Hallo Adriano,
das habe ich noch nie gehört
- daß ein Anwalt nicht arbeiten will
und
- das Ding mit dem fiktiven Einkommen.
Ich kenne mich nicht genug aus, um verbindliche Auskunft zu geben, aber meiner Meinung geht es momentan noch nicht um Streitwert, sondern darum, zu beraten und zu antworten, sprich, der Gegenseite zu schreiben. Und dafür gibt es eine Honorarordnung.
Zudem könntest Du mit dem Anwalt ein persönliches Honorar vereinbaren.
Und es soll doch noch Anwälte geben, denen es um faires Recht geht, und die sogar bei Mini-Streitwerten nicht den vollen Honorarsatz anrechnen. Habe ich selbst erlebt. Hatte ein Problem, da war der Streitwert fast geringer als das Honorar, da hatte er nur 1/2 Honorar berechnet. Damals hatte ich auch noch keine Rechtsschutzversicherung, allerdings ging es um eine Verkehrsrechtssache.
Ich kann nur nochmal meinen Rat wiederholen: Gehe auf www.anwalt.de und suche einen Anwalt in Deiner Nähe. Fachanwalt für Familienrecht. Es sollte einer sein, der auch eine eigene Internet-Seite hat. Da erkennst Du meistens den Werdegang. (Mein Tipp: Nimm einen der max. in den 70er oder 80er Jahren studiert hat, und am liebsten einen, der im Osten studiert hat. - Die sind auf Grund ihrer Sozialisierung noch hilfsbereit …) Ruf da vorher an und sprich mit dem Anwalt. Laß Dich nicht von der RA-Gehilfin abspeisen. Frag den Anwalt Löcher in den Bauch, ob er für die Unterhaltsberechtigten- oder /und auch für die Unterhaltsverpflichteten-Seite arbeitet und was ihn befähigt, Dich erfolgreich zu vertreten. In solch einem Gespräch merkst Du, ob die Chemie stimmt und ob er für Dich arbeiten w i l l . Seriöse Anwälte lassen sich auf so ein Kennenlerngespräch am Telefon ein. (Und eigentlich dachte ich, daß das alles auch Geschäftsleute sind, die Geld verdienen wollen. - Jemand mit einem kleinen Streitwert heute kann jemand mit einem großen Streitweert morgen sein…)