Hallo Experten,
kann mir jemand sagen ob am Donnerstag die Geschäfte in den Niederlanden geöffnet haben.
Gruß Dino
Feiertag
Hallo Dino!
… haben geschlossen…!
Google lieferte in
Moin spotvolta,
da steht aber, sie haben auf. Ist auch meine Erfahrung.
Moechte auch anmerken, dass am Donnerstag in Holland nicht Himmelfahrt gefeiert
wird, sondern die Befreiung von der deutschen Beseztung. Ist vielleicht ganz
interessant, wenn man als deutscher Tourist dort unterwegs ist.
Viele GRuesse,
baw
Moin Baw!
Also, wenn man dem aufgeführten Link Glauben schenken darf, gibt es zum einen die festen Feiertage
- Mai: Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkriegs und
- Mai: Befreiungstag
Dazu äußert sich die Seite
_ „An beiden Tagen wird gearbeitet, die meisten Geschäfte sind geöffnet.“ _
In 2005 fällt nun zusätzlich auch noch der bewegliche Feiertag Himmelfahrt auf den 05. Mai. An diesem gilt laut Link:
" Feiertage sind Neujahr, Karfreitag, Ostersonntag und -montag, Koninginnedag (30. April, Nationalfeiertag), Christi Himmelfahrt , Pfingstsonntag und -montag, 1. und 2. Weihnachtstag. Außer an Karfreitag sind die Geschäfte an diesen Tagen geschlossen."
An anderer Stelle vertraut uns das Web sogar an, wie Hemelvaart in den Niederlanden begangen wird: http://www.infos-fuer-alle.de/niederlaendisch/Pfings…
Würde es Dir viel ausmachen, das vor Ort noch einmal genau zu recherchieren? Es wäre ja für den Fragesteller schon ärgerlich, wenn er zum Einkaufen in die Niederlande fahren würde und nix hätte offen.
Gruß, Hartmann.
Ups, da hab ich wohl nicht weit genug gelesen…
kurze Umfrage unter Kollegen ergab: keiner weiss es genau,
Stichprobe Kaufhaus V&D (website) ergab: nur in Amsterdam und Gouda geoeffnet
Stichprobe Kalverstraat Amsterdam (Haupteinkaufsstrasse) ergab: geoeffnet nach
Sonntagsoeffnungszeiten, also von 12 - 18 h.
Also hat Amsterdam wahrscheinlich auf, der Rest von Holland aber zu. (Und warum
man hier zum Shoppen herkommt, kann ich auch nicht nachvollziehen
) )
Hoffe ein wenig geholfen zu haben,
groetjes,
baw
o.w.T. 
Hallo Dino!
Ich weiss nicht, ob „die Geschäfte“ in den Niederlanden aufhaben. Aber die „Zwei Brüder in Venlo“ haben am 5.5.05 auf.
http://www.2bruder.nl
Unter Neuigkeiten stehen die offenen Feiertage und Sonntage.
Auf nach Venlo. Wir steigern das Bruttosozialprodukt in NL.
Bis dahin
Bernd
Hallo Dino!
Nachdem sich hier weiterhin alle in mehr oder weniger nicht verallgemeinerbaren Einzelerfahrungen und daraus resultierenden Spekulationen ergehen, habe ich mal kurzer Hand das Niederländische Büro für Tourismus und Convention kontaktiert, mit folgendem Resultat:
Ja, in den Niederlanden ist am 05. Mai Feiertag.
Ja, die grundsätzliche Regelung ist, daß an diesem Feiertag die Geschäfte geschlossen sind.
Aber: es steht in der Möglichkeit der einzelnen Kommunen, eine bestimmte Anzahl an Sonn- und Feiertagen im Jahr zu verkaufsoffenen Tagen zu erklären. Viele Kommunen - gerade in Grenznähe - machen nun sehr gerne an Tagen, die in der benachbarten BRD Feiertage sind, Gebrauch von dieser Möglichkeit. Dies gilt z.B. für das unten erwähnte Venlo.
Du könntetst Dich also sicherheitshalber auf den HP der für Dich in Frage kommenden Städte und Gemeiden schlau machen, welche konkrete Regelung dort am 05. Mai gilt.
Gruß, Hartmann.
Danke an euch alle. Das die venloer Brüder geöffnet haben hab ich auch rausgefunden. Aber wir wollen ja nicht shoppen, sondern über das verlängerte Wochenende an die Nordseeküste und würden Lebensmittel halt vor Ort einkaufen. Na ja, zur Not gibts ja Pommesbuden.
Gruß Dino