Hallo!
Wiedermal versuche ich ein Wort in möglichst vielen Sprachen zu finden. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Es ist die Zahl 47 (Siebenundvierzig), und ich dürfte sie jetzt wohl schon in mindestens so vielen Sprachen auf meiner Seite stehen haben. Wem noch eine Übersetzung einfällt, in egal was für einer Sprache, dann bitte schreibt mir Bescheid (könnt mir auch einen Comment in meinem LiveJournal hinterlassen). Bei etwaïgen Fehlern gilt dasselbe. Danke!
Hallo André!
Kleine Korrektur wegen dm Tschechischen:
(ich habe keine „Haken“ !)
-Ctyricetsedum-
(Haken dazudenken)
Entgegen dem Deutschen wird der Zehner zuerst genannt,wie auch
im Englischen.
So wurde es mir zumindest in die Wiege gelegt… und meine
Mutter stammt aus Prag!
Grüße
Anna
Hallo Anna,
Tatsächlich sind beide Versionen möglich, aber ich habe beschlossen, bei mehreren Möglichkeiten immer die häufigergenannte zu benutzen. Und die ist laut Google tatsächlich die meinige. Aber danke trotzdem für den Tipp.
jepp, es sind tatsächlich beide Versionen möglich und üblich. Die von Andre genannte Möglichkeit (Einer zuerst) ist eher umgangssprachlich, während Annas Version (Zehner zuerst) eher bei offiziellen Ansagen verwendet wird.
Anna, in einer Hinsicht stimmt Deine „Zahl“ aber nicht, denn es heisst …sedm und nicht …sedum. Es wird zwar …sedum gesprochen, aber eben nicht geschrieben.
ich kann nicht tschechisch und bitte entschuldige, dass ich Zweifel an Deiner Aussage habe, aber:
So wurde es mir zumindest in die Wiege gelegt… und meine
Mutter stammt aus Prag!
Grüße
Anna
ich habe tschritzet als dreissig in Erinnerung, was vierzig heisst, kann ich mich wirklich nicht erinnern aber 1,2,3,4 war doch Jen, Dwa, Tschri, Stirschi… Bitte verzeih meine Lautschrift.
Danke
Das kommt daher, dass ich mit dem Tschechischen zwar aufgewachsen bin, aber es nie schreiben lernte…
Bis zur Einschulung tschechisch, dann deutsch.
Was übrig blieb ist das Verständnis, schreiben müsste ich mir mal aneignen
Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]