wie vielleicht auch einige unter euch habe ich die Olympiade 2012 gerne verfolgt.
Nun kam es ja bei der 4x100 Meter Staffel zu einem neuen Weltrekord von insgesamt 36,84 Sekunden
Wenn man das einfach mal dumm durch vier teilt bedeutet dass ja, dass im Schnitt jeweils die 100 M in 9,21 Sekunden gelaufen wurden, was wiederum schneller wäre als der normale 100 Meter Weltrekord (aktuell 9,58 Sekunden).
Ich frage mich warum das so sein kann? Ist der fliegende Start der drei letzten Läufer so ausschlaggebend? Der Staffelstab muss ja auch noch übergeben werden und da zieht man ja noch nicht komplett durch.
Das hat mich nur verwundert. Aber wenn man so die letzten 4x100m Weltrekorde anschaut, war das ja oft so das diese im Schnitt auf die 100m schneller war als der schnellste normale 100 Meter Läufer.
Das ist doch schon immer so gewesen,selbst die 200 m werden in Zeiten gelaufen,die durch 2 geteilt schneller sind als die 100 m Strecke.
Ist nicht sogar die 400 m Strecke umgerechnet auf 100 m gleich-oder minimal schneller ?
Die Staffeln wechseln doch fliegend,also der 2. Läufer läuft bereits an,bevor er den Stab hat.
Es fallen somit die Startverzögerungen vom Startblock aus weg,denn diese Zeit ist deutlich langsamer wie die mittlere bis Endphase der Kurzstrecke.
Ist nicht sogar die 400 m Strecke umgerechnet auf 100 m
gleich-oder minimal schneller ?
ne, der WR liegt bei irgendwas über 43 Sekunden.
Ein Freund hat früher mal 400m gelaufen und meinte bis ca, 250 m sind sie schneller, aber die letzten 100 m sind anstrengender als die 300 m davor.
die Sportwissenschaft hat natürlich die Sprinter sehr genau untersucht und u.A. auch die erzilten Zwischenzeiten auf der Strecke gemessen - für einen Lauff von Bolt wurden folgende Werte ermittelt:
Usain Bolt 0,146 2,89 4,64 6,31 7,92 9,58
Der erste Wert steht für die Reaktionszeit vom Startschuss bis zum Ablaufen, dann kommen die gemessenene Werte in 20meter Schritten.
Bult hat also für die ersten 20 meter 2,89 Sekunden gebraucht…
Für die letzten 20 Meter jedoch nur 1,60
Wenn er also den Speed der letzten 20 meter ohne Reaktionszeit sofort auf die Bahn bringen würde, dann könnte er die 100m theoretisch in 8,0 Sekunden laufen.
Andererseits: Wenn man die Zeit der Beschleunigungsphase zwischen 20 und 40 meter nimmt = 2,75 sek, dann würde das auf eine Hundertmeterendzeit von 13,725 schliessen lassen können wenn er das nicht steigern könnte.
Du siehst also deutlich, wie wichtig der Start mit seiner Zeitbremse aber auch der fliegende Wechsel mit seinem Gewinn ist.
ich finde am Besten sieht man es am Weg-Zeit-Diagrammvon Usain Bolts 100-Meter-Lauf.
Erst nach ca. 40 Metern hat Usain seine Höchstgeschwindigkeit erreicht. Da ist das Rennen schon halb vorbei…
Wenn man sich auch nur einen Teil der Beschleunigungsphase durch den fliegenden Wechsel sparen kann, dann gewinnt man deutlich an Geschwindigkeit und eben auch Zeit.