Wochen Fahrverbot-Strafe.
Ist extrem teuer - aber ich würde fast sagen - geh zu nem Anwalt - ist günstiger als 4 Wochen Taxi zu bezahlen oder 4 Wochen keine Einnahmen wg. nicht wahrgenommener Termine zu haben.

Beiß in den sauren Apfel u lass dich beraten u bezahl dafür das Honorrar.

LG

Andrea

Aber typisch DEUTSCH

Ja nee, is klar: typisch Deutsch.

(Wusstest du, dass in fast jedem anderen Land - auch in Europa - die Strafen für Geschwindigkeitsübertretungen ungleich härter sind als in Deutschland?)

Levay

2 „Gefällt mir“

Sorry hier sind nur Engel unterwegs sorry das ich euch aus
eurem Dornröschenschlaf geweckt habe,man sollte eher mal
überlegen warum soviele Bürokraten soviel
Geschwindigkeitsbegrenzungen machen???
Wegen der Sicherheit???

„Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind…“ T. Pratchett

Aber typisch DEUTSCH

Gassner’s law - you lost.

Stuffi,
der auch schon einiges wegen diverser Geschwindigkeitsübertretungen bezahlt hat, aber nicht auf die Idee käme, irgendjemand anderen dafür verantwortlich zu machen oder sich vor den Konsequenzen zu drücken.

3 „Gefällt mir“

Hallo Ela,

bezahl deine Strafe und lass dich 4 Wochen lang von jemandem von der Studentenjobvermittlung rumkutschieren.

Gruß Carolin

Versuch das zweite Bußgeld anzufechten. Vielleicht wurde falsch gemessen? War das Messgerät überhaupt geeicht (in manchen Bundesländern hast du damit schon fast gewonnen)? Bist du im vorgeschriebenen Messbereich gefahren (steht im Messprotokoll)? Hat sich kein schnelleres Auto von hinten genähert? Sind die Fotos überhaupt gut, kann dich jemand erkennen? Ein geschickter Anwalt findet garantiert was… Um das Messprotokol anzufordern wirst du leider einen brauchen, soweit ich weiß :-/ Vielleicht kannst du die Rechtsabteilung deines Arbeitgebers um Rat fragen, um Kosten zu sparen?!

mfg - JENS

Hallo meine lieben Rechtsexperten

ich bin leider kein rechtsexperte, muß man in deinem fall aber auch nicht sein, trotzdem, ich finde es gut das dir der gesetzgeber zeit giebt dein handeln zu überdenken.
diese chance solltest du nutzen.
viel spass beim vermehren der gewonnenen erkenntnisse !
und ihrer umsetzung natürlich.
sonst wirst du wohl nochmal die chance bekommen müssen.
da gibts auch so drei monats sabatticals.
wers braucht …
t.

Ich bin ein Außendienstler und hatte pech weil ich zu schnell
gefahren bin und das letztes Jahr 34 zu schnell und vor 2
Wochen ebenfalls 36 zu schnell immer außerhalb, jetzt bekamm
ich den Strafbefehl und der lautet 100 € und 4 Wochen
laufen,welche möglichkeit habe ich ??
Habe allerdings keinen Verkehrsrechtschutz,werde ich
unverzüglich nachholen.
Wie schreibt man das man die Chance hat die Strafe zu erhöhen
und die 4 wochen laufen umgehen kann?

Vielen Dank

Ela

Yep,

Levay hat Recht. Sei froh dass du im D wohnst, wo das so liberal und großzügig gehandhabt wird. In den USA wärst du an Ort und Stelle angehalten und böse angemacht worden. Da könntest gut Anwälte, die nachweisen wollen, dass der Messwagen schief stand oder sonst etwas gerade vergessen.

Und inhaltlich: ist doch gut, dass du den Lappen mal abgeben
musst. Vielleicht bringt dich das zur Besinnung, wenn dir
schon egal ist, dass du nicht nur dich, sondern auch andere
Verkehrsteilnehmer durch Raserei gefährest.

Levay

Wenn ich schon in den Nachrichten das Wort „Raser/gerast“ höre, krieg ich nen Horror.

Muß daß denn immer was mit rasen zu tun haben, wenn jemand schnell war?
Wie genau wird „rasen“ definiert?

Mit 50 durch ne Fußgängerzone, ok. Vielleicht auch schon 30.

Aber z.B. auf der Autobahn, wo möglicherweise 100 wegen einer Auffahrt ist und man fährt nachts um drei 140. Was hat daß bitteschön mit rasen zu tun? Auch da ist man nun um 40 zu schnell. Ist das Raserei?

Würd ich nicht sagen.

Gruß Gerrit

Ahoi.

