hallo, ich bin 1,60m groß, 14j alt, wiege 43kg und mein bmi ist 16,8! ich würde gerne auf die 39 kg kommen…soll ich oder nicht?
Hi,
das wäre lebensgefährlich. Ich würde an Deiner Stelle 4kg zunehmen.
die Franzi
Moin,
warum willst Du bei Deinem schon existierenden Untergewicht noch weiter abnehmen?
Leider habe ich meine Formelsammlung verlegt, aber egal wie man rechnet, Du solltest zunehmen.
Du bist noch in der körperlichen Entwicklung, gönne Deinem jungen Körper das Material, das er zum Aufbau benötigt, sprich ausreichend, abwechslungsreiche Nahrung!
Alles Gute und ein ganz deutliches NEIN.
Gruß Volker
Hallo Melanie,
Was sind denn die Ursachen dafür, dass du 4kg abnehmen möchtest?
hallo, ich bin 1,60m groß, 14j alt, wiege 43kg und mein bmi
ist 16,8! ich würde gerne auf die 39 kg kommen…soll ich oder
nicht?
Ich schätze mal, daß Du Dich längst entschlossen hast, sonst würdest Du diese Frage hier gar nicht stellen. Ein Mensch mit normal funktionierender Psyche hätte das Problem gar nicht!
Du kommst Dir sicherlich zu fett vor. Das Krankheitsbild hat sogar einen Namen: Anorexia nervosa
Jetzt also 4kg abnehmen, dann komemn die nächsten 4 kg, dann hoffentlich die Zwangsernährung und wenn alles nicht klappt, gibt es eher früher als später eine nette Beerdigung.
Die Sache ist tödlich, und was Du brauchst, ist dringend eine psychosomatische Behandlung. In einer geschlossenen Abteilung.
Hallo Melanie,
anhand deiner Angaben
ich bin 1,60m groß, 14j alt, wiege 43kg und mein bmi
ist 16,8
kannst man in der BMI Tabelle für Mädchen folgendes sehen:
Alter - 14 Jahre
starkes Untergewicht - 16,2
Untergewicht - 17
Normalgewicht - 19,4
Übergewicht - 23,2
Das heißt also, dass du zwischen Untergewicht und starkem Untergewicht liegst. Und jeder der deinen Eintrag beantwortet, kann eigentlich nur „nein, du sollts nicht“ schreiben. Aber …
… die Entscheidung ob du weiter abnehmen sollst oder nicht, kann niemand hier treffen. Die kannst nur du treffen. Aber du solltest diese Entscheidung nicht ohne eine gute Beratung treffen.
Und auch hier muss man sagen, dass so eine Beratung nicht jeder durchführen kann. Dazu muss man ausgebildet sein.
Mein Rat an dich: Falls du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast, dann sprich mit ihnen, oder nur mit einem Elternteil, über diese deine Frage. Und denke auch durchaus daran gemeinsam mit deinen Eltern (oder einem Elternteil) zu so einer Beratung zu gehen. Denn auch deine Eltern haben mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht das notwendige Fachwissen.
Meine Bitte an dich: Bleib in dieser Frage nicht alleine! Nicht leichtfertig entscheiden; sondern gemeinsam mit Menschen deines Vertrauens, die über das entsprechende Wissen verfügen, die richtige Entscheidung treffen.
liebe Grüße Jaromir
… die Entscheidung ob du weiter abnehmen sollst oder nicht,
kann niemand hier treffen. Die kannst nur du treffen.
Nein, die trifft ein psychosomatische ausgebildeter Arzt, und sonst niemand! Auch wenn es wehtut, bei Dingen, bei denen das Leben auf dem Spiel steht, endet die persönliche Freiheit
Aber du
solltest diese Entscheidung nicht ohne eine gute Beratung
treffen.
Hier gibt es nichts zu entscheiden!
Die Ahnungslosigkeit in medizinischen Dingen ist man hier ja gewohnt.
MOD: Off-Topic-Bemerkung gelöscht
Hallo Priamos1,
möglicherweise, oder eher sehr wahrscheinlich, hatte Priamos die Macht über andere zu entscheiden. Aber das waren andere Zeiten.
Heutzutage freut man sich über einfühlsame und behutsame Menschen, die nicht mit der Türe ins Haus fallen.
Nein, die trifft ein psychosomatische ausgebildeter Arzt, und
sonst niemand!
Hier gibt es nichts zu entscheiden!
Wie man unschwer erkennen kann gehören Sie leider nicht dazu.
Ich weiß nicht wie die Sachlage in Deutschland ist, aber ich denke dass eine Zwangsbehandlung (und davon kann man ja sprechen wenn ein Arzt gegen den Willen des mündigen Patienten – auch in Deutschland ist man mit 14 Jahren mündig – Entscheidungen trifft) auch in Deutschland nicht so ohne weiteres möglich ist.
In diesem konkreten Fall, gibt es sehr wohl einiges zu informieren, zu besprechen, Überzeugungsarbeit zu leisten und schlussendlich ist natürlich auch eine Entscheidung gefragt. Und diese liegt in der persönlichen Freiheit der in Frage kommenden Person und bei sonst niemanden.
Übrigens -
Ihr letzter Absatz (von welchem der MOD die Off-Topic Bemerkung löschte) war (ist) nicht akzeptabel.
