So bewässern sich deine Pflanzen während der Urlaubszeit selbst

Du verreist für ein paar Tage und weißt nicht, wie du in dieser Zeit deine Topfpflanzen im Zimmer oder auf dem Balkon bewässern sollst? Dann aufgepasst! Wir verraten dir einen ultimativen Selbstbewässerungs-Trick, mit dem du deine Topfpflanze ruhigen Gewissens einige Tage alleine lassen kannst, ohne dass sie verwelkt und eingeht. Und so geht’s:

Foto: iStock

Was du für deine selbstgemachte Bewässerungsanlage benötigst:

  • eine Schere
  • eine leere 1-Liter Plastikflasche
  • einige Blätter Küchenpapier am Stück

Und so gehst du vor:

  1. Schneide den oberen Teil der Plastikflasche mit einer Schere ab.

  2. Im nächsten Schritt drehst du das Küchenpapier zu einer langen Rolle zusammen.

  3. Nun stellst du die Plastikflasche dicht neben den Pflanzentopf und legst ein Ende der Küchenrolle in die Plastikflasche. Das andere Ende legst du auf die Blumenerde.

  4. Befülle anschließend die Flasche bis zum Rand mit Wasser und schon ist deine selbstgemachte Bewässerungsanlage fertig!

Durch die mit Wasser gefüllte Plastikflasche saugt sich das Küchenpapier voll mit Wasser und befeuchtet so nach und nach die trockene Blumenerde. So kann deine Topfpflanze über einen gewissen Zeitraum automatisch bewässert werden, ohne dass jemand aktiv gießen muss!

Du möchtest gerne weitere praktische Tipps und Tricks kennenlernen? Dann könnten dich die folgenden Beiträge interessieren:

Hier findest du außerdem weitere Anregungen, wie du deine Topfpflanze während einer längeren Abwesenheit pflegen kannst.

Besuche und doch auch auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!