Der Tip mit dem Anwalt ist schon der richtige. Es wird Dich einige Euronen kosten, von diesem einen entsprechenden Schriftsatz erstellen zu lassen. Die Geldstrafe wird auch um einiges höher ausfallen, wenn Du mit Deinem Anliegen durchkommst. Da Du aber das Fahrverbot (innerhalb einer gewissen Frist) auch planen kannst, würde ich Dir empfehlen, es in die Zeit Deines Sommerurlaubs zu legen. Ansonsten bleibt Dir noch die Möglichkeit, jemanden als Fahrer für vier Wochen anzuheuern; das dürfte preiswerter als das Taxi, flexibler als der ÖNV und arbeitsplatzschaffender als alle Bürokraten dieser Welt sein. Für die Annahme der Strafe spricht auch, dass Du jetzt schon zwei schwarze Ixe in Deiner Akte hast - machst Du jetzt noch „Theater“ (aus Sicht der Behörde), kommt noch ein dickes rotes dazu. Du wirst mit verstärkter Aufmerksamkeit bzgl. weiterer - auch anderer - Verstöße Deinerseits rechnen müssen, die Dir dann u.U. eine Einladung zur Nachschulung oder Ähnliches einbringen könnten.

Abgesehen davon ist eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 36 km/h kein Pappenstiel. In einer 100er Ecke hattest Du also ca. 145 auf der Uhr. Bei 80 waren es immer noch gut 120. Bevor Du über die Strafen in D meckerst, mach Dich mal schlau, was Dich der Spaß bei Wiederholung in kurzen Zeitabständen in F, I, GB, N … gekostet hätte? Die Wertung Deiner sonstigen Auslassungen steht weiter unten - musst sie ja nicht lesen.

Sorry hier sind nur Engel unterwegs

Zumindest einige, bei denen Autofahrer wie Du nicht mehr rechtzeitig bremsen konnten. Ein angenommener Bremsweg von 40 Metern aus 100 km/h entspricht bei 136 km/h ca. 75 Metern - Null Reaktionszeit und optimale Straßenverhältnisse vorausgesetzt. Wenn Du magst, kannst Du mal ausrechnen, mit welcher Geschwindigkeit Du in ein stehendes Hindernis prallst, vor dem Du bei 100 noch zum Stehen gekommen wärst.

man sollte eher mal überlegen warum soviele Bürokraten soviel

Weil so viele eilige Leute so viele Unfälle bauen, obwohl diese Begrenzungen existieren? Wie schnell wärest Du wohl unterwegs, wenn es diese nicht gäbe?

Wegen der Sicherheit??? Wenn mal einer nicht aufpasst?

Du kannst - siehe die überschlägige Rechnung von oben - aufpassen bis Knallbummzisch; die physikalischen Gesetze werden Dir im Ernstfall etwas husten. Außerdem nehmen auch Menschen am Verkehr teil, die nicht über Deine Superkräfte verfügen. Willst Du die im Zweifelsfall für ihre „Nichtaufmerksamkeit“ körperlich strafen?

Aber typisch DEUTSCH
Schade

Ich fasse zusammen : Du baust Mist - kann passieren. Du versuchst die Auswirkungen zu mildern - ist legitim. Du suchst Hilfe - und bekommst sie, nebst einigen Anmerkungen.

Und jetzt spielst Du hier die Leberwurst? Nun, bisher hat Dir noch niemand vorgehalten, dass Du mit dem Erwachsenwerden noch nicht fertig bist - ich tue das hiermit. Aber ich habe auch eine gute Nachricht für Dich : Nicht alle müssen darunter leiden, wenn Du ein paar Wochen zu Fuß gehst … wieder ein Stück mehr Sicherheit im Verkehr. Jippi.

8 „Gefällt mir“

Guten Abend!

Sorry hier sind nur Engel :unterwegs…

Keineswegs! Bei mir kam es vor, daß ich oft 2 Mal, in Einzelfällen bis zu 3 Mal am Tag volltanken mußte. Das war bei meinem Mercedes, der bei meiner damaligen Fahrweise >>20 Liter auf 100 km schluckte, völlig normal. Aber es kam auch später mit meinem Diesel-Passat vor, wenn ich weit über 1.500 km am Tag auf der Uhr hatte. Ich hätte mich selbst nie als Raser bezeichnet, aber ich war ein solcher. Norditalien, Zürich, Wien - wo eben die Kunden sitzen und immer in einem Rutsch. Münschen-Hamburg in unter 6 Stunden mit 1,6 t-Tandemachser hinten dran, der zwar nur 80 km/h darf, aber auch bei 180 Sachen noch ganz ordentlich auf der Straße liegt … au weia. Kilometerlange Baustellen, verengte Fahrstreifen, Begrenzung auf 60 - egal - die Karre läuft über 200, also immer feste druff. Immer linke Spur, per Lichthupe und auf den Pelz rücken freigemacht und mit Vollgas weiter. So ähnlich hab ich auch gelebt, aber das ist ein anderes Thema (oder doch nicht?).

