5 Hausmittel gegen unangenehme Gerüche im Kühlschrank

Den meisten dürfte das Problem bekannt sein: verdorbene Lebensmittel oder gelagerte Essensreste, vor allem mit Fisch oder Knoblauch, hinterlassen gerne mal einen üblen Geruch im Kühlschrank, den man gar nicht so einfach wieder los wird. Die folgenden Tipps können dir helfen, damit dein Kühlschrank schnell wieder frisch riecht!

Übler Geruch im Kühlschrank

Foto: iStock

1. Essig

Unangenehme Gerüche im Kühlschrank können mit Essig behoben werden. Räume den Kühlschrank aus und wische mit Essigwasser über alle Ablageflächen. Handelsübliche Putzmittel sind weniger empfehlenswert, denn wirken häufig nur kurzfristig. Essig hingegen eliminiert und neutralisiert Gerüche längerfristig und ist somit effektiver. Ist der Gestank im Kühlschrank nicht allzu stark, kann auch eine Schale mit Essig helfen. Stelle sie einfach über Nacht in den Kühlschrank und überprüfe, ob der Geruch am nächsten Morgen verflogen ist oder ob du doch noch zum Putzlappen greifen musst.

2. Kaffee

Vor allem für Kaffeeliebhaber ist diese Lösung ideal. Stelle eine kleine Schale mit möglichst frisch gemahlenem Kaffeepulver über Nacht in den Kühlschrank. Ebenso wie Essig hat Kaffee eine neutralisierende Wirkung bei unangenehmen Gerüchen, sodass der Kühlschrank am nächsten Morgen höchstens leicht nach Kaffee duften dürfte. Lebensmittel wie Aufschnitt oder Käse sollten in der Zeit jedoch gut verpackt werden, damit sie kein Kaffee-Aroma annehmen.

3. Apfel

Auch Apfel hat die Eigenschaft unangenehme Gerüche zu bekämpfen. Halbiere einen Apfel und reibe mit der Schnittfläche die Ablageflächen des Kühlschranks ein. Wische die Fächer anschließend mit einem feuchten Tuch sauber und der Kühlschrank sollte von den Gerüchen befreit sein und wieder frisch riechen.

4. Backpulver

Bachpulver ist mit seinen vielen hilfreichen Eigenschaften ein bekanntes Hausmittel für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche und kann auch gegen unangenehme Gerüche eingesetzt werden. Ebenso wie beim Kaffee, brauchst du lediglich eine Schale mit Backpulver für einige Zeit in den Kühlschrank zu stellen und du wirst merken, dass es die unangenehmen Gerüche neutralisiert.

5. Zitrone

Auch Zitrone kann sehr wirkungsvoll gegen den Gestank sein. Du kannst entweder eine kleine Schale mit Zitronensaft offen in den Kühlschrank stellen oder auch eine bereits ausgepresste frische Zitrone für einige Tage darin platzieren. Schon nach kurzer Zeit wirst du merken, dass sich der üble Geruch verzieht und der Kühlschrank wieder frisch und sogar fruchtig riecht.

Wenn du dich für weitere Artikel interessierst zum Thema Haushalt & Putzen, dann schaue doch auch mal bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!