Jaromir
Nein auf keinen Fall weiter bzw. überhaupt abnehmen. Mit 14 Jahren ist Deine Entwicklung zur Frau in vollem Gange. Wenn jetzt eine Ernährungstörung dazu kommt, kann es zu Störungen kommen die nicht wieder behoben werden können. Ich kenne eine Frau, mittlerweile 31 Jahre. Auf Grund ihrer Magersucht in der Pupertät hat sie ihren Zyklus verloren und er ist nie wieder gekommen. Sprich Kinderwunsch ade´. Hast Du vieleicht eine etwas größere Brust entwickelt und die Jungs ärgern Dich. Was ist der Grund deiner Magersucht??? Die Pupertät ist eine schwere Zeit für Jeden. Man kann sich selber manchmal nicht leiden und ist empfindlich bei manchen Gags die, die Grünen Jungen machen. Übrigens, Jungen sind in dem Alter den Mädchen um Lichtjahre hinterher,also lächeln.In zwei Jahren sehen sie Dich mit ganz anderen Augen.
Hi,
das ist ja alles schön und gut - aber ob das Mädchen mit dem Gewicht bei der Größe abnehmen sollte oder nicht, ist keine Sache, die diskutabel ist (und so klingt dein artikel), sondern etwas, was nicht stattfinden darf. Warum das so ist, sollte sie mit jemandem besprechen, dem sie vertraut, weil da vermutlich sehr persönliche Gefühle und Gedanken dahinterstecken.
Aber so, wie du dich oben formuliert hast, gibst du dem Mädcvhen das Gefühl, sie müßte nur jemanden fnden, dem sie vertraut, und dann bekommt sie schon erklärt, wie sie abnehmen kann. Und das ist falsch.
Sie muss mit jemandem über ihre Einstellung zzu ihrem Gewicht sprechen.
die Franzi
Hallo,
das ist jetzt alles nicht mehr im Sinne von Melanie. Und ich finde es irgendwie absonderlich sich über den Kopf des Mädchens mit Beschuldigungen, Gegendarstellungen, an den Haaren herbeigezogenen Interpretationen, und was weiß ich noch alles, auszutauschen.
Wenn du meinen Rat und meine Bitte an Melanie derart falsch auslegen willst, dann bitte du das doch in einer mail an mich. Dann können wir das Satz für Satz durchgehen, damit du vieleicht auch den Sinn verstehst.
Ich hoffe wirklich, dass Melanie meine Botschaft so versteht wie Sie von mir geschrieben wurde, und möchte sie gleichzeitig bitten, das ganze Geplänkel hier nicht in ihre Überlegungen einzubeziehen.
Jaromir
In diesem konkreten Fall, gibt es sehr wohl einiges zu
informieren, zu besprechen, Überzeugungsarbeit zu leisten und
schlussendlich ist natürlich auch eine Entscheidung gefragt.
Und diese liegt in der persönlichen Freiheit der in Frage
kommenden Person und bei sonst niemanden.
Werter Jaromir Edler von Entenhausen
es ist eben typisch, daß man bei solchen Erkrankungen mit Geschwätz nicht weiter kommt. Auch nicht mit der persönlichen Freiheit.
Hallo Melanie,
als ich mich vor ca 7 Jahren auf 39 Kilo heruntergehungert habe (bin 1,65m groß), war ich so schwach, dass es mir an manchen Tagen schwer fiel, morgens aus dem Bett aufzustehen. Wenn ich das dann geschafft hatte, musste ich mich nicht selten noch einmal hinsetzten, da mir schwarz vor Augen wurde.
Außerdem war ich durch diese Kraftlosigkeit- ich war völlig ausgezehrt- depressiv, streitsüchtig und ständig nervlich am Ende.
Mein Gesicht sah aus, wie man es aus Berichten über hungernde Menschen aus Entwicklungsländern kennt. (Der Scheiß an der Sache war nur: die sahen nicht freiwillig so aus- ich hingegen hatte mir das selbst angetan).
Mir war ständig kalt, meine Hände waren meist lila bis bläulich verfärbt. Wenn es ganz krass war, dann traf das auch auf meine Lippen zu.
Ich habe Aktivitäten mit meinen Freunden und der Familie gemieden, aus Angst, vor ihnen essen zu müssen. Dadurch habe ich einen Großteil meiner Jugend schlichtweg verpasst und stattdessen Kalorien gezählt und mich auf dem Rad oder Laufband bis kurz vor die Ohnmacht gehetzt (manchmal hat mein Herz unregelmäßig geschlagen, was ziemlich beunruhigend war…)
Gut. Das reicht. Ich werde hier einen Punkt machen, auch, wenn ich die Liste ewig so weiter führen könnte. Wenn das das Leben ist, was du dir vorstellst, dann viel Spaß dabei. Ansonsten hol dir Hilfe, denn die hast du dringend nötig.
Glaub mir: Ich wünschte, ich hätte damals Hilfe gesucht. Dann wäre jetzt einiges leichter. Ich wiege nun zwar mehr als 39 Kilo, von einem gesunden Gewicht und einer gesunden Einstellung zum Essen bin ich aber nach wie vor weit entfernt.
Gruß
Rohy