Es mag merkwürdig klingen, aber mir war mein Tun nicht bewußt. Es war in Jahrzehnten und auf weit mehr als einer Million Kilometern in Fleisch und Blut übergegangen, zur Gewohnheit geworden. Ich wurde nur in großen zeitlichen Abständen geblitzt, zahlte das Bußgeld, ärgerte mich kurz, aber das wars auch. Irgendwann wurde ich in kurzen Abständen erwischt. Autobahnbaustelle, Begrenzung 60, dann einer der Höllenritte mit dem Anhänger, kurz darauf auf der A7 innerhalb einer Geschwindigkeitsbegrenzung einem Zivilfahrzeug der Polizei auf die Pelle gerückt, die erst Platz machten, um mir dann hinterher zu rasen und schließlich auf nächtlicher Landstraße eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die ich aus Gewohnheit ignorierte … der Lappen war weg.

Kann doch nicht wahr sein, ich brauch doch meinen Führerschein … Aufträge … Firma … Telefonate mit Behörden … Anwalt … das volle Programm. Nützte alles nichts. Die 4 Wochen waren zu überbrücken, einige Touren machte ich per Taxi und Flieger und meine damalige Lebensgefährtin nahm Urlaub, um mich zu fahren, wo es wegen viel Gepäck nur per Auto ging. Der Führerscheinentzug hatte bei mir im Kopf noch nichts bewegt. Aber der Punktestand. Ich weiß es nicht mehr genau, jedenfalls war ich hart an den 18 Punkten dran und es durfte für mehr als 2 Jahre nicht mehr das Geringste vorfallen.

In der ersten Folgezeit mußte ich mir immer wieder bewußt machen, um Himmels Willen auf Geschwindigkeitsbeschränkungen zu achten. Das tat ich denn auch unter regelmäßiger Benutzung des Tempomaten, um ja nicht versehentlich… Und - oh Wunder - auch das kann in Fleisch und Blut übergehen!

Inzwischen ist das Punktekonto blütenweiß und ich käme überhaupt nicht mehr auf die Idee, auf der Straße Terminprobleme lösen zu wollen. Es fährt sich sowas von entspannt, wenn der Diesel vor sich hin schnurrt und es mir einfach piepegal ist, ob irgendwo geblitzt wird oder in China fällt ein Sack Reis um.
Ach ja: Für die meisten Strecken brauche ich nur unwesentlich länger als früher und beim nächsten Reifenwechsel erspare ich mir den Erklärungsnotstand, weshalb ich für den Anhänger unbedingt 4 feinstens ausgewuchtete Hochgeschwindigkeitsreifen haben will :smile:.

Rate mal, weshalb ich mir für Dich die Finger wund schreibe: Du erzählst nämlich den gleichen Scheiß von Außendienst und Terminen, den ich früher auch zum Besten gab. Die Termine geben die Rechtfertigung für die Raserei und die angeblich erforderliche Raserei gibt die Rechtfertigung für nicht oder nur mit Ach und Krach gehaltene Termine. In Tagesablauf und Gewohnheiten steckt der Wurm. Ändere das!

Gruß
Wolfgang

35 „Gefällt mir“

Hallo,

soviele Bürokraten soviel

Aber typisch DEUTSCH

zeige mir in Westeuropa außerhalb Deutschlands eine Autobahn die keine Geschwindigkeitsbeschränkung hat!
Also: Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, das ist typisch deutsch.

Gruß, Niels

2 „Gefällt mir“

Sternchen!
Dort Kritik, hier ein Füllhorn voll Lob! Das ist der beste beitrag in diesem Brett seit Monaten. Von mir gab’s Stern Nr. 9, mögen weitere folgen!

4 Wochen Führerscheinentzug = Zeit zum Nachdenken

Sorry hier sind nur Engel unterwegs sorry das ich euch aus
eurem Dornröschenschlaf geweckt habe,man sollte eher mal
überlegen warum soviele Bürokraten soviel

Wegen der Sicherheit???
Aber typisch DEUTSCH
Schade

Hallo Ele,

nein keine Engel.
Aber Leute, die die Schnauze voll haben von Autofahrern, die die Geschwindigkeitsbegrenzungen nur als Einschränkung ihrer persönlichen Freitheit betrachten.

Wenn Du es als „Leiden“ betrachtest, Dich für die Sicherheit anderer an die Regeln zu halten - dann solltest Du die vier Wochen wirklich zum Nachdenken nutzen (und Dir den superguten Artikeln von Wolfgang täglich einmal durchlesen).

Grüße

Gordie

1 „Gefällt mir“
  1. Zwei Wochen Urlaub zu Hause auf dem Balkon.

2. Zwei Wochen fahren lassen, gibt genug Arbeitswillige.