Moin!
Ich habe mir mal folgende Frage gestellt:
Wenn die Innenbahn eines Laufovals (Tartarnbahn?) 400m ist wieviel mehr laufe ich auf den Bahnen die weiter außen sind?
Jetzt kommt das Problem. Beim Laufen habe ich das Gefühl das die Kurven kürzer sind als die Graden. Also nicht 100m Grade, 100m Kurve, 100m Grade und nochmal 100m Kurve. Somit wird auch die Berechnung nicht mehr so einfach. Und wo ist die Innenbahn 400m? Ganzlinks, in der Mitte oder ganz rechts?
Tja, falls da jemand ne Idee hat würde ich mich über die Information sehr freuen.
Danke!
Michael
Hi Michael,
Wenn die Innenbahn eines Laufovals (Tartarnbahn?) 400m ist
wieviel mehr laufe ich auf den Bahnen die weiter außen sind?
nichts. Bei Strecken, die länger als 100 m sind, bekommen die Läufer immer mehr Vorgabe, je weiter außen sie laufen. Nach 400 m (oder 200?) rennt jeder, wo er will. Oder besser, wo er kann.
Und wo ist die Innenbahn 400m?
Das sollte die Mitte der Innenbahn sein, geht aber wohl in den Toleranzen der Tiefbauer unter. Schon der Maurer sagt „Ein Zentimeter ist kein Maß“. Zur Kontrolle: Um wieviel ist die linke Kante der Innenbahn bei einer angenommenen Breite von 1 m (wie breit sind die überhaupt?) kürzer als die Außenbahn?
Gruß Ralf
Moin!
Da bin ich falsch verstanden worden. Wenn ich 10 Runden auf der Außenbahn gelaufen bin bin ich ja mehr als 4000m gelaufen. Aber wieviel mehr?
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
Da bin ich falsch verstanden worden. Wenn ich 10 Runden auf
der Außenbahn gelaufen bin bin ich ja mehr als 4000m gelaufen.
Aber wieviel mehr?
dann lauf doch mal von der grundlinie/start bis zu startmarkierung für 400m-start auf dieser bahn und zähl die schritte, wenn du etwa 1m pro schritt hast, weißt du es.
also innen hast du zwei geraden mit je 100m und zwei halbkreise (= ganzer kreis) mit u=200m.
wenn du jetzt eine breite von 1m pro bahn nach aussen geh´st kannst du dir das ausrechnen.
bei den geraden andert sich nichts.
beim kreis nimmst du aus u und pi den radius, vergrößerst ihn und berechnest einen neuen u. das dann plus die zwei geraden (200m).
fertig.
wenn ich jetzt die formeln und nen taschenrechner hätte, könnte ich dir auch das ergebnis sagen.
es gibt auch 333m-bahnen, ohne dass man weiß, dass di kleiner sind!!
das hab ich grad bei google gefunden:
Die 400m Lauflinie liegt genau 30 cm von der inneren Bergrenzung, weil der Körperschwerpunkt bei Läufern auf der Innenbahn meist 30cm von der Innenkante beträgt.
Michael
Hi Michael,
Wenn die Innenbahn eines Laufovals (Tartarnbahn?) 400m ist
wieviel mehr laufe ich auf den Bahnen die weiter außen sind?
nichts. Bei Strecken, die länger als 100 m sind, bekommen die
Läufer immer mehr Vorgabe, je weiter außen sie laufen. Nach
400 m (oder 200?) rennt jeder, wo er will. Oder besser, wo er
kann.
Und wo ist die Innenbahn 400m?
Das sollte die Mitte der Innenbahn sein, geht aber wohl in den
Toleranzen der Tiefbauer unter. Schon der Maurer sagt „Ein
Zentimeter ist kein Maß“. Zur Kontrolle: Um wieviel ist die
linke Kante der Innenbahn bei einer angenommenen Breite von 1
m (wie breit sind die überhaupt?) kürzer als die Außenbahn?
Gruß Ralf
Hi Michael,
Da bin ich falsch verstanden worden. Wenn ich 10 Runden auf
der Außenbahn gelaufen bin bin ich ja mehr als 4000m gelaufen.
Aber wieviel mehr?
Du bist nicht falsch verstanden worden, sondern im falschen Brett. Der Leichtathlet rennt keine 10 Runden auf der Außenbahn, sondern schwenkt nach einer halben Runde auf die Innenbahn. So man ihn lässt.
Nun zum Rechnen: Die Kurvenstücke auf der Innenbahn ergeben einen Kreis mit 200 m Umfang. Jede weitere Bahn liegt 1 m (genauen Wert bitte im Regelbuch nachschlagen) weiter außen, damit lässt sich auch dieser Umfang berechnen. Den Rest kriegst Du alleine hin.
Gruß Ralf