45 Jahre alter Cinzano etwas Wert?

Ich hab im Keller einen ca. 45 Jahre alten Cinzano Bianco gefunden, jetzt frage ich mich ob dieser an Wert zugenommen hat oder ob er zur Blörre mutiert ist?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Grüße Johannes

Keine Ahnung!

Ich nehme an,er wurde in einer Flasche gelagert,und nicht intensiv gepflegt.Der Verzehr dürfte kein Vergnügen sein.Wert könnte nur das Alter der Flasche oder Etikett sein.MfG Klaus

Ich hab im Keller einen ca. 45 Jahre alten Cinzano Bianco gefunden, jetzt frage ich mich ob dieser an Wert zugenommen hat oder ob er zur Blörre mutiert ist?

Hallo Johannes,
das mit der Wertsteigerung eines geeigneten ausgesuchten und gepflegten Weines ist ja unbestritten.
Bei dem Cinzano macht das bestimmt nicht unbedingt das Alter, auch nicht der erlesene Wein und die gepflegte Lagerung… Ich kann mir da keine Abnehmerschaft vorstellen die auf alten Cinzano steht und da bereit ist eine Menge von Kohle für hinzulegen.
Ich würde ein kleines Event davon machen und mir ein paar geschätzte Menschen zur Eröffnung der Flasche einladen und diesen dann vollständig verkosten.
Als kleinen Tip: Ein Paar frische Flaschen Cinzano parat stehen haben falls sich der Inhalt des alten Getränks zur „Blörre“ verändert haben sollte! Dann kann man den frischen noch trinken und der Event ist dann nicht ins Wasser gefallen… und als Vergleich ist er auch geeignet.
Ich habe selbst schon selbstgemachte Obstweine lange gelagert und dabei feststellen müssen das sich die Weine eher zu ihrem Nachteil entwickeln. Nur ein Exemplar (ein Kirschwein) hat sich über 30 Jahre erstaunlich gut gehalten… die letzte Flasche davon habe ich auch mit einem guten Freund getrunken, nachdem ich diese vorher dekantiert und vorgekostet hatte… nun bleibt nur noch die Erinnerung.

Bei dem Cinzano Bianco schätze ich mal das dieser sich erher zum Nachteil entwickelt hat. Die harmonischen Geschmacksträger werden sich abgeflacht haben oder gar zum nachteiligen Überrest verändert haben, so das man den „Cinzano“-Geschmack event. nur noch erahnen kann…

Hallo,
tut mir leid, aber da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.
Gruß
teofanis

Ich weiss es nicht, bin eher auf Schnaps spezialiesiert