5 Tricks und Hausmittel gegen trockene Haut

Jeder kennt es: Wenn es draußen kälter wird und die Haut anfängt, rau und rissig zu werden. Dann trägt man etliche Handcremes mit herum, um sich alle zehn Minuten die Hände einzuschmieren und trotzdem bleibt die Haut so trocken wie eh und je. Ab jetzt nicht mehr, denn diese 5 Wundermittel helfen trockener Haut, wieder weich und geschmeidig zu werden!

Bild: iStock

1. Frisch gepresster Karottensaft
Mag komisch klingen, ist aber so: Karottensaft wirkt kühlend und beinhaltet zudem Vitamin E, das besonders wichtig für gesunde Haut ist. Durch die Farbstoffe in den Karotten wirkt es auch wie ein leichtes Bräunungsmittel und gibt der blassen Winterhaut ein wenig sommerliche Frische. Einfach den ganzen Körper, oder nur die betroffenen Stellen, mit Karottensaft einschmieren und einwirken lassen – danach mit Seife und warmem Wasser abwaschen.

2. Das Cleopatra-Bad
Cleopatra war ja bekannt dafür in Milch zu baden, um ihrer Haut Jugendlichkeit und Feuchtigkeit zu verleihen. Das gleiche könntest auch du mal probieren! Mische zum warmen Wasser einfach einen Liter Vollmilch und 200ml Olivenöl dazu, um der Haut die volle Ladung Feuchtigkeit und Geschmeidigkeit zu geben. Dann entspannst du dich für eine halbe Stunde in der Badewanne und danach kannst du dich nochmal mit warmen Wasser abduschen.

3. Melkfett
Bei besonders trockenen Stellen, z.B. an den Ellbogen, den Fingern oder den Knien, kann Melkfett helfen. Das kannst du ganz einfach auf die trockenen Stellen geben und einziehen lassen.

4. Wasser trinken
Ein Tipp, der immer erwähnt werden sollte, wenn es um ein besseres Hautbild geht: Viel Wasser trinken! Dadurch wird der Körper von innen mit Wasser versorgt und deine Haut bleibt geschmeidig.

5. Haferflocken
Haferflocken stecken voller guter Spurenelemente und Mineralien, die wichtig für die Feuchtigkeit der Haut sind und verhindern, dass sie austrocknet. Hier kannst du einfach Haferflocken mit lauwarmem Wasser vermischen, ein paar Minuten ziehen lassen und dann auf die Haut auftragen und warten bis es getrocknet ist.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Gesundheit interessierst, schaue auch auf folgenden Seiten vorbei:
Blutende Wunden richtig versorgen – was muss man beachten?
Warum friert man bei einem Sonnenbrand?
Was hilft gegen Mückenstiche?

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!

Ich verwende nicht Melkfett, sondern Kokosöl. Kokosöl kann man sowohl äußerlich als auch innerlich anwenden. Danach ist die Haut schön geschmeidig. Nur nicht zu viel nehmen, da Kokosöl sehr ergiebig ist, wenn es geschmolzen